Fliegenbefall in der Wohnung

guarded

Neuling
Registriert
08. Aug. 2011
Beiträge
15
hallo leute,
habe seit einiger zeit in meinen pflanzenkübeln auf der fensterbank diese kleinen schwarzen fliegen. habe mich deshalb ein bisschen belesen und herausgefunden, dass es trauerfliegen? sein könnten. dafür findet man ja im internet reichlich tipps:
-Streichholz in die erde stecken
- knoblauchzehe vergraben
-essig in die erde

Jodoch schrecke ich ein bisschen zurück, denn die biester haben sich genau in der erde meiner jungen paprika niedergelassen. ich weiß nun nicht genau was davon dem pflänzchen schaden könnte. vielleicht hat jemand erfahrung oder noch andere ideen was man tun könnte. übrigens steht im moment ein kleines glas mit zucker und spüli im kübel. das hat aber in einer woche erst zwei von den dingern gekillt. :(

vielen dank an alle, die helfen
lg guarded
 
  • Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    Haben mal durch Zufall neben einer Essigfalle (teuer gekauft) ein Rest vom Weizenbier stehen lassen. Das Glas war am nächsten Morgen recht gut gefüllt mit diesen Biestern und die Falle gar nicht....
    Probier es mal, ich glaub die stehen auf die Hefe! Oder nen dicken Kopp, wer weiß hat aber funktioniert :D
    Als wir mal richtig dollen Befall hatten half allerdings nur diese kleinen Streifen die man ans Fenster klebt und die mit Gift behaftet sind.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hast Du Fliegen oder (wie ich gerade hatte) Trauermücken.

    Gegen Trauermücken helfen Gelbtafeln und unterstützend Nematoden. Die Nematoden kriegst Du u.a. bei Amazon.
     
  • guarded

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    das mit dem bier wird sofort ausprobiert. das schadet ja der pflanze nicht. und das mit den gelbstreifen hatte ich auch schonmal gelesen. werd ich mir auch mal zulegen.

    ich weiß leider nicht was es genau ist. obstfliegen jedenfalls nicht. ich schätze mal es sind trauermücken. nachdem was andere leute so darübergepostet haben.

    ich würde ja auch gerne das mit dem streichholz versuchen. kann der schwefel die pflanze schädigen?
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    nimm ein Gefäß, ein wenig Essig mit etwas Zucker einfüllen, dann ein Spritzer Geschirrspüler, damit wird die Oberflächenspannung gelöst und die Fliegen fallen hinnein.
    Billiger als Gelbtafeln kaufen!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @ruppi, Du solltest die Quelle Deines Textes angeben (Urheberrecht), sonst könnte es teuer werden.
     
  • guarded

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    richtig. zudem habe ich ja in meinem ersten text geschrieben, dass ich sowas schon habe.(funktioniert mehr schlecht als recht)

    ich komme gerade aus der drogerie und habe die gelbtafeln mitgebracht. aufgestellt und sofort eins gefangen. ich schau in ner halben stunde nochmal.

    trotzdem hoffe ich, dass noch jemand was zu den sachen in der erde sagen kann, damit das ganze nest ausgerottet wird.
     

    guarded

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    hab ich gelesen! ich dachte da eher an hausmittel, weil das ja auch wieder geld kostet und erstmal bestellt werden muss.

    darauf werd ich sicher zurückgreifen, falls sich bei den anderen sachen nichts ergibt.

    nochmal die frage: ist das mit dem streichholz oder dem knoblauch schädlich für die pflanze bzw. wirkt das?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Unterschied: Trauer - Essigfliegen? Die Essigfliegen, die meine küche heimsuchen, finde ich nícht in der Erde von Blumentöpfen, sondern die gehen auf Obst, Fruchtsaft-, Wein- und Bierreste in Gläsern!
    maryrose
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich habe schon viele Hausmittelchen versucht, aber außer die Pflanzen richtig trocken zu halten und Gelbtafeln hat nicht viel geholfen.

    Knobi, und Streichhölzer hat null-Komma-nichts gebracht...

    Paprika brauchen übrigens nur sehr wenig Wasser.
     

    guarded

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    na das ist doch mal ne aussage.

    aber, dass paprika wenig wasser brauchen wusst ich noch nicht! auf der packung steht eindeutig: nicht austrocknen lassen. und unter Handbuch Gemüsebau/ Paprika finde ich das gleiche.

    ich habe mir jetz nematoden bestellt. hoffentlich hilfts...
     
    K

    katekit

    Guest
    Nicht austrocknen lassen bedeutet ja nicht automatisch viel wasser.

    Nur der Würzelballen hat oft noch viel Feuchtigkeit, obwohl die Topfoberfläche trocken ist. Ich habe im letzten Jahr durch zuviel gießen auch die Trauermücken bekommen ;)

    Hier wird oft die Fingertest-Methode genannt. Finger 2 cm in die Erde bohren, ist die Erde dort auch trocken, dann gießen.

    Hilfreich ist bei Trauermücken übrigens auch eine 1 cm dicke Sandschicht auf der Erde. In die können die Tiere Ihre Eier nicht ablegen. Sieht aber nicht so klasse aus.

    Es gibt hier übrigens nicht wenige User, die Ihre Paprika erst gießen, wenn die Blätter schlapp werden.
     

    Lisann

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Community :)

    da dieses Thema gut zu meiner Frage passt, schreib ich einfach mal hier drunter, anstatt ein neues Thema zu erstellen ;) Also folgendes:

    Seit diesem Jahr hab ich nun auch die Freude am Gärtnern entdeckt und habe mir neben einigen Erdbeerpflanzen und Tomaten eine Paprika, eine Chili und eine Auberginenpflanze gekauft. Da es nun auf meinem Balkon recht windig und kühl wurde, habe ich die Paprikapflanzen und die Aubergine ins Zimmer geholt und auf die Fensterbank gestellt. Leider habe ich nun auch seit ca. 2 Wochen ständig kleine Fliegen hier rumschwirren, welche sehr wahrscheinlich diese Trauerfliegen sind...
    Im Internet bin ich dann auch auf den Tip mit den Streichhölzern gestoßen und habe diese ausprobiert (es hat auch etwas genützt^^) aber leider habe ich jetzt gelesen, dass man dies nie bei Nutzpflanzen machen soll, da man ja die Paprikas etc noch essen will, der Schwefel der Streichhölzer aber giftig ist .... :(

    Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt einfach ne gewisse Zeit warten sollte und erst die nächste Ernte essen kann oder muss ich sogar alle Pflanzen entsorgen (Was ich nicht hoffe, hatte soviel Freude an denen :(....)?

    Danke im voraus und liebe Grüße,

    Lisann
     
    K

    katekit

    Guest
    wieviele Hölzer hast du denn pro Topf gesteckt und wie groß sind die Töpfe?

    Ich denke, das der Schwefelanteil in den heutigen Zündhölzern nicht so hoch ist. Aber das musst du für dich entscheiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Fliegenbefall bei Küchenkräutern, besonders im SChnittlauch Kräutergarten 18
    L Fliegenbefall (schwarz) von Tomatenpflanzen??? Tomaten 14
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 14
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten