Flamingoblume verdurstet - Strahlenarlie ? :(

Ficus

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
45
Hej ihr Pflanzenfreunde,

länger ist es meinem Pflanzen gut ergangen und ich hab mich so ein bisschen durchgewurstelt mit ihnen. Aber jetzt war ich 2Wochen krank und im büro gibt es die ersten Opfer :(
1. Mein Flamingoblümchen ist verdurstet und hat alle Blätter hängen lassen. Also hab ich sie kurzerhand mit nach Hause genommen damit ich mich um den Patienten besser kümmern kann. leider habe ich zuhause festgestellt das viele Blätter umgeknickt waren und diese sind auch dann ziemlich schnell abgestorben. Eine Freundin die ein besseres Händchen für Pflanzen hat als ich meinte dann ich soll die kaputten Blätter alle abschneiden und den Rest umtopfen das hab ich auch gemacht nur leider hats nichts gebracht, der Rest ist auch abgestorben und ich habe jetzt nur noch einen Rumpf bzw Wurzelballen.
Lange Rede kurzer Sinn - kommt da nochmal was od kann ich das kranke Würstel vergessen?
Und wenns noch Hoffnung gibt wie stell ich das am besten an? Weiter normal gießen? Düngen?

Das 2te Opfer meiner Bürokollegen ist meine schöne Strahlenaralie *snief*. Ich weiß nicht genau was sie mit der gemacht haben. Ich hab sie jetzt sicherheitshalber mit heim genommen.
Die oberen Blätter sind umgeknickt und sieht ein bisschen eingefallen aus. (So ähnlich wie bei meiner ersten welche zuviel gegossen wurde und die dann eingegangen ist :rolleyes:).

Ich hab sie heute mal umgetopft, weil das eh schon länger fällig war und hab dabei gesehen, dass der Wurzelstock und die Erde schön trocken sind. Normalerweise gieß ich die Aralie nicht, sondern tauch sie ins Wasser sobald die Erde ganz trocken ist ca. alle 1-2 Wochen.
Es sind übrigens auch keine Fliegerl od sonstiges zu sehen gewesen.

Nachdem ich mich diesmal penibelst genau dran gehalten habe, meine Schöne nicht zuviel zu gießen befürchte ich, dass vielleicht die kollegen zuviel gegossen haben, aber mit Sicherheit kann ichs nicht sagen, weil keiner wills gewesen sein ;)
Was sagt ihr dazu? :confused::confused:

lg
Ficus
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hej ihr Pflanzenfreunde,
    1. Mein Flamingoblümchen ist verdurstet und hat alle Blätter hängen lassen. ....viele Blätter umgeknickt waren und diese sind auch dann ziemlich schnell abgestorben.

    Das 2te Opfer meiner Bürokollegen ist meine schöne Strahlenaralie ....Blätter sind umgeknickt und sieht ein bisschen eingefallen aus.

    Ich hab sie heute mal umgetopft, ... und hab dabei gesehen, dass der Wurzelstock und die Erde schön trocken sind. ....
    Es sind übrigens auch keine Fliegerl od sonstiges zu sehen gewesen.


    lg
    Ficus



    Hi Ficus,

    1. -Anthurie , ich denke das Hauptproblem war im Büro zu trockene Luft!

    Hiezu mal ein link: Flamingoblume, Anthurie (Anthurium-Scherzerianum-Hybriden) - Zimmerpflanzen von A bis Z - Living at Home

    2. - meine Aralie im Büro bekommt allenfalls mal 2- wöchentlich ganz normales Wasser, wird nicht gedüngt, wächst wie der Deiwel und drückt, wenn ich nicht aufpasse bald die Fensterscheibe aus.
    Ich stecke auch einfach einen Seitentrieb in die Erde und er wächst ....
    Und das alles bei einer Innenhofsituation, wo kaum die Sonne hinkommt, nur durch Reflektion...

    Ich hoffe, Du kannst sie irgendwie retten und wenn es durch Stecklinge ist! Aber es sieht ganz gut aus, lass sie einfach mal in Ruhe...

    Mo, die immer schon Aralien hatte:eek:
     

    Ficus

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Hej Mo

    danke für deine Antwort.
    Hm aber davor hat immer erst alles gepasst hab den Flamingo schon 3Monate im Büro ghabt und der hat die ganze zeit immer super ausgesehen.

    Und glaubst wird aus dem Wurzelteil noch was?


    Die Aralie find ich etwas seltsam :rolleyes: wir haben im büro 3andere aralien die wachsen auch wie unkraut fast schon 2 1/2 meta hoch, obwohls einen relativ kleinen kübel haben. Aber die haben gesprenkelte blätter meine sind schlicht grün weil sie mir so besser gefällt - kann es sein dass sie deswegen etwas heikler ist? Werd sie mal weiter zhaus lassen und beobachten ;)

    lg
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hej Mo
    Hm aber davor hat immer erst alles gepasst hab den Flamingo schon 3Monate im Büro ghabt und der hat die ganze zeit immer super ausgesehen.

    Die Aralie .......die haben gesprenkelte blätter meine sind schlicht grün weil sie mir so besser gefällt - kann es sein dass sie deswegen etwas heikler ist?

    lg




    Ficus ja,
    aber was sind 3 Monate..... Kann auch Zugluft gewesen sein..
    Ich würde mal abwarten.. vielleicht hast Du Glück, manchmal braucht man ganz viel davon...;)

    Nein die Aralie ist nicht empfindlicher als die bunten und viele behaupten sie braucht viel Wasser in den Sommermonaten - ich habe da andere Erfahrungen gemacht, sie sollte auch nicht in zu warmen Zimmern stehen und kann auch auf der Nordseite des Fensters und in etwas dunkleren Ecken gehalten werden..

    Mo, verwundert - empfindlich???:confused:
     
  • Ficus

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    OK ich geb mich geschlagen ;) und der Flamingo bekommt noch eine Chance ;)

    naja ich weiß nicht wir haben halt ein größeres Büro und die anderen aralien stehen nicht unweit weg von meinem arbeitsplatz.. andererseits vielleicht is bei mir in der Nähe wo ´n negativeffekt von der klima od so.. naja zhaus macht sie mir auch Freude ;)

    dank dir Mo
     
  • Similar threads

    Oben Unten