Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

pfalzkiwi

Neuling
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
8
Ort
Weinstrasse/Pfalz
Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

Hallo zusammen,

Wir planen in nächster Zeit den Austausch unserer Heizungsanlage (Bj. 91).
Von unserer Bank wurden Wir darauf hingewiessen dass es hierfür wohl Fördergelder von Bund bzw. dem Land in Form von Krediten und Zuschüsse gibt.
Auf der Internet-Seite des BAFA findet man sehr viele Infos. (Für Laien allerdings schwer verständlich) Auch wurde in einer WISO Sendung ausführlich darüber berichtet. Es führt also kein Weg an einem Energieberater vorbei.
Nun zu meiner Frage:

Hat evtl. von Euch jemand Erfahrung mit KfW bzw. BAFA gemacht und lohnt sich der ganze (sehr bürokratische) Aufwand?

Bisher bin Ich nur zu der Erkenntniss gekommen dass man, um an Fördergelder zu kommen, mehr als überhaupt geplant in die Modernisierung investieren muss.
Sprich zusätzlich zur Heizung auch noch Fenster erneuern oder Decken dämmen.

Was meint Ihr?

Gruss pfalzkiwi
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Hi,

    das kommt (wie so oft im Leben) immer darauf an. Bei meine letzten erergetische Sanierungen habe ich bei Heizung lediglich die Bafa Föderung abgegriffen (auch da muß Du aufpassen und die Förderbedingungen gut durchlesen), Beim letzten Dämmmaßnahme habe ich auch Fördergelder bewusst verzichtet.

    LG,
    Mark
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Hallo pfalzkiwi !
    Das mit den Fördergeldern ändert sich immer mal wieder. Bei uns war es so, das wir die Gelder von der kfw nur bekamen wenn wir Heizung und Dämmung zusammmen machten. Allerdings, haben wir bei den Stadtwerken die Entsorgung von Heizöltank und Restöl geschenkt bekommen ( von Öl auf Gas umgestellt) Das war ja auch schon einiges.
    Erkundige dich doch mal bei der Stiftung Warentest. Die wissen sicher über Anlaufstellen bescheid.
    Vielleicht weiß euer Schornsteinfeger ja auch bescheid oder die Heizungsbaufirma. (Die hat bei und die Anträge gemacht.)

    Viel Glück bei der Sanierung und liebe Grüße Juma
     
  • pfalzkiwi

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Weinstrasse/Pfalz
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Vielen Dank für Eure Antworten

    @Mark, Du schriebst: Bei meine letzten erergetische Sanierungen habe ich bei Heizung lediglich die Bafa Föderung abgegriffen

    Hat das ein Energieberater gemacht, oder wie lief das ab?
    Letzter Stand ist jetzt (nach Anruf beim BAFA) dass es nur Zuschuss gibt wenn zusätzlich eine Solaranlage installiert wird. Dagegen steht aber (in der Förderdatenbank des BAFA) dass auch Einzelmaßnahmen gefördert werden können.
    Sehr verwirrend wie ich finde.

    Weiss evtl. jemand mehr???
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Hi,

    Energieberater hatte ich (hmmmmm -kurzüberlegen---) so um 2007 bei mir (damals Mehrfachförderung vom Bafa/Landkreis/Energieversorger) sodass der Typ nichts kostete (viel mehr war er auch nicht Wert :schimpf:).
    2009 dann die Heizung erneuert, vorher sehr gut in die Förderbedingungen eingelesen (jetzt kenne ich mich nicht so gut aus) und leider dann in die Haushaltssperre reingerutscht - ist häufig das Problem daß man (da privat und geringe Investitionsvolumen) erst nach der Maßnahme den Förderantrag stellen darf.
    Welche Anlagen zu was gefördert wurde habe ich selber aus die Bedingungen herausgelesen. (Letztendlich habe ich die Fördergelder erhalten - meine Nerven!).

    Die Kombi-Programm von KFW waren bei mir nicht (energetisch/ökonomisch) ansprechend.

    Wie schon geschrieben, gut auskennen ist nicht mehr bei mir (habe vieeeeeeeeel Zeit im 2008/2009 in die Planung/Studium der Förderbedingungen investiert. Genau dasselbe wurde ich Dir auch empfehlen.

    LG,
    Mark
     

    pfalzkiwi

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Weinstrasse/Pfalz
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Danke Mark für die Info,

    da hat sich wohl inzwischen doch einiges geändert.....z.B. muss der Antrag immer erst VOR der Maßnahme erfolgen.

    Evtl. hat jemand aktuellere Erfahrungen gemacht?
     
  • Iverina

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    7
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Hallo,
    ich bin jetzt auch kein Experte in Sachen Födergelder und so. Bei uns war es so, dass wir überlegt haben unsere Außendämmung über die KfW zu finanzieren und dann auch dachten, dass wir dann auch Fenster etc erneuern müssten. Unser Berater bei der Bank hat aber gemeint, dass die auch Einzelmaßnahmen finanzieren würden, unabhängig von anderen Gegebenheiten am Haus.
    Das ist alles was ich weiß, aber vielleicht konnte es ja helfen.

    Gruß

    PS. Das alles war in diesem Jahr. Also ganz aktuell.
     

    MaFu

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    8
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Hallo,

    ich habe mich im April mal ein bisschen schlau gemacht, da wir auch unsere Heizung austauschen wollten. Das mussten wir aber zunächst vertagen.

    Es gab zu dem Zeitpunkt auch eine Förderung für Einzelmaßnahmen, bei der man den Antrag zuerst stellen musste. Man musste aber zum Beispiel bei der Heizung dann einen hydraulischen(?) Abgleich durchführen lassen. Nach Aussage unseres Heizungsbauers hätten wir dann hier im Haus alle Ventile austauschen müssen und dann diesen Abgleich durchführen müssen. Meiner Meinung nach hätte sich der finanzielle Mehraufwand nicht gelohnt, wobei natürlich gegebenenfalls Energieeinsparungen durch den Abgleich nur schwer zu beziffern sind (da weiß ich jetzt nicht mehr, was der Heizungsbauer genannt hat, eventuell 5%?)

    Wenn du den Austausch nicht von einer Förderung abhängig machst, dann lass dir den Abgleich als Option anbieten, dann kannst du nochmal nachrechnen. Die Heizungsbauer, mit denen ich gesprochen habe (drei verschiedene) konnten zu den aktuellen Konditionen der Förderprogramme nichts sagen.

    Liebe Grüße, MaFu
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    das mit dem hydraulischen Abgleich habe ich die Tage im TV gesehen,
    meiner Meinung nach 'Abzocke' und nicht wirklich effizient

    die Thermostatventile regeln ja eh gegen den Abgleich und dann stimmt
    es nicht mehr wenn nur ein Ventil zu macht
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Hi,

    das stimmt nicht. Im Idealfall sind die Thermostatregler nur dazu da um auf Fremdwärme zu reagieren. Wärmeverteilung und Regelung im Haus soll die Heizungsregelung sein, diese setzt voraus eine raumweise Heizlasberechnung, korrektes Hydraulische Abgleich sowie moderne (große Modulationsbereich) Heizquelle/´Regelung voraus. Im Bestandsbau nicht so oft gegeben.

    LG,
    Mark
     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    genau das meine ich ja,
    eine neue Anlage soll auch so modern wie möglich sein
    aber eine alte? Da müssen neue Ventile, Überströmventil und eine regelbare Pumpe eingebaut werden und dann taugt das nicht weil der Kessel nur an/aus kennt,
    die Ausgaben übersteigen die Einsparung
     
  • Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Ich schleiche mich mal kurz durch die kalte Küche in das fremde Thema ein...
    Wir planen einen Bungalow-Kauf , und wolen die Heizungsanlage Öl gegen eine komplett neue Gasheizung tauschen... da kein Anschluß der örtlichen Anbieter zur Verfügung steht, müßten wir einen Gastank im Garten versenken.
    Kosten all incl. lt Kostenvoranschlägen ca 10-11 000,- €.
    Der Bungalow ist BJ 68 - meint Ihr, es würde sich lohnen,sich hier über Förderung schlau zu machen? Gelesen hab´ich schon einiges, werde aber auch nicht sehr schlau daraus...

    Sorry an den Themenstarter für die Einmischung- ich nehm´Tipps auch gerne per Mail oder PN entgegen, damit das Thema nicht zersabbelt wird...

    Danke Melli
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Hallo Melli,

    wenn Du ein Gebrauchtimmobilie aus die 60er erwerben möchtest, dann sollst Du erstmal den Ist Zustand ermitteln (bzw ermittelnlassen) und erst Dämmen was sinnvoll ist und danach wegen den Wärmeträger überlegen.

    Grundsätzlich bin ich kein große LPG (Flüssiggas) freund. Wird aus Erdöl raffiniert und kostet immer mehr als Erdgas. Als Übergangslösung falls Erdgas demnächst in die Planung OK, aber dauerhaft?

    LG,
    Mark
     

    pfalzkiwi

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Weinstrasse/Pfalz
    AW: Fördergelder vom Bund oder Land für Heizungsmodernisierung

    Hallo zusammen,

    da unser Heizungsumbau nun abgeschlossen ist, würde ich gerne Fazit ziehen und meinen Eröffnungsthread selbst beantworten. Danke an alle für Ihre Kommentare.

    Leider wurden in unserem Fall keine Fördergelder bewilligt. Grund: Haus mit 3 Wohneinheiten. Hätten wir hingegen ein 1 bzw. 2 Familienhaus hätte es 5% der Investitionssumme als Zuschuss gegeben. Klingt blöd, ist aber so.
    Ein Darlehen hätten wir nehmen können (zu 1% auf 10 Jahre).

    Mein Tip: Direkt bei der KfW anrufen und alle Gegebenheiten (Hausgrösse, welche Einzelmaßnahme) schildern. Die können dann schon direkt sagen welche Förderung infrage kommt. Ich hatte zum Glück einen kompetenten Mitarbeiter dran. Danach kann man sich immer noch einen Energieberater suchen. (In meinem Fall Energie--falsch--berater) Den braucht man um die Anträge abzusegnen und den Umbau abzunehmen. Die Anträge sind für Laien (bin ich leider) schwer selbst auszufüllen.

    Mein Fazit: Mich wundert es nicht, dass die prall gefüllten Fördertöpfe nicht abgerufen werden. Die Bürokratischen Hürden empfinde ich als zu hoch.
    Oder man hat das Glück und gerät gleich an einen kompetenten Fachmann der Erfahrung mit Fördergeldern hat.

    In diesem Sinne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Abendrunde am 04.07.2024 vom M19J55 Gartenpflanzen 3
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten