Fische stecken tot im Eis

Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
51
Ort
Saarbrücken
Liebe Teichfreunde,
ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine beiden Kois
und ein Spiegelkarpfen tot in der Eisschicht meines Gartenteiches stecken. Die Kois waren schon 8 Jahre alt und hatten schon eine Größe von über 30 cm, der Karpfen war jünger ab auch so groß. Das schlimmste, die beiden Kois gehörten meinen beiden Enkelinnen. Wir waren sie zusammen kaufen und sie haben sie damals selbst eingesetzt. Immer wenn die beiden kommen laufen sie zuerst zu ihren Fischen.

Passiert ist das ganze wohl nach dem ersten großen Frost. Auf dem Teich befand sich eine dicke Eisschicht. Dann kam eine Woche Tauwetter mit Regen. Das Eis schmolz von oben, die Fische fanden ein Loch und schwammen dann über der dünnen Eisschicht. Danach kam wieder Frost, sie fanden den
Rückweg nicht und schon waren sie eingefroren.

Wie kann ich in Zukunft so was vermeiden? Was macht ihr im
Winter mit eurem Teich? Ich habe schon seit über 20 Jahren einen Teich, habe eine Pumpe die einen Bachlauf speist, die Pumpe baue ich im Herbst ab und überlasse den Teich sich selbst. Aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Danke für die Tipps.
Floratix
 
  • Ich habe einen Luftsprudler (hat 25€ gekostet) unter einer Styroporhaube. Das friert nicht zu, auch bei -15 Grad nicht.
    Wenn die über die Eisschicht geschwommen sind und dort erfroren sind ist das wohl sowas wie Pech. Hättest Du es bemerkt hättest Du sie ja zurüchstecken können. Aber hättest hättest hättest. Tut mir sehr Leid für die prächtigen Tiere!:(
    chris
     
    Hallo Floratix,

    wenn du es gesehen hast das die Fische auf dem Eis geschwommen sind, hättest du sie ja wieder rein stecken können. Hast du den Teich im Herbst gereinigt, oder ist dies schon länger her? Ich denke die hatten einfach nur Hunger. Also wenn die Koi schon 8 Jahre alt sind, sind 30cm in der Größe ein Witz. Wie groß ist den der Teich?
    Dennoch ist es schade um die Drei, jetzt kannst du vielleicht einen Koi gerechten Teich bauen.
     
  • Hallo Floratix

    Vielleicht solltest du dir zunächst mal Gedanken machen, warum die Fische über das Eis geschwommen sind. Die machen das bestimmt nicht weils ihnen da so gut gefällt. Ich tippe mal auf Sauerstoffmangel, vermutlich auf Grund von sich zersetzender Biomasse am Boden.
    Und bei 30 cm in 8 Jahren stimmt wohl noch was mehr nicht. Du kannst ja mal ein paar mehr Details geben

    Gruß André

    Da war wohl einer schneller
     
  • Zurück
    Oben Unten