Flieder, Flieder, überall Flieder

wir haben einen sehr sehr sehr verwilderten Garten, in dem seit einigen Jahren nicht wirklich etwas getan wurde.

Nun steht da ein schöner alter Fliederbusch, -baum wie auch immer und hat furchtbar viele Ableger auf ca 8-10qm und ich stehe dem Flieder hilflos gegenüber. Auf der einen Seite finde ich Ableger toll, aber auf der anderen Seite sieht das echt furchtbar aus. Die "Stengel" sind inzwischen 1,20-1,50 hoch. und ich würde gern irgendwas mit denen anfangen.

Da wir noch einen Sichtschutz zur Strasse hin brauchen (ca 40m *graus*) dachte ich, ich pflanz die dort mit ein, nun hab ich aber gelesen das Flieder sich nciht als Hecke eignet aber an der einen Ecke sieht das im Frühling und Sommer nicht schlecht aus.

ICh muss weinen wenn ich an die vielen schönen Ableger denke, die kann ich doch nicht einfach so rausrupfen und schreddern? Ein paar vl schon... aber aber aber... doch nicht alle...

Ich glaub ich bin nicht für Gartenarbeit geschaffen, wenn ich schon wegen FLiederablegern das weinen bekomme;)

dann kommen hier noch überall Tannen und Kieferschößlinge raus... auch die müssten eigendlich weg..

In meinem Avatarbild könnt ihr die eine hausseite mit dem Kelleraufgang sehen. dort ist eigendlich ein WEg mit Waschbetonplatten, wo aus den Fugen Lupinien und Mohn und viele andere Pflanzen rauskommen, ich mag die nicht rausrupfen....

• Ich bin der Meinung, man kann Flieder als Hecke nehmen, haben wir auch :) nehm sie doch als Sichtschutz wird schon klappen :rolleyes:

LG little butterfly

Anhänge

• FliederTisch 007 [640x480] [640x480].jpg
      FliederTisch 007 [640x480] [640x480].jpg
      154,9 KB · Aufrufe: 722
    • u [640x480].jpg
      u [640x480].jpg
      123,5 KB · Aufrufe: 226
    Hallo,

ich verstehe nicht, daß man wegen Fliederablegern so ein Gejammer machen kann.
    Die wird man eigentlich gar nicht los. Sie wurzeln extrem tief und wo man sie abschneidet oder ausbuddelt, kommen ständig neue nach. Es ist eher eine Plage.

LG tina1

• ICh muss weinen wenn ich an die vielen schönen Ableger denke, die kann ich doch nicht einfach so rausrupfen und schreddern? Ein paar vl schon... aber aber aber... doch nicht alle...

Das klingt für meine Begriffe mächtig nach Gejammer.:)

Wie dicht sind denn die Flieder, wenn sie eine Hecke bilden?
    Ich hab nur einen, aber das Zeugs ist doch unten völlig kahl. Kann mir eine Hecke daraus schlecht vorstellen.

LG tina1

Hallo,

ich verstehe nicht, daß man wegen Fliederablegern so ein Gejammer machen kann.
    Die wird man eigentlich gar nicht los. Sie wurzeln extrem tief und wo man sie abschneidet oder ausbuddelt, kommen ständig neue nach. Es ist eher eine Plage.

LG tina1

*lach* recht hast du eigendlich...
    aber ich tue mich allgemein schwer mich von Sachen zu trennen^^

Die blöden Brombeeren hab ich auch erst gelassen, bis ich gemerkt hab DAS IST NE PLAGE!!!

Ich hab ziemlich große Angst das ich hier was verkehrt mache...
    Das war mal ein sehr schöner GArten hier, mit tollen Blumen und Sträuchern, und bei meinem Talent rupf ich die Blumen raus, und lass das UNkraut stehen

Jetzt werd ich dann erstmal ein bischen von dem Flieder für ne Hecke nehmen, und mal schauen was dann noch übrig bleibt, ib ich dann immer noch jammer^^

• ICh muss weinen wenn ich an die vielen schönen Ableger denke, die kann ich doch nicht einfach so rausrupfen und schreddern? Ein paar vl schon... aber aber aber... doch nicht alle...

Das klingt für meine Begriffe mächtig nach Gejammer.:)

LG tina1

Na und???? Lies es doch einfach nicht wenns Dich stört ;)

Lexy

ich kann bis heute noch nicht gut lebende Pflanzen wegwerfen, aber leider ist irgendwann der Garten voll und man muss einfach :confused: Aber einen Kahlschlag würd ich nicht machen an Deiner Stelle, hat doch auch schöne Seiten so ein verwilderter Garten.

Setz doch hier unter Grüne Kleinanzeigen rein: Fliederbäume und sonstiges zum Ausgraben abzugeben :D

Liebe Grüße

Tilia

Hallo,

man, nun nehmt es doch nicht so ernst. Es war doch gar nicht so gemeint.
    Ich habe einen Flieder in einer Hecke aus unterschiedlichen Sträuchern. Der treibe eine Unmenge Ableger im ganzen Beet und mir gefällt das gar nicht. Ich wäre froh, wenn sie dort nicht wären. Für jeden, den ich versuche auszugraben oder über dem Boden abschneide, kommen gleich eine Menge neue nach. Sie sind also unkaputtbar. Also kann man sie getrost wegmachen. Gekillt sind sie dann noch lange nicht. Es kommen immer wieder neue nach.

LG tina1

• Ich hab ziemlich große Angst das ich hier was verkehrt mache...
    Das war mal ein sehr schöner GArten hier, mit tollen Blumen und Sträuchern, und bei meinem Talent rupf ich die Blumen raus, und lass das UNkraut stehen

Hallo Lexy!

...also ich würd sagen, mach Dir mal keinen Kopf, es ist noch kein (Gärtner)meister vom Himmel gefallen.
    Auch ich hab schon etliche schöne Pflanzen entsorgt, von denen ich der Meinung war, sie wären Unkraut.

Es geht leider nicht, dass man im Garten alles wie Kraut und Rüben wachsen lässt, weil man innerhalb kürzester Zeit so einen Urwald beinander hat, dass alles zu spät ist.

Und um die Fliederschösslinge ist es wirklich nicht schad, wenn Du sie abschneidest und entsorgst.
    Ein paar kannst Du Dir ja als Heckenbepflanzung aufheben, auch wenn sie mit Sicherheit nicht so blühen werden, wie der Flieder selbst, weil dieser veredelt ist.

Ich bin übrigens auch so eine, die Pflanzen nur ungern entsorgt.
    Aber manchmal muss es halt sein.

Ausserdem gibt es hier ja auch die Rubrik "grüne Kleinanzeigen".
    Dort kannst Du Deine Pflanzen zum Tausch anbieten.

Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis jemand, der sich ein bisserl im Garten auskennt und Dir beim "Ausmisten" hilft.

• Na und???? Lies es doch einfach nicht wenns Dich stört ;)

Lexy

ich kann bis heute noch nicht gut lebende Pflanzen wegwerfen, aber leider ist irgendwann der Garten voll und man muss einfach :confused: Aber einen Kahlschlag würd ich nicht machen an Deiner Stelle, hat doch auch schöne Seiten so ein verwilderter Garten.

Setz doch hier unter Grüne Kleinanzeigen rein: Fliederbäume und sonstiges zum Ausgraben abzugeben :D

Liebe Grüße

Tilia

Hallo Lexy!

Besser als Tilia und Sabine kann ich es auch nicht schreiben!:grins:

Manchmal muß es eben sein!

Die Beiden haben Dich ja auch auf die "Grünen Kleinanzeigen " hier im Forum aufmerksam gemacht.

Mancher Gartenanfänger würde sich ev. über Fliedersprößlinge freuen und Du müßtest kein schlechtes Gewissen haben!

Liebe Grüße
    Christa

Wie dicht sind denn die Flieder, wenn sie eine Hecke bilden?
    Ich hab nur einen, aber das Zeugs ist doch unten völlig kahl. Kann mir eine Hecke daraus schlecht vorstellen.

LG tina1

Ich hoffe man sieht es :rolleyes:

Anhänge

• FliederTisch 005 [640x480].jpg
      FliederTisch 005 [640x480].jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 212
    • FliederTisch 009 [640x480] [640x480].jpg
      FliederTisch 009 [640x480] [640x480].jpg
      79 KB · Aufrufe: 138
    hallo, natürlich kann man Flieder als Hecke benutzen.
    Ein Garten in dem nicht alles in Reihe und Glied steht hat eine besondere Seele. m

Ich wollt nicht jammern, ich wollt ein bischen spaßig mein Unvermögen und meine totale Ahnungslosigkeit rüber bringen. Und mir tut es wirklich weh lebende Pflanzen "zu killen".
    Hallo Lexy, bei mir ist der Spaß angekommen und ich habe mich in deinem Beitrag wieder erkannt. Mir grauts jetzt schon, wenn ich bald meine Rosen zurückschneiden muss, die alle schon soooooo toll ausgetrieben haben. Da muss ich auch immer weinen :cry: Aber bei den Rosen sieht man die Entwicklung natürlich ganz toll im Gegensatz, wenn man sie nicht zurückschneidet.

Der Flieder hat bei mir auch hunderfach ausgetrieben. Werden die je blühen? Oder muss man die veredeln?

Hallo,

ich wüßte nicht, daß man Flieder veredelt.
    Ich habe ein ausgebuddeltes Stück von einem Kollegen bekommen, der es am Dorfrand "kleptomanisiert" hat.
    Der blüht jedes Jahr ganz prima.

LGtina1

Hi,
    was meint Ihr - hilft das, wenn ich für meinen Flieder eine 50cm hoche Wurzelsperre aus Teichfolie benutze? Loch mit 1m Durchmesser, so dass er nicht ganz ohne Erde auskommen muss. Ich würde gerne die vielen Austriebe vermeiden... nur ob die Breite genügt?

Lese hier im Forum täglich neues - aber weiss über Wurzelsperren immer noch nicht genug.

Vielen Dank im Voraus für Antworten. :cool:

@Lexy2222, wir haben auch ein Stückchen Hecke aus Flieder. Das war aber schon gepflanzt, als meine Eltern das Haus damals kauften. Das sieht im Frühjahr zu Blüter wunderschön aus. Das, was an Trieben zuviel ist schneide ich entweder ab oder wenn die Triebe noch klein genug sind, nehme ich sie mit dem Rasenmäher mit. Musst halt aufpassen, dass dir die Hecke nicht über den "Kopf" wächst. Möglich ist es aber.

@ tina1, Flieder kann man veredeln. Weiß zwar nicht wie es geht. Aber vor Jahren hat sich mal jemand einen Ableger von unserem Wilden Flieder zum veredeln geholt.

LG Andrea

Vielen lieben Dank für die weiteren Antworten.
    war jetzt die letzten beiden Wochen ein bischen fleissig im Garten. und hab schon ein gutes Stück Hecke geschafft. Flieder dabei allerdings weniger, der ging da einfach nicht raus^^.

Habe jetzt Forsythie (hoffe das ist richtig geschrieben), das waren relativ neue Triebe, 2-3 Fliedertriebe und eine SPiere (weiß) hingesetzt.
    Gerade die Spiere ist eine uralte (noch von Opa gepflanzt) die ich frecherweise einfach geteilt habe und die hälfte umgesetzt habe (ich weiß, das soll eigendlihc im Herbst gemacht werden).

Habe immer schön gegossen. Bis jetzt schauts noch gut aus.
    Wann kann ich sehen ob die Pflanzen meine radikalkur überlebt haben?

LG Lexy