Fledermaus und Winterschlaf

Registriert
08. März 2006
Beiträge
89
Ort
29497 Woltersdorf
Hallo zusammen,

als ich eben noch mal mein Fahrrad aus dem Stall holt, flatterte da etwas hektisch herum. Erst dachte ich, es wäre ein Vogel, aber dann erkannte ich das Tier als Fledermaus.

Als ich eben wieder heim kam, hing sie in der Ecke und versuchtze bereits wieder zu schlafen.

Ich denke, das Tier könnte ein Mausohr oder ein Großohr sein.

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass das Tier alleine ist.

Kann man die Fledermaus irgendwie "unterstützen" oder einfach nur in Ruhe lassen?

Gruß,

Mike
 
  • Einfach in Ruhe lassen! Wenn sie in den Stall hinein gekommen ist, findet sie auch den Ausgang wieder, 100 prozentig!!! Evtl. ist sie einfach nur wegen der gestiegenen Temperaturen "wach" geworden. Sie muss auf jeden Fall in dem kalten Raum bleiben. Dass sie alleine da überwintert, ist nicht außergewöhnlich.
     
    Leider muss ich zwei mal am Tag in den Schuppen wegen meines Rads ...aber ich werde versuchen leise zu sein und Nachbarn und Vermieter aufklären.

    Im Schuppen ist es zurzeit ca. 1-2°C ..mit steigenden Temperaturen dürfte es demnächst wärmer werden.
     
  • Dann wünsche ich dem Flattermann noch eine Mütze voll (Winter-) -schlaf und viel Glück!

    Ich hatte letzten Herbst versucht, eine auf meiner Rabatte notgelandete Zwergfledermaus zu retten, nachdem mir ein Fledermausexperte vom Nationalpark Harz Tips gegeben hat, was man tun kann. Sie sah äußerlich gesund aus, hat am ersten Tag auch noch Wasser aus einer Pipette geschlabbert, dann wurde sie immer schwächer und nach 3 Tagen war sie leider tot. Vielleicht war sie ja doch krank!? Schade, hätte sie gern wieder in die Freiheit entlassen.
     
  • Zurück
    Oben Unten