Finn - der Löwenkopf

Hallo Martina,

erstmal: ich bin kein "Kleiner"!!!!
Ich bin ein ausgewachsener Löwenkopf und kein Zwerg!!!

Ich habe einen 2-stöckigen Holzstall (92 x 60 x 111,5 cm) in den ich Nachts eingesperrt werde :schimpf:
Drumrum ist ein Holzzaun auf 2 x 2 M mit 80 cm Höhe durch den ich tagsüber auch nicht "entkommen" kann - da kommt auch keiner rein! Oder können Marder so hoch springen????
Und so ein bisschen Gekratze kratzt mich nicht!

Außerdem wird mein Auslauf mit einem Netz gegen Greifvögel geschützt.
Ich glaube nicht, dass ein Marder mir da gefährlich werden kann. Angst habe ich jedenfalls keine! Noch bin ich doch ein ganzer Kerl!!!

Aber nächsten Freitag - grusel und schimpf!
Da geht es mir an die ...

Aber, hurra, danach bekomme ich dann auch bald eine Freundin:D
Immer positiv denken :rolleyes:

Lieben Dank für deine Hinweise - meine Familie soll sich da bitte Gedanken drüber machen.

Möhrchenliebende Grüße
Finn

• Hallo Finn,

ich bin 1,63 m groß und wiege 65 Kilo - kurzum : Du bist ein Zwerg. :-P:grins::grins:

Der Besuch beim Tierarzt, ist vielleicht nicht der Oberhammer, aber die Garantie für ein wunderbares Hasenleben, welches Du dann viele Jahre haben wirst.

Unsere Kaninchen lehren mich jeden Tag, wie wundervoll ein Leben sein kann, wenn man es nicht in einem kleinen Zimmerkäfig alleine verbringen muß. Denn bis dahin kannte ich Kaninchen nur so, ängstlich auf allen 4-en hockend und mit Panik in den Augen.

Ich hänge mal ein Bild von Slevin und Emily an, vom letzten Mai, da dösen sie in der Sonne. Dann weißt Du, was ich meine. ( Das Gras ist auf dem Foto noch nicht nachgewachsen, im Sommer sitzen sie dann im Grünen. )

Alles Gute und viele Grüße

Martina

Anhänge

• 2012-05-04-082.webp
      2012-05-04-082.webp
      455,5 KB · Aufrufe: 144
    Hallo Martina,

Du bist ein Mensch und ich ein Kaninchen!
    Das ist doch wie Äpfel und Birnen vergleichen:rolleyes: - ICH BIN KEIN ZWERG!!!
    Aber du hast schon Recht - in so einem Winzkäfig ganz allein, das geht gar nicht:schimpf:
    Obwohl ich nach der OP ein paar Tage in einem solchen Käfig bleiben muss damit die Narbe nicht verunreinigt.
    Aber dafür darf ich die Zeit in der Wohnung verbringen. Da ist dann immer jemand um mich rum und betüddelt mich - das wird schön:D

In meinem großen Stall ganz allein ist es auch nicht so toll.
    Darum werde ich am Freitag ganz tapfer sein und von meiner zukünftigen Freundin träumen:D
    Deine beiden sind ja so ein süßes Pärchen. Die haben sich wohl gesucht und gefunden:D.
    Wieviel Platz haben die zwei denn?
    Meine Familie muss wohl auch noch anbauen, wenn ich eine Freundin bekomme.

Viele liebe Grüße
    Finn

• Moin, Moin,

die Zwei sind mittlerweile 3 :grins:...

Eine Freundin hat Nachbarn, die sich 2 Zwerghasen angeschafft hatten, in Holzstall-Außenhaltung. Sie hat denen immer die Hunde gehütet, und dabei fiel ihr auf, dass aus dem Holzverlies immer braune Stinke-Suppe lief. Sie hat sie darauf angesprochen, und ihr wurde mitgeteilt, dass man die Viecher auch gerne mal vergesse, die hätten auch schon mal eine komplette Woche lang kein Futter bekommen. Außerdem sei es nur noch ein Hase, der andere wäre tot.

Sie hat dann immer den kleinen Mann gemistet und gefüttert, wenn sie wegen der Hunde den Hausschlüssel von denen hatte. Letzten Sommer hat sie dann einfach gefragt, ob sie den Hasen nicht mitnehmen soll.

Bei ihr im Pferdestall ist eine Stallbox, in der der Stallherr alle möglichen Fundhasen und Meerschweinchen hält. Dort wollte sie ihn mit hinnehmen. Ich habe dann angeboten, dass der Kleine zu uns zieht. Zum Glück !!!! Die Häschen im Stall sind diesen Winter alle geschlachtet worden, und die Meeris werden ab und an an reitende Schlangenbesitzer verschenkt.

Jedenfalls zog der Kleine zu uns, und sollte von hier aus vermittelt werden.

Lucky Number Slevin, der Rammler, ist zwar kastriert, aber weitere männliche Kaninchen sind ja trotzdem eine Frage der Sympathie. Also, der Kleine kam und sah einfach nur jämmerlich aus. Keine Muskeln, schlechtes Fell, total verschüchtert, ein Ohr war halb abgefressen, und meine Phantasie sagt mir da auch, warum ...

Jedenfalls bin ich erst mal zum doc, durchchecken und impfen. Und siehe da : der vermeintliche Rammler ihat sich als Mädel entpuppt - und durfte damit bleiben.

Die 3 haben zusammen mit den Enten etwa 100 qm, zwischen Haus und Garage, vom Rest-Garten abgezäunt.

Allerdings bin ich mit der Gestaltung/ Bepflanzung aktuell nicht so glücklich, diesen Winter haben sie nämlich ALLES angenagt. DAS hat ihnen das kleine Halbohr beigebracht. Das hat nämlich IMMER Hunger. IMMER !! Sie kommt immer angerannt, wenn sie mich sieht, und ich denke mal, das Gefühl, zu verhungern, wird sie niemals vergessen. Im Winter habe ich LKW-weise Grünzeug gekauft und zugefüttert. Geholfen hat es nur bedingt. Mehrere Büsche sind tot, weil am Stamm angefressen. ( Hatte ich im ersten Winter nicht - ohne Jaime Halbohr. )

Ähm, ist lang geworden. Aber ich mag die Kleinen so sehr. Fand Hasen und Kaninchen immer vollkommen uninteressant, ich war immer Hunde-/ Katzen-/ und Vogelbesitzerin.

Die Enten und Hasen haben zusammen ein Holzhäuschen, die Hasen haben da drin dann nochmal einen seperaten Holz-Stall, damit sie nachts nicht mit den Enten kollidieren. ;)

Tagsüber ist die Tür auf, damit sie bei Regen und Schnee hinein können, wie sie wollen.

LG Martina

Anhänge

• 2012-08-03-821.webp
      2012-08-03-821.webp
      357,1 KB · Aufrufe: 140
    • 2013-02-25-820.webp
      2013-02-25-820.webp
      175,7 KB · Aufrufe: 138
    • 2013-02-25-818.webp
      2013-02-25-818.webp
      134,9 KB · Aufrufe: 149
  • PS. Tschuldigung, ich bin total abgeschweift.

Wir müssen übrigens am Do zum doc, alle nachimpfen, das finden sie auch doof.

LG Martina

Drumrum ist ein Holzzaun auf 2 x 2 M mit 80 cm Höhe durch den ich tagsüber auch nicht "entkommen" kann - da kommt auch keiner rein! Oder können Marder so hoch springen????
    Ja, klar können Marder so hoch springen... das ist doch ein Klacks für die. :d Marder klettern auch eine 6m hohe Regenrinne hoch, wenns denn sein muss.
    Tut mir leid, Finn, aber Du lebst sehr gefährlich...

Trotzdem alles Gute für nächsten Freitag! :)

Fand Hasen und Kaninchen immer vollkommen uninteressant
    Grins... ich glaube kaum, dass Du Hasen möchtest als Haustiere.
    Die pelzigen Genossen mit den langen Ohren sind immer Kaninchen, nie Hasen, egal, wie gross und wie schwer sie sind.

Hasen leben als Einzelgänger draussen im Feld, bringen voll entwickelte Junge zur Welt (Nestflüchter), sind extrem schnelle Sprinter und können nicht als Haustiere gehalten werden.

Im Mittelalter gab es ein paar Versuche, Hasen zu domestizieren. Einige Klosterbrüder haben das mal versucht, weil sie gerne Hasenbraten assen. Diese Versuche gingen aber immer schief, weil sich die Hasen nicht an Menschen gewöhnten und wie gesagt, extrem scheue Einzelgänger sind.

Die sozialen Kaninchen, die in Kolonien leben, eigneten sich daher viel besser als Haustiere.

Sorry, ist zwar OT, aber ich kann es nun mal nicht leiden, wenn dauernd von "Hasen" die Rede ist...

• Hallo,

heute übernimmt Mama mal wieder die Schreiberei - ich hab so viel zu tun! Muss doch mein Gehege nach fast 3 Tagen Entzug neu entdecken und soviel rumhoppeln!

Kurze Grüße
    Finn

Hier ist jetzt Mama:
    Ja unserem Finn geht es sehr gut:D:D:D
    Die Narkose hat zwar etwas länger gedauert als angekündigt (3 statt 2 Stunden) aber nach einer weiteren Stunde "wie besoffen fühlen" und einer entspannten Nacht auf weichen Decken im Plastikzimmerstall war alles wieder bestens.
    Die 2. Nacht musste er im Treppenhaus verbringen - soviel Unruhe im Kinderzimmer! (die Kurze wollte ihn unbedingt im Zimmer haben!)
    Seit heute ist er wieder draussen, die Wunde verheilt gut und er ist ganz glücklich wieder Auslauf zu haben.

@Romilda
    Bitte erkläre mir das genauer (gern auch per PN)
    Tagsüber ist Finn 80 cm hoch eingezäunt und hat ein Netz über dem Auslauf.
    Nachts wird er im Stall eingesperrt (http://www.dehner.de/zoo-nager-hase...ney-92-x-60-x-1115-cm-X003862331/?ac=17783131).
    Wir sind Anfänger in Sachen Kaninchen und haben schon vor der Anschaffung wirklich ganz viel gelesen, uns umgehört, gegoogelt.... und tun es immer noch.
    Jeder Hinweis trifft auf fruchtbaren Boden:D

Auf jeden Fall geht jetzt die Suche nach einer Freundin ernsthaft los:grins:
    Nur dem GöGa muss noch vorsichtig beigebracht werden, dass der Auslauf dann nochmal vergrößert werden muss (von jetzt 4qm auf mind. 6 besser 8qm):d

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

Hallöchen :)

Was Kaninchen betrifft, bist du bei mir an der richtigen Adresse :)

Finn muss nach der Kastration noch 6 Wochen alleine bleiben, denn so lange bleibt er noch zeugungsfähig.

Kaninchen brauchen pro Tier locker 2qm 24h am Tag, mit Freundin also mindestens 4qm + Auslauf. 8qm für Tag und Nacht sind also schon mal gut.
    Die nächtliche Einsperrerei ist auf Dauer nichts für Kaninchen, die einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen haben. Außerdem sind sie dämmerungsaktiv, d.h. sie haben ihre Hochphasen, wenn sie eingesperrt sind.

Der Auslauf muss mardersicher sein, d.h. überall, wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch. Marder haben schon Kaninchen aus dem 3. Stock geholt, also, ja, die überwinden 2m locker.

Zur Absicherung empfehle ich Volierendraht mit mindestens 1,2mm dicke und einer Maschenweite von unter 2,5cm. Das Dach muss auch dicht sein und nicht aus einem netz bestehen.

Was die Impfung betrifft, so bin ich immer dafür. Ich impfe meine 5 gegen Myxo und RHD.

Liebe Grüße,
    Sarah

• Zurück
    Oben Unten