Flecken auf Rhabarberblätter

Hallo zusammen.
Letztes Jahr habe ich 4 Rhabarber gepflanzt und hab mich rießig gefreut dass 3 davon den Winter überlebt haben :)
Jetzt hab ich vorher gesehen dass bei einer Pflanze komische Flecken auf den Blättern sind.
Kann mir jemand sagen was das ist? :(

Anhänge

• 20170329_193846.webp
    20170329_193846.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 599
  • Für mich sieht das nach einer Blattfleckenkrankheit aus. Kenne mich aber nicht sehr gut aus. Da müsstest du reagieren. Vielleicht kannst du mal bei Tante Google schauen?

• Das wäre richtig sch........
    Ist bei dem enen Link auch dabei.
    Wenn man das Blatt selber ansehen kann, kann man es vl besser bestimmen. Vom Foto her ist es nicht eindeutig.

• Ich hab gar keine Emails bekommen dass ihr geantwortet habt :confused::confused::confused:
    SORRY
    Ich war jetzt mit einem Blatt bei meinem Gärtner. Er meint es wäre ein Pilz. Ich soll nach der Ernte was dagegen spritzen. Was weiß ich aber nicht...

Der Rhabarber ist kleiner als die anderen zwei. Meint ihr ich soll im Herbst was spritzen oder ihn gleich entfernen? :(

Ich würde ehrlich gesagt auf die heurige Ernte dieser Pflanze verzichten und gleich spritzen bevor er die anderen Pflanzen ansteckt.

Ansonnsten möglichst trocken halten. Frühmogens gießen und etwas zur Pflanzenstärkung verwenden.

Und aufpassen, dass du nicht den kranken anfasst und dann die gesunden.

Entfernen würde ich ihn nicht

bevor ich auf verdacht was spritze, was am ende das falsche ist - denn ein fungizid wird nicht gegen mosaikVIRUS helfen: raus mit dem ding und an der stelle auch keine neupflanzung.

• Wie lange darf da dann keiner mehr gepflanzt werden?
    Vielleicht frag ich noch nen anderen Gärtner was es genau ist :confused:

• Ich würde eher einen Rhabarberbauern fragen. Schau mal, wer bei euch welchen professionell anbaut, die können sicher besser helfen.

• Zurück
    Oben Unten