Fleißige Bienchen

Hallo Leute,

klar, es ist noch recht frisch draußen und die Sonne scheint auch nur ab und zu mal durch die dicken Wolken, aber leider seh ich bisher noch kein einziges Bienchen in meinem Garten rumsummen. *heul* ich barch sie aber dringend. Dachte wirklich, es läge mit am Wetter.
Vergangenen Sonntag war ich zu Besuch im Garten meiner Tante, um mir einen Johannisbeerableger zu stibitzen. Was sah ich da - ein Bienchen schwirrte um das andere. Darauf hin fing ich vor meinem Onkel an zu nörgeln und sagte, ich wolle auch so viele Bienchen in meinem Garten! Wo war nur der Unterschied? Der Garten meiner Tante liegt gerade mal 3 min mit dem Auto von dem unseren entfernt!

Die Antwort: Mein Onkel baut ihnen jedes jahr Unterschlupflöcher in einem geschützten Baumstupf. Und tatsächlich - alle kleinen Löcher im Baumstunpf waren mit kleinen Bienchen belegt. Nun frage ich mich, ob ich auch so eine Baumscheibe aufhängen kann, bzw. ob da jetzt noch Bienchen reinfliegen, oder erst im nächsten Jahr wieder?

• Im Forum gibt es bereits eine ganze Reihe von Beirägen die sich mit Insektenhotels beschäftigen, natürlich iat auch von mir etwas dabei. Einfach bei der Suche "Insektenhotel eingeben und schon passt es.

Frage: wie weit ist der nächste Imker von Dir entfernt? In manchen Region gibt es bedauerlicherweise keine mehr.

Hallo Leute,

Die Antwort: Mein Onkel baut ihnen jedes jahr Unterschlupflöcher in einem geschützten Baumstupf. Und tatsächlich - alle kleinen Löcher im Baumstunpf waren mit kleinen Bienchen belegt. Nun frage ich mich, ob ich auch so eine Baumscheibe aufhängen kann, bzw. ob da jetzt noch Bienchen reinfliegen, oder erst im nächsten Jahr wieder?

Hallo Lila-Primel,

gehe doch mal in den Herzogried Park. Dort ist ein Imker und von dem bekommst Du eine klare Antwort.

LG
    Dieter

• Danke für die Hinweise? Im Herzogenried-Park gibt es einen Imker? Ich kenne nur das Schmetterlingshaus im Luisenpark! Mach mcih mal schlau bei Gelegenheit!

• Hallo Primelchen,

auch hier gibt es Imker!
    Wenn Du deinen Garten so bepflanzt, daß die Bienen auch was finden,
    (fängt beim Winterling an und hört irgendwo bei Herbstastern auf...)
    werden sie auch zu dir kommen.
    Das mit den Insektenhotels ist auch `ne feine Sache, ich bau meins
    gerade aus.
    Wenn es allerdings bei dir keine Imker gibt, mußt Du entweder selbst einer
    werden, oder dich auf Wildbienen konzentrieren (die stechen wenigstens nicht:D).

Grüsse,
    Stefan, Freund aller Bienen...

Danke für die Hinweise? Im Herzogenried-Park gibt es einen Imker? Ich kenne nur das Schmetterlingshaus im Luisenpark! Mach mcih mal schlau bei Gelegenheit!

Ja, gehe am Haupeingang rechts und unter der Multihalle durch und halte Dich auf dem Haupweg. Dort kommt dann ein Holzhaus. Hier ist der Imker, Öffnungszeit kann ich Dir leider nicht sagen

Mal schnell bei Tante Google angerufen:

Wildbienen: Biologie, Trachtpflanzen, Links, Literatur etc.

LG
    Dieter............selten dort, mehr im Luisenpark

Zuletzt bearbeitet: