Filterteich

stuffi

Neuling
Registriert
17. Okt. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe vor einen Filterteich zu bauen und wollte mal nachfragen ob jemand damit erfahrung hat.

so kurz zu dem Gartenteich. Also der Teich ist mit ca. 25m³ Liter gefüllt. So wir haben den -teich jetzt 2 Jahre. Wir haben viele Goldfische drin. ebenfalls 2Schildkröten und 4 Kois. So wie bereits bekannt machen SChildis und Kois viel dreck und das Wasser wird langsam Grün. So da ich nur eine Pumpe 16t liter Pro stunde für meinen Bachlauf habe wird das wasser nicht sauber. jetzt meine Idee. Ich will vor den Bachlauf ein Filterteich aufbauen. ich habe mir das so gedacht das der ankommende schlauch ganz unten in den Teich gelegt wird, das somit das ganze wasser durch das Filtermaterial (was man da für filtermaterial nimmt) muss und dann oben über einen kleinen überlauf in den Bachlauf gelangt.

meine Frage ist das so umsetzbar und funktioniert das auch?

Filtert das auch ausreichend?

Wie groß muss das Becken sein?

so das wars:)

Liebe Grüße und vielen dank

Daniel
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!
    Hallo Daniel!


    Ein Filterteich ist immer gut. ;)

    Du brauchst aber auf jeden Fall eine Vorfilterung ( z.B. Bogensieb ) um den groben Schmutz vorher zu entfernen.

    Nach dem Vorfilter würde ich das Wasser über Drainagerohre in den Filter leiten.

    Um eine lange Standzeit zu gewährleisten, würde ich noch über eine Rückspülmöglichkeit nachdenken.



    Ich habe noch Zeichnungen vom Aufbau meines alt Pflanzenfilter, die könnten jetzt helfen aber ich weiß nicht mehr wo.
    Ich werde sie mal suchen aber das kann etwas dauern. ;)


    .
     

    stuffi

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Teichvolker;.)

    Zu erst mal vielen Dank für deine Antwort nur ich habe schnell mal kurze fragen.

    Was ist ein Bogensieb? Ist das einfach nur dieses dünne Drahtgeflächt? Wo tut man den am besten hin? Einfach das Wasser durchsickern lassen und dann mit einem Rohr in den Filterteich? (hatte ich mir auch schon so überlegtJ)

    So und was meintest du noch mit dem Rücklauf? Wie soll dieser Aussehen? Und was schlägst du für eine größe Vor? Also ca die Abmaße des „Filters“

    Ich bedanke mich recht herzlich bei dir und wünsche dir noch einen schönen Tag

    Gruß Daniel
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Daniel!


    Was ist ein Bogensieb?

    Frag mal " Tante Google " nach Bogensieb. Ich darf hier keine Händler verlinken.

    So und was meintest du noch mit dem Rücklauf?

    Rücklauf?

    Wo habe ich was von Rücklauf geschrieben?


    Rückspülung meinst Du bestimmt. ;)

    Die Rückspülung ist dafür da um auch mal die Drainagerohren wieder mit Wasser vom Dreck zu säubern.


    Zur Größe:

    Um eine Wirkung zu erreichen, schätze ich das Volumen des Filterteiches ( Pflanzenfilter ) bei Dir auf min. 2000 Liter!


    Aber vielleicht kommt André auch noch mal, André ist der Spezialist bei Koibesatz.

    .
     
  • Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo

    Zum benötigten Volumen kann man an Hand der Angaben nicht wirklich was sagen, zumal mir nicht mal klar ist, was du jetzt wirklich erreichen möchtest.
    Nur eins ist klar: Ohne vernünftige Vorfilterung wird das Ganze zur Schlammgrube.

    Gruß André
     

    Michael R

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    39
    Wie schon geschrieben, ist ne anständige Vorfilterung, z. B. Compactsieve, sehr wichtig. Eine anscließende Feinfilterung, z. B. über einen Reihenfilter, incl. UV, sorgt für klares Wasser. Im Anschluss würde ich einen bewachsenen Bodenfilter mit Blähton setzen, über den ein Teil des Wassers rückgeleitet wird.
    Natürlich gibts noch Ferraris unter den Filtern, wie Endlosbandfilteroder Vliesfilter.
    Ein Filterteich alleine wird nicht den gewünschten Effekt bringen.
     
  • Hobbytante

    Mitglied
    Registriert
    27. Okt. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bochum
    Hallo Stuffi.Ein Filter selber bauen ist toll und super günstig.Wir haben ein Koiteich und haben unseren Filter komplett selber gebaut.Wir haben eine große Kunststoffbox in der man Gartenstuhlauflagen unterbringt benutzt.Mehrere Kammern eingearbeitet,UV Licht angebaut.Wir haben seit Jahren das beste Teichwasser.Alles in allem hat das alles ca 200-250 Euro gekostet.Wenn du möchtest setzt ich mal ein paar Bilder rein.Gruß Mari
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kobi Wie entferne ich Rohrkolben aus dem Filterteich! Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten