Fluchen lindert Schmerzen

T

Tono

Guest
Britische Psychologen bestätigten die Annahme, dass Schimpfwörter nützlich sind, um Schmerzen besser zu ertragen. Freiwillige Testpersonen mussten ihre Hand in eiskaltes Wasser tauchen. Einige von ihnen stiessen dabei laute «Flüche ihrer Wahl» aus, die anderen neutrale Wörter. Die Schimpfkaskaden erhöhten die Schmerztoleranz, stellten die Forscher fest. Im Durchschnitt 40 Sekunden länger ertrugen die polternden Probanden die Kälte an der Hand im Vergleich zu ihren wohlerzogenen Mitstreitern. Die Psychologen vermuten, dass das Fluchen eine «Kämpfen oder fliehen»-Reaktion des Körpers in Gang setzt. In solchen Situationen steigt in der Regel die Herzfrequenz und sinkt das Schmerzempfinden – beides beobachteten sie bei ihren unflätigen Testpersonen («Neuroreport», Bd. 20, S. 1056).

Also dann, hier dürft's mal ganz ungeniert fluchen!
Aber bitte vorher die Hände in eiskaltes Wasser legen! ;)

Himmiherrgottsakrasacklzementnoamoi

akademisch einwandfreie Grüße
Tono

• Habe diesen Artikel gestern auch mit einem Grinsen im Gesicht gelesen. Ganz bestimmt werde ich das aber nicht meinen Jungs erzählen. Die würden damit jede Schimpfkanonade rechtfertigen.

Was meinst du wohl, wie ich gestern zwischen 19 und 21 Uhr geschimpft habe, Tono! und dazu brauchte ich gar kein eiskaltes Wasser! :grins:
    Nur gut, dass ich ganz alleine im Haus war.... :grins::grins:

• beobachtet euch mal selber, ihr klemmt euch die finger, ihr stoßt euch den kopf oder rennt irgendwo gegen ...ein" ave maria "singt ihr dabei garantiert nicht.:grins: ich beschimpfe oft die tür, den schrank oder wie auch immer , genau diesen gegenstand der MIR weh getan hat, an. und wenns ganz verrückt wird oder der schmerz so groß ist bekommen sie auch gleich noch schläge :grins:
    mich hat eine wespe vor drei wochen gestochen...in den fuß:schimpf:
    ich habe oben im schlafzimmer so laut geflucht, das meine familie ganz erschrocken hoch gerannt kam , geschweige meine einstellung in dem moment den wespen gegenüber, die hätte ich alle killen können :d

ich glaub schon das an dieser theorie was dran ist.

zum kuckuck noch mal...

jasi

• Hallo Tono

Forschung hin oder her: Ich finde, daß ist totaler Quatsch.

1. ist die Schmerztoleranzgrenze nicht bei allen Menschen gleich
    2. Hände in kaltes Wasser tauchen, ist zwar unangenehm, aber für diesen
    Test meiner Meinung nach ungeeignet. Die Testpersonen müßten die
    Hände schon in Eiswasser lassen, bis sie Erfrierungen hätten.
    3. Frag mal z.B. einen Krebspatienten, was er dazu meint. Muß ja nicht
    so drastisch sein. Selbst bei einem Bruch, was ja oft genug vorkommt,
    kannst du schimpfen was du willst. Es tut deswegen genauso weh.
    4. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen (ich hab Rheuma), selbst wenn ich
    fluche und schimpfe auf Teufel komm raus, die Schmerzen werden nicht
    leichter.

schimpfende Grüße (auch, wenn`s nichts hilft)

Katzenfee

Diese alte Erkenntnis findet schon in dem Film "Blues Brothers" ihren Ausdruck, als die Brüder vor dem Pinguin in den Stühlchen sitzen und geschlagen werden.

• Hallo Katzenfee,

ich denke nicht das es hilft wenn man chronische Schmerzen hat,
    aber wenn man sich den Zeh anschlägt oder mit dem Ellbogen gegen
    eine Ecke stösst kann das Schimpfen wohl helfen.

Die Ablenkung vom Schmerz bringt da die Linderung, und bis man
    ausgeschimpft hat das der grösste Schmerz vorbei.

LG Feli

Ja mi leckst am Ar***, des is amoi a gscheide Idee für an Fred:D

Man möcht ja nicht meinen, zu welchen Auswüchsen die Leut in der Lage sind, wenn sie sich ärgern.
    Ein Bekannter erschrank furchtbar, als mein Kugelschreiber mal wieder nicht ging und ich mich über das
    "Glump des verreckte" ausliess.

Als er mich daraufhin ansprach, dass er so etwas nicht von mir gedacht hätte, präsentierte ich ihm noch
    ein paar meiner Spezialausdrücke, dann war er still..... der Hundskrippe der greislige

Zefix Tono, bin i froh, dass Dei Weichspüler alle is

Und für alle Nichtbayern eine kleine Fluchanleitung::schimpf:

Spatzl, dank regelmässigem Gefluche völlig schmerzfrei!:D

ich beziehe das jetzt nicht auf speziele krankheitsbilder, wie krebs oder ähnliches. wenn fluchen eine lindernde auswirkung bei krankheiten hätte, glaub mir, dann würde die pharmazeutikerindustrie bald rote zahlen schreiben.:rolleyes:
    ob ich da nun eine wissenschaft daraus machen möchte, liegt mir eigendlich fern. mir geht es um den unerwarteten momentanen schmerz, den man sich oft tolpatschiger weise oder auch nur so zufügt. wie schon erwähnt, wenn man sich mal den kopf stößt. dann fluche ich und schimpfe auf gott und die welt....ob es nun im endresultat hilft, ist mal dahin gestellt.mir hilft es in dem moment, da ich mich dadurch ablenke.:grins:

verflixt noch mal.. :pa:

jasi

Hi All,

Das Erkenntniss kann ich aus persönliche Erfahrung bestätigen (kein Eiswasser, aber im laufe des Lebens der eine oder andere Blessur zugezogen):grins:
    (wobei ich eher potentere Kraftausdrücke bevorzuge, "verflixt nochmal" hilft mir nicht besonders den Schmerz zu lindern).

Gruß,
    Mark

• Und was verwendest du dann für Worte :roll:
    Könnte ja sein ich brauch mal welche, wenn ich mir wieder
    mal den Zeh an der Ecke von der Badewanne breche.

:d:D

LG Feli

• Katzenfee schrieb:
    3. Frag mal z.B. einen Krebspatienten, was er dazu meint. Muß ja nicht so drastisch sein. Selbst bei einem Bruch, was ja oft genug vorkommt, kannst du schimpfen was du willst. Es tut deswegen genauso weh.

Ja Katzenfee,
    dann frag mal eine(n) und Du bist da bei mir genau an der richtigen Adresse.

Was mir an, sagen wir mal unflätigen Wortschatz, am Sonntag nach der Chemotherapie über die Lippen kommt - uuuuuuiiiiiiaaaaa, da wechselt sogar mein leidgeprüfter Ehemann schneller die Gesichtsfarbe als man Tapeten von der Wand ziehen kann... Da wird geflucht und geschimpft bis zum Umfallen. Natürlich mit einer gehörigen Prise Ironie, Sarkasmus und schwarzem Humor obendrauf. Klar, am Umstand "Krebs" ändert es nix - aber es wird einfach erträglicher, wenn man sich die Wut auch mal nach Lust und Laune von der Seele keifen kann.

Für mich und meinen Gemütszustand ist es dienlicher, eine gehörige Portion Wut im Bauch zu haben (auch eine Art positive Energie, auch wenn es sich blöde anhört) als über die Situation zu jammern und es einen damit noch weiter hinunterzieht.

Psyche spielt bei Krankheit, bei großen und kleinen Wehwechen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Kleines Beispiel: Wie schnell beruhigt sich ein Kind, das ein aufgeschürtes Knie hat, wenn man es auf den Schoß nimmt, ein noch so falsches "Heile, heile Segen" trällert und ein bißchen pustet als eines, bei dem einfach ein Pflaster auf das Aua gepappt wird mit den Worten: "Wird schon wieder"...

In diesem Sinne: Wenn Kopf, Körper und Seele richtig angesch... sind, dann sollte man da auch mal einen reinigen Großputz starten :grins:

Christine

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Feli,

Liste nutzt Dir nichts, die wirksamste Wörter sind die aus der Muttersprache (obwohl manche hier schon zur allgemeingebrauch).

LG,
    Mark

Hallo!

Ja, Fluchen lindert Schmerzen. Bei uns in der Klinik wird auch ziemlich häufig geflucht. Die meisten Patienten können sich nicht daran erinnern (welch ein Glück:grins:), da sie nach der Op noch nicht richtig wach sind.
    Die ärgsten Kraftausdrücke kommen bei uns in der Klinik aus dem Kreissaal:D.
    Heute kann ich darüber lachen aber damals, als ich selber gekreist bin:grins:, habe ich auch ziemlich geflucht.:d

Lg Luise

• Oben Unten