Flecken auf den Blättern des Rhododendron Yacushimanum

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
462
Liebe Gartenfreunde,

seit kurzem hat mein Rhododendron diese braunen Flecken auf den Blättern. Die Pflanze steht auf dem Balkon und bekommt hin und wieder etwas Sonne. Hat sie bisher gut vertragen. Ich hab schon in der Gärtnerei angefragt, wo die Pflanze her ist, aber noch keine Antwort bekommen.

Vielleicht weiss hier jemand Rat.

Herzliche Grüsse und lieben Dank
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • ARhododendron 005.webp
    ARhododendron 005.webp
    289,7 KB · Aufrufe: 204
  • ARhododendrons 007.webp
    ARhododendrons 007.webp
    302 KB · Aufrufe: 101
  • AW: Flecken auf den Blättern des Rhododendron Yacushima

    Auf dem Balkon? Die klassische Kübelpflanze ist der Rhododendron ja nicht...


    Wie ist denn der Topf (Rhododendren sind Flachwurzler, Faustregel: Kronendurchmesser = Wurzelballendurchmesser, der Kübel muss also entsprechend groß sein), wie ist die Erde (sauer muss der Boden sein, am besten spezielle Rhododendronerde, kalkfreies Gießwasser), wie die Boden- und Luftfeuchtigkeit (Rhododendren lieben es feucht und eher kühl - je sonniger desto mehr Wasser brauchen sie, und zwar von unten an den Ballen, als auch von oben über die Blätter; bei Kübelhaltung, großer Wärme und teilsonnigem Standort durchaus auch schon zwei- bis drei Mal am Tag)?


    Die Blätter sehen sehr nach Trockenschaden aus. Ich vermute, es ist dem Rhododendron insgesamt zu trocken und zu eng im Topf. Hast du keine Möglichkeit, ihn ins Freiland zu entlassen? Da wird er mit Sicherheit besser gedeihen.
     
    AW: Flecken auf den Blättern des Rhododendron Yacushima

    Hallo Petra,


    ich habe das gleiche Problem und vermute nach Recherche einen Pilzbefall. Mein Krankheitsbild sah ähnlich aus wie deins. Guckst du hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...dendron-braune-flecken-auf-den-blaettern.html


    Nun habe ich alle befallenen Blätter entfernt und es scheint, als ob er sich erholt. Allerdings ist das erst ein paar Tage her. Wichtig ist halt, das der Pilz sich nicht ausbreiten kann.


    Beste Grüße und gute Besserung für die Pflanze


    Diana
     
  • AW: Flecken auf den Blättern des Rhododendron Yacushima

    Vielen lieben Dank für Eure Meinungen,

    die Baumschule hat jetzt doch noch geantwortet und meint, durch die Blüten seien die darunter liegenden Blätter weich gewesen und als die Blüten weg waren kam es zu Verbrennungen, da die Blätter plötzlich der Sonne ausgesetzt gewesen sind.

    Das leuchtet mir vollkommen ein. Die Dame meinte, es sei kein Schädlingsbefall.

    Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit Rhododendron im Kübel. Ich hab auch extra Rhododendron Erde genommen und auch Rhod. Dünger.

    Herzliche Grüsse
    vogelmamapetra
     
  • Zurück
    Oben Unten