Fiesen Boden sauber bekommen

Ich bin Studentin und die Wohnung ist nur gemietet. Da würde ich ungern den Boden komplett erneuern :(
sorry, für meinen vorschlag, das hattest du nicht geschrieben, einen anderen ratschlag kann ich dir leider nicht geben.mit irgendwelchen lösungsmitteln verschlimmerst du die sache eventuell sogar noch.
lieben gruß aloevera

• Frag mal in der Kfz-Werkstatt nach einer Dose Bremsenreiniger... Erst mal an einer kleinen Stelle testen, nicht daß Du das "verschlimmbesserst"... Aber der Bremsenreiniger löst normalerweise das Öl an und trocknet ruck-zuck wieder weg...

Versuch macht kluch!

Also das Spiritus Öl wirklich löst glaub ich irgendwie nur halb. ;) Wachbenzin löst Kerzenwachs auf jeden Fall an. Wichtig ist halt, dass du es dann rausziehst und es nicht nur in den Teppich reibst oder so. Aber das ist dir vermutlich auch klar. Sooo schnell löst es übrigens auch nicht. Du musst schon eine Kompresse machen und die auch ein wenig einwirken lassen. Ob rotes Wachs aus einem hellen Teppich dann ganz weg geht... meine 1. Wahl wäre auch Bügeleisen und Löschpapier.

Für die Terrasse gab es ja schon reichlich Tipps.

• Als alter Motorradschrauber kann ich bei Ölflecken sogenannten Kaltreiniger empfehlen. Damit hat man früher jeden Flecken wegbekommen.
    Ich weiß nur nicht, ob das Zeug heutzutage aus Umweltschutzgründen "entschärft" wurde. Einfach mal im Motorrad- oder Autobedarf nachfragen.

Typische schwarze Ölflecken, wie sie beim Fahrrad reparieren gerne anfallen, bekommt man mit Butter, also echte "gute Butter", keine Margarine oder Low-Fat-Butterschmalz weg. Nur echte Butte hat irgendwelche Moleküle (oder so) um diesen Schmier anzulösen. Gilt aber eher für Flecken auf Kleidung, die danach natürlich regulär gewaschen werden muss.