Forsythie - jetzt noch runterschneiden ?

Liebes Forum,
an unserer Grundstücksgrenze zu Nachbars Garten steht seit 4 Jahren ein Forsythienstrauch. Er ist ca. 2 m hoch, allerdings noch nicht sehr dicht. Er wächst eher in die Höhe als in die Breite. Es kommen ein paar wenige Neutriebe aus dem Boden, doch davon wird der Strauch in den nächsten Jahren noch nicht blickdicht. Das ist jedoch unser Ziel, denn er steht direkt an unserer Terrasse, Blick auf unseren Kaffeetisch ist derzeit noch recht frei.
Ich habe im Mai dieses Jahres an anderer Stelle eine ebenfalls damals ca. 2m hohe Forsythie auf ca. 50 cm eingekürzt. Mittlerweile wächst sie wunderbar breit, schon wieder hoch und auch super blickdicht. Bin überrascht, wie schnell das dann doch ging, sicher lag es auch am üppigen Juni-Regen. Meine Frage: Was meint Ihr, wenn ich die Terrassenforsythie jetzt noch konsequent auf ebenfalls ca. 50-70 cm ein kürze, dann haben wir hier zwar erstmal ein Loch, doch es könnten sich noch neue Verzweigungen bilden (? tun sie das noch im August ? ) Außerdem stört es mich jetzt nicht mehr so sehr, da der Herbst naht. Im Frühjahr könnte es dann mit dem Wachstum gleich richtig gut weiter gehen. Oder empfehlt ihr, bis zum Frühjahr zu warten und dann ein zu kürzen, weil das ganze jetzt nicht mehr viel bringt. Mich stört natürlich, dass wir für die nächsten 3 Monate im nächsten Jahr mitten auf dem Präsentierteller sitzen werden, bis der Strauch sich wieder erholt hat. Dass er im nächsten Jahr nicht blühen wird, nehme ich in Kauf.
Für eure Meinungen danke ich euch schon mal.
Viele Grüße
vom
sternthaler

• Normalerweise schneidet man Frühjahrsblüher direkt nach der Blüte.

Auch hat mir mal ein Gärtner erzählt, dass diese Büsche am schönsten werden wenn man einzelne Zweige immer bodennah abschneidet und nicht den gesamten Busch auf eine bestimmte Länge einkürzt.

So hab ich es auch immer gemacht (als wir unsere beiden noch hatten) und es wurden schöne dichte Büsche.

Danke für deine Antwort Feiveline,
    üblicherweise schneide ich auch im Frühjahr bzw. lichte nur bodennah aus. Doch in diesem Fall geht es mir um einen baldigen Sichtschutz und ich habe deshalb den Radikalschnitt angedacht. Der Lichtungsschnitt dauert mir in diesem Fall zu lange, da pro Jahr nur wenige neue Triebe aus dem Boden wachsen und den gewünschten Blickschutz hinauszögern. Die Frage war, ob das ganze jetzt noch was bringt, oder doch erst im Frühjahr.
    Viele Grüße
    vom
    sternthaler

• Ich empfehle im Frühjahr zu schneiden. Jetzt würde sie nicht mehr richtig wachsen und wahrscheinlich auch nicht richtig verholzen vor dem Winter.

• Forsythie - jetzt noch runterschneiden ?
    Ja,
    das ist kein Problem.

Im Frühjahr nach der Blüte, oder jetzt und bis in den Herbst hinein. Forsythia bildet ihre Blüten direkt am Holz und zwar überall. Von daher spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, wann man (mit Ausnahme des Winters) eine Forsythia schneidet.

• Die (Nicht)Blüte im nächsten Frühjahr ist gar nicht so mein Problem.
    Mehr Gedanken mache ich mir zu den Argumenten von Wasserlinse, dass jetzt der Wuchs nicht mehr so recht angestossen wird bzw. dann bis zum Winter nicht verholzt. Was passiert im Winter mit den jungen Trieben? Erfrieren Sie? Wir kamen hier raue Temperaturen bis zu -20° . Dann wäre ja auch nichts gewonnen, oder ?
    Bin jetzt etwas unsicher :confused:

Grüße
    vom
    sternthaler

Du kannst jetzt schneiden und das mit dem komplett runterschneiden stimmt.

Wir mussten es tun.

Denn wir haben im Winter 2006/2007 gebaut und inder mitte der Grenze zum Strassenrand des Grundstücks stand und steht unsere. Wir haben sie damals bodentief abgesägt. Platz für die LKW. Ohne zuwissen ob sie wieder kommt. Es gab was schützenwerteres eine 10 Meter Blautanne. Heute 6 Jahre danach hat die Forsythie ca. 3,5 meter ist ein gewaltiger sehr dichter Busch, der uns vor Blicken der Nachbarn geradeüber schützt. Wir scheiden immer mal alles was aus der Form geht, nur grob aber das hilft.

Das Foto zeigt sie im Sommer 2009.

Suse

Anhänge

• Forsythie.jpg
      Forsythie.jpg
      159,3 KB · Aufrufe: 177
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Sterntaler,

mein Vorschlag: jetzt einzelne Zweige in "Kaffetischhöhe" auslichten.
    Dann kommt noch ein bisschen Nachwuchs, der vielleicht nächstes Jahr blüht oder, wenn's dumm läuft, erfriert - sei's drum.
    Es bleiben dabei aber immer noch ein paar alte Triebe, die auf jeden Fall blühen und vielleicht jetzt noch einen gefühlten Sichtschutz bieten.
    Den Radikalschnitt machst du dann im Frühjahr nach der Blüte.
    Oder, wenn der Austrieb vom jetzigen Schnitt überlebt, kappst du 2014 nur den Rest. In 2015 dann nochmal die von jetzt.
    Sähe zwar evt. kurzzeitig seltsam aus, die Lücke wäre dafür aber auch nicht soooo krass.

Ich habe 2 (selbstgezogene) Forsithienhochstämme am Gartenweg und die lichte ich jetzt auch noch aus (so dass vom diesjährigen Holz was bleibt und sicher blüht), wenn sie zu weit auf den Weg rauswachsen.
    Das klappt seit Jahren wunderbar und erfroren sind bisher nur einige wenige frische Austriebe.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
    (die sich freut, dass auch die "nutzlosen" Forsithien noch von einigen gemocht und gepflegt werden. Als gelben Frühjahrsblüher finde ich sie einfach großartig)

.... bis zum Winter nicht verholzt. Was passiert im Winter mit den jungen Trieben? Erfrieren Sie?
    Forsythia gehört zu den robustesten und schnittverträglichsten Gehölzen überhaupt.
    Die paar Triebe, die nach einem jetzigen Schnitt noch erscheinen sollten, werden dem Winter gelassen entgegenblicken.

• Mein Argument mit dem jetzt schneiden und den jetzt noch wachsenden Trieben ist einfach mit dem Gedanken gemacht worden, dass man auch etwas Geduld haben könnte und jetzt lieber noch schöne kräftige Zweige hat, die da sind. Dann im Winter zurückschneiden und auf der sicheren Seite sein, was die Neutriebe betrifft. Es wäre ja schade, wenn man jetzt schneidet und dann erlebt man einen frühen Wintereinbruch, der die noch nicht verholzten Triebe abfrieren lässt. Dann war die Arbeit für die Katze.

Aber es stimmt natürlich auch schon, Forsythien gehören zu den robustesten Gehölzen.

Handkehrum kann man es auch so sehen: jetzt schneiden, die neuen Triebe wachsen nicht soo lang (ist ja keine lange Vegetationszeit mehr) und verzweigen sich im neuen Jahr dafür dichter, wenn man die Triebspitzen kappt.