Flotte Fische

Wir haben einen Gartenteich in dem sind ganz viele übliche Goldfische. In den letzten Jahren sind wir aus lauter Stolz jedes Jahr in den Fischladen und haben uns zu den Goldfischen immer so um die 5-6 Fische dazu gekauft. Also andere Sorten, aber für so Teiche draußen eben. Aber irgendwie waren die alle über kurze Zeit verschollen. Bei uns gibt es Graureiher und wir vermuten mal, dass die neuen Fische von den Reihern gemopst wurden; vielleicht waren die Fischlis einfach zu langsam. Denn die Goldfische komischer Weise werden nicht weniger.

Weiß jemand welche Fische sich noch mit Goldfischen vertragen und sich gut in einen üblichen Gartenteich einleben? Wir wollen es dieses Jahr wieder probieren. Nur scheint die Auswahl nicht so groß zu sein.

• Hallo,

Moderlieschen sind schnelle gesellige einheimische Kleinfische die sich sehr gut im Gartenteich eignen. Große bis ca. 9cm. Sind Schwarmfische - d.h. mindestens 25 St. Preise im Fischzuchtbetrieb liegen bei etwa €200,00 pro 1000 (ohne Gewähr da ich nicht in die Preislisten nachgeschaut habe).

Auch Nerflinge oder Goldorfen wäre möglich wenn Teichgröße ausreichend.

SG,
    Mark

Der Teich ist so in der Länge 6m und in der Breite 4m (+/- geschätzt). Hat kein Pumpen- oder Filtersystem; funktioniert aber so schon seit Jahren. Die Vermieter hatten vor Jahren da sogar mal Kois drinne. Die tiefste Stelle hinten ist 1,5m; vorne mit Flachwasser- bzw. Sumpfzone.

Aber jetzt hab ich wenigstens mal ein paar Namen von Fischen die sich eignen könnten. Vielen Dank. Werde mich gleich mal über diese informieren.

• Wenn sie ein Reiher geholt hat dann hätte er auch noch ein paar Goldfische mitgenommen!
    Und würde es immer wieder machen.

• Zurück
    Oben Unten