Flecken auf Lorbeer

Zwiebeljack

Neuling
Registriert
21. Apr. 2021
Beiträge
6
Ich habe heute entdeckt, dass die Blattoberseiten der frischen Triebe viele kleine Flecken haben. Es sind Blattverfärbungen bzw. die Flecken lassen sich nicht abwischen.
Ich hatte 4 Tage vorher die Pflanze mit Schmierseifenlösung eingesprüht, da noch ein paar letzte Schildläuse zu sehen waren, die sind aber nun weg. Vor einem Monat hatte ich mal mit Blaukorndünger nachgedüngt. Kann es sein, dass die frischen Blätter so empfindlich auf die Sprühlösung reagieren? Oder hat die Pflanze ein anderes Problem?
 

Anhänge

  • IMG_20210421_120707.webp
    IMG_20210421_120707.webp
    196,4 KB · Aufrufe: 654
  • Ich würde ein "mechanisches Problem" im Austrieb vermuten. Etwas, was einzelne Zellen zum Absterben gebracht hat (schwarze Punkte), das Blatt aussen rum ist weiter gewachsen.
    Ich würde dem jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen.
    Wegen der Optik wäre allerdings zu überlegen, den verkrüppelten Austrieb zu entfernen und einen 2. Trieb zu provozieren. Bei der Gelegenheit wird die Pflanze gleich buschiger.
    Allerdings sehe ich an den älteren Blättern im Hintergrund auch einen Frostschaden / Sonnenbrand.
    Irgendwas ist beim Überwintern schief gegangen. Draus lernen und nächstes Jahr anders machen.
     
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ja, die Pflanze hat mal einen Sonnenschaden bekommen, da ich sie zu schnell aus dem Wintergarten rausgestellt und zu intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt hatte...
     
  • Zurück
    Oben Unten