Formel 1

Hey,

gibt es hier Formel 1 Rennsport-Fans?

Das aktuelle erste Rennen in Australien verspricht ja momentan einiges an Spannung!!! :d

Gut, das Quali war ... aber ist ja Geschichte.

• Die clevere Taktik hat gewonnen.
    Der Eisman bekam ein bischen Feuer in den Nacken und Alonso hat zum Glück seine Flugstunde ganz gut überstanden !
    Jetzt weiss ich auch, warum es Montags immer keine Post bei uns gibt !
    Die gelben Flitzer sind zu langsam !

• Oh je, Ferrari / Vettel hat den Sieg verschenkt. :rolleyes:

Er war zwar in den letzten Runden eine halbe Sekunde schneller unterwegs,
    aber zum Sieg hätte es sicher nicht gereicht.
    Den zweiten Platz hätte er eventuell schaffen können, wenn ihm die Margherita nicht vom Teller gerutscht wäre. :d

• Oh je, Ferrari / Vettel hat den Sieg verschenkt.

Er war zwar in den letzten Runden eine halbe Sekunde schneller unterwegs, aber zum Sieg hätte es sicher nicht gereicht.

Dies meinte ich nicht, verschenkt hat er dies bei der Reifenwahl vom Boxenstart nach dem Unfall von Alonso .... wären die da nicht auf dem Super-Weichen Reifen rausgefahren, hätte Vettel ganz klar gewonnen.

Wie man solch eine Fehlentscheidung treffen kann, hab ich nicht ganz verstanden ...

Der Eisman bekam ein bischen Feuer in den Nacken und Alonso hat zum Glück seine Flugstunde ganz gut überstanden !

Dass war ein Crash, man man man!!!
    Dachte zuerst, da liegt nur das Hinterteil vom Auto und das andere Teil mit dem Fahrer muss noch wo sein ... doch am Zaun lag das ganze Auto!
    :d

Dies meinte ich nicht, verschenkt hat er dies bei der Reifenwahl vom Boxenstart nach dem Unfall von Alonso .... wären die da nicht auf dem Super-Weichen Reifen rausgefahren, hätte Vettel ganz klar gewonnen.

Mit harten Reifen vielleicht. Könnte sein.
    Ich glaube nicht, dass ganz allein der Fahrer entscheiden darf, welche Reifen aufgezogen werden.

• Eigentlich egal wer entscheidet, es kostete zumindestens Ferrari den Sieg .... denn Vettel musste ja deswegen einen Stopp einlegen, die beiden von Mercedes nicht.

Doch hat von Eucg Gestern auch das Qualli gesehen ... das geht echt in die Geschichte ein. :grins:
    Wollte das nächste Mal den Mist wirklich nicht mehr anschauen, nur noch das Rennen.
    Dass die aber so schnell wieder Retoure sind, hat mich dann schon etwas gewundert.

Noch zum Funk, die Box darf dann also nicht mehr in Richtung Stallregie funken (erst war ja kaum ein Funk, dann wieder doch etwas mehr ...?)?

Was bedeutet "Stallregie" ?

Ohh sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen.

Stallregie bedeutet, wenn z.B. von einem Team beide Fahrer im Rennen hintereinander liegen (nennen wir mal Rosberg/Hamilton), wenn also letztes Jahr Rosberg im Rennen auf Rang 1 lag und Hamilton auf Rang 2 fuhr (Hamilton aber in der Gesamtpunktzahl schon vorne liegt und die besten Chancen zur Meisterschaft hat), so konnte man durch einen Boxenfunk Rosberg zurückgepfeifen oder deutlich machen, dass er seinem Teamkollegen irgendwie vorbei lassen sollte ... oder auch andersrum, wenn Rosberg hinten lag aber doch schneller fahren konnte, durfte er nicht überholen.

Ganz deutlich war es ja damals bei Ferrari mit Schumi und Massa.

Dies wäre nun durch ein kompletten Verbot des Boxenfunks nicht mehr möglich, jeder Fahrer würde einfach immer um den Sieg kämpfen ... doch was nun tasächlich erlaubt ist, weiß ich auch nicht richtig.

Der Fahrer darf zwar alles fragen, aber glaub Äußerungen zu anderen Fahrern oder auf Fragen, was er tun soll, darf die Box nicht geben. ... doch muss mal suchen, ob es etwas neues gibt.