Florarium - Das wird mein Projekt

AW: Florarium

Ja, ich habe das mit der Beleuchtung schon ausgeklügelt. Sicher nicht perfekt, aber ein Anfang.

2 nacheinander geschaltete Osram 865 Lumilux Tageslicht mit einem Lichtstrom von 3250 lm für 1 qm Grundfläche und einen Abstand von maximal 35 cm (70 cm Florariumhöhe -Lampe -Substrat) sollten dicke als Tageslichtersatz (insges. 12 Std.) reichen, manche Pflanzen sind ja auch noch näher an der Lampe dran. Und diese Röhren haben auch einen größeren Rotanteil, den die äquatornahen Pflanzen eben benötigen.

siehe http://www.osram.de/osram_de/produk...en/leuchtstofflampen-t8/lumilux-t8/index.jsp#

und

http://www.wirsindheller.de/fileadmin/scripts/Lumen-zu-Lux-Umrechnung.php

Und die 25,0 °C der Leuchtstoffröhre während des Betriebs wären auch optimal!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-09-03 um 20.22.35.png
    Bildschirmfoto 2016-09-03 um 20.22.35.png
    82,6 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto 2016-09-03 um 20.16.25.png
    Bildschirmfoto 2016-09-03 um 20.16.25.png
    187,1 KB · Aufrufe: 207
  • AW: Florarium

Ja, die Spannung steigt ... Bitte habt etwas Geduld. Ich werde noch ein Weilchen benötigen, bis ich die erforderlichen Infos soweit zusammen habe, dass ich mich trauen werde, durchzustarten. Dann gibt's Fotos und Text.

Ja, ich habe das mit der Beleuchtung schon ausgeklügelt. Sicher nicht perfekt, aber ein Anfang.

2 nacheinander geschaltete Osram 865 Lumilux Tageslicht mit einem Lichtstrom von 3250 lm für 1 qm Grundfläche und einen Abstand von maximal 35 cm (70 cm Florariumhöhe -Lampe -Substrat) sollten dicke als Tageslichtersatz (insges. 12 Std.) reichen, manche Pflanzen sind ja auch noch näher an der Lampe dran. Und diese Röhren haben auch einen größeren Rotanteil, den die äquatornahen Pflanzen eben benötigen.

Servus,

auf welcher Länge brauchst Du die LSR? Und wie viele in der Tiefe? Ich selbst arbeite mit 18W 865er 6400K bei einem Leuchtmittelabstand von 9cm (allerdings im offenem Schrank, kein Aqua). Auf einer Fläche von 95x 55cm habe ich 4x 865er hängen (120cm). Die Vorschaltgeräte befinden sich ausserhalb, da sonst die Wärmeentwicklung im Sommer die 40°C Marke locker knackt.

Servus zurück,

Grundfläche 150 x 70, Höhe 70 cm. Die ausgewählten Röhren wären 36 W - 1,2 m lang (2 Stück), dazu würde ich eine Rot/Blau-LED nehmen, Abstand 15-40 cm. Aber das mit der Wärmeentwicklung, trotz Herstellerangabe 25 Grad, ist sehr interessant. Das sich das dermaßen staut, hätte ich echt nicht gedacht. Schreib mir bitte mehr über dein Projekt!!! Auch ein Florarium? Wie regelst du das mit der Luftfeuchtigkeit?