Flügel-Spindelstrauch (Euonymus alatus) - Foto

Kafra

Mitglied
Registriert
25. März 2010
Beiträge
43
Ort
in Sachsen
Hallo Ihr lieben Spezialisten,

auf meinem Arbeitsweg sehe ich täglich einen wunderschönen, jetzt rot gefärbten, Busch. Da ich so einen haben möchte, brauche ich dringend den Namen. Die grünen Blätter sind von der Schattenseite. Wer kann helfen?

SN859530.jpg

SN859533.jpg

SN859536.jpg

SN859539.jpg

SN859541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jousteline

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Dortmund
    AW: wunderschöner roter Busch und ich weiß den Namen nicht :-(

    Ich würde auf einen Tupelobaum (Nyssa Sylvatica) tippen.

    LG
    Anke
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kafra

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    43
    Ort
    in Sachsen
    AW: wunderschöner roter Busch und ich weiß den Namen nicht :-(

    Baum ??? Er hat aber die Wuchsform eines Busches :confused:Oder gibt es diese auch als Busch???
     
  • jousteline

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Dortmund
    AW: wunderschöner roter Busch und ich weiß den Namen nicht :-(

    Hm, der Tupelobaum ist mir letztens auf der Suche nach einem schönen Herbstlaubbaum untergekommen. Vom Blatt her konnte er nur passen
    Aber ob es den auch als Busch gibt, muss ich ehrlich gesagt passen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: wunderschöner roter Busch und ich weiß den Namen nicht :-(

    Der Tupelobaum ist nur als kräftig wachsender Baum bekannt. Außerdem sind die Blätter wechselständig. Ich tippe eher auf Euonymus alatus - geflügeltes Pfaffenhütchen - Korkspindel. Das Wachstum und die Blätter - gegenständig - stimmen mit den Bildern überein. Vielleicht sind auch noch die Früchte, die auch rot/rosa sind, zu sehen. Ein untrügliches Erkennungsmerkmal ist die Rinde, die an den älteren Ästen mit korkigen Leisten besetzt ist. Mache bitte auch von der Rinde ein Bild.
    LG von Hero
     

    Kafra

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    43
    Ort
    in Sachsen
    AW: wunderschöner roter Busch und ich weiß den Namen nicht :-(

    Hallo,
    danke Euch Beiden erstmal, ich werde am Dienstag (morgen ist bei uns Feiertag), wenn ich zur Arbeit fahre, nochmal fotografieren gehen und stelle das neue Material dann ein.

    Schönen Abend Euch.
     
  • Kafra

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    43
    Ort
    in Sachsen
    AW: wunderschöner roter Busch und ich weiß den Namen nicht :-(

    Hallo Ihr Lieben,

    nach nochmaligem Vergleich mit der Beschreibung, bin ich nun sicher, dass es der Euonymus alatus ist. Ich danke Euch herzlich und bin bestimmt nun bald stolzer Besitzer von so einem Strauch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Spindelstrauch? - Nein, Ölweide Wie heißt diese Pflanze? 4
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Spindelstrauch? und Johanniskraut? (Ilex und Johanniskraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    Knuffel Ersatz für Spindelstrauch oder doch retten? Stauden & Gehölze 17
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    V Spindelstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Spindelstrauch in lila? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Spindelstrauch bräunlich geworden Nadelgehölze 1
    Knofilinchen Gelöst Spindelstrauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Pfaffenhütchen - Gewöhnlicher Spindelstrauch Gartenpflanzen 1
    Kraeuterfreund Was ist das ? -> Japanischer Spindelstrauch Wie heißt diese Pflanze? 5
    Blubberstein Viele Raupen und Gespinst im Spindelstrauch Schädlinge 2
    molywe Milben an Spindelstrauch oder was sonst??? Schädlinge 2
    B Euonymus Hecken 1
    B Pilzkrankheit auf Euonymus Laubgehölze 2
    N Euonymus japonicus (immergrünes Pfaffenhütchen) Gartenpflanzen 3
    T Euonymus - giftig ? Gartenpflanzen 13
    scheinfeld Euonymus Gartenpflanzen 2
    Diekholzener Euonymus fortunei 'Harlequin' noch zu retten ??? Gartenpflanzen 4
    Anneg euonymus japonica mit Frostschaden Gartenpflanzen 1
    michisternchen Hainbuche, Liguster und Euonymus - krank oder bloß Herbst??? Gartenpflanzen 4
    K Euonymus fortunei hat alle Blätter verloren Gartenpflanzen 3
    K Euonymus verliert Blätter - was ist los? Krank? Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten