Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

• Ersteller Ersteller Crazymade
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crazymade

Guest
Hallo, mein Ficus macht mir Sorgen. Er verliert sehr viele Blätter und weist einen weißen spinnenwebenartigen Belag am Boden des Topfes auf. Ich habe Ihn nun schon ca 5 Jahre, er hat mir nie Probleme gemacht. Da ich mich im Internet schon umgeschaut habe geh ich davon aus dass ich Ihn nach einem Erde – Wechsel zuviel gegossen habe und es ihm zu kalt war. Nun gieß ich ihn weniger, die Erde ist trocken, nur der Belag macht mir riesige Sorgen. Was ist das? Muß ich meinen Ficus entsorgen? Über schnelle Hilfe bin ich dankbar.

Anhänge

• P1030377.webp
    P1030377.webp
    123,5 KB · Aufrufe: 313
  • P1030379.webp
    P1030379.webp
    255,7 KB · Aufrufe: 335
  • P1030383.webp
    P1030383.webp
    460,2 KB · Aufrufe: 224
  • AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

Das sieht mir nach miserabelster Erde und Wurzelläuse aus!!!

-> chemische Käule oder entsorgen, und nicht auf den Kompost! :(

Vielleicht aber auch nur Schimmel, dann wäre umtopfen angesagt und vorher die Wurzeln gut reinigen.

LG gwolf

AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

hallo crazymade,

wegwerfen würde ich denn auf alle fälle nicht und auch keine chem. käule.
    topfe denn einfach um alte erde weg und die wurzeln vorsichtig säubern. gute erde im gartencenter kaufen und am anfang nicht soviel gießen. aber auch nicht austrocknen lassen.

gruß oli

Hab ihn jetzt gereinigt und frische Erde gegeben. Bin gespannt wie er sich entwickelt.

Wenn der nach 5 Jahren immer noch so klein ist hatte
    er nie die richtige Pflege.

Auf jedenfall umtopfen und dann auch mal düngen.

LG Feli

und vor allen dingen einen neuen topf nehmen, oder zumindestens den alten guuuuuuuuut reinigen. kann es sein, dass es wollläuse sind ? damit haben wir auch oft zu tun, und da hilft wirklich nur die chemische keule, oder einen tropfen spüli in eine sprühflasche und guuuuuuut absprühen, aber auf die erde aufpassen, am besten abdecken.
    gutes gelingen ;)

Sorry, aber hier hilft eigentlich nur, die Wurzeln total von der Erde abduschen und kontrollieren, auf weitere Schäden.
    Ist sie soweit in Ordnung, dann in einen super gereinigten oder neuen Topf mit frischer Erde. Einmal richtig gut gießen, das das Wasser drüber aber auch unten raus läuft und ihn dann abtropfen lassen!

Dann gießen, wenn die Erde gut trocken wird

Mo, die denkt der Schaden hätte eher bemerkt werden müssen, vor allem hätte man drauf achten sollen, da sie wirklich noch sehr klein ist!

Das sieht mir nach miserabelster Erde aus... vielleicht aber auch nur Schimmel...
    Die Erde ist in der Tat miserabel, das Mycelgeflecht des Schimmels auf der Substratoberfläche und am Topfboden ist eine zwangsläufige Folgeerscheinung der verdichteten, luftundurchlässigen Erde.
    Meiner Erfahrung nach reicht es aus, das Substrat aufzulockern (z.B. mit Splitt, Akadama, Lava oder Bims) und anschließend nur noch moderat zu gießen.
    Der Schimmel verschwindet dann von alleine.
    Feli hat es bereits erwähnt:
    Nach 5 Jahren müsste die Pflanze in ihrer Entwicklung eigentlich erheblich weiter sein.
    Außerdem steht die Pflanze meines Erachtens zu dunkel.

Weißt Du Crazymade,

die Entscheidung, ob umtopfen, alles gründlich zu reingen, auch Wurzeln bei der Pflanze, ist so etwas wie:

Das Hemd 1 Woche tragen, dann ausdünsten lassen und weiter tragen oder
    einmal gewaschen und frisch angezogen!:grins:

Mo mit Empfehlung!:o

Meiner Erfahrung nach reicht es aus, das Substrat aufzulockern (z.B. mit Splitt, Akadama, Lava oder Bims) und anschließend nur noch moderat zu gießen.
    Das hier war auch mal so ein Kandidat. Die alte verbrauchte Erde wurde teilweise entfernt und durch eine rein mineralische Erde (Akadama, Bims und Lava) ersetzt bzw. damit aufgelockert.

ficus_bluo2.jpg

Der Optik wegen habe noch eine feine Deckschicht aus gesiebter Fruhstorfer Erde aufgetragen.

ficus_au6a4.jpg

Wenn der Gute bald richtig loslegt, zeige ich mal Bilder von der Entwicklung.
    Ich bin mir sicher, dass da einigen Fachleuten vor Staunen die Kinnlade runterfallen wird. :grins:

• Zurück
    Oben Unten