Ficus microcarpa Ginseng Pflege

MrGee

0
Hallo!
habe gestern einen bonsai Ficus microcarpa Ginseng bekommen und weis nicht wie ich ihn richtig pflegen muss =/
Wie soll ich ihn gießen oder besprühen? und wohin ? und wi oft?
wie und wann und wieso muss ich ihn beschneiden?
muss ich ihn umpflanzen oder reicht dünger?

bitte um hilfe!

• AW: Bonsai Pflege

Das ist zunächst mal ein ganz normaler Ficus, der auch wie ein ganz normaler Ficus behandelt werden möchte.
    Nachdem er erst seit gestern bei Dir ist, solltest Du ihn nicht mit deiner Liebe und Aufmerksamkeit überfordern.
    Er braucht erst einmal eine entsprechende Eingewöhnungsphase um sich in seinem neuen Heim akklimatisieren zu können.

Wichtig:

- der hellstmögliche Stellplatz
    - warme Füße (Korkuntersetzer o.ä.)
    - möglichst nicht unter 12°C
    - keine Staunässe, also vor dem Gießen die Substratoberfläche immer gut abtrocknen lassen
    - wenn eine Unterschale mitgeliefert wurde, darauf achten, dass sich dort kein Wasser ansammelt
    - Düngen momentan alle 4 Wochen
    - Umtopfen (falls erforderlich) erst im März/April
    - evtl. Schneiden, Drahten etc. auch erst im Frühjahr
    - Das Besprühen beruhigt das Gewissen des Pflegers, dem Baum bringt es relativ wenig, es sei denn Du machst das alle 30 Minuten rund um die Uhr.

P.S. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Okay , Also der hat in seinerm topf so einen kleinen Hohlraum , also unten
    sodass er nicht direkt auf dem tisch steht
    Ok dann lass ich das sprühen lieber
    mit was sollte ich ihn düngen ?
    Wie genau soll ich ihn gießen? wie of?
    habe schlechte erfahrungen damit xD desswegen frage ich nochmal genau

Anhänge

• img1662s.webp
      img1662s.webp
      116,2 KB · Aufrufe: 270
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boahhhhhhhh ich habe es mal kleiner gemacht

LG little butterfly

Anhänge

• img1662s [640x480].webp
      img1662s [640x480].webp
      23,4 KB · Aufrufe: 206

Ok dann lass ich das sprühen lieber
    mit was sollte ich ihn düngen ?

Hallo MrGee,
    Bitte, könntest Du das Bild verkleinern, möglichst unter 640dpi breite..

Zum Ficus...

meine tauche ich 1x die Woche in einem Eimer Wasser.. auch Aquariumswasser - grad bis über die Erdoberfläche und ich dünge auch nur im Frühjahr ( Blumendünger ect.....), ..
    Sie mögen keinen Durchzug und auch keine Staunässe, deshalb stelle ich sie anschließend immer eine viertel Stunde ins Becken zum abtropfen. Besprühen - nein.. alles weitere kannst bei mir nachlesen!:D

Mo, die sich ihre Bonsai lieber selber zieht und wenn ein Geschenkter, ihn sofort in neue frische Blumenerde umtopft!;)

AW: Bonsai Pflege

Hallo MrGee,

deine Pflanze, die übrigens kein Bonsai ist, da sie mit Bonsai absolut gar nichts gemein hat, würde ich jetzt im Winter definitiv nicht tauchen/ertränken.
    Selbstverständlich müssen alle Pflanzen, die keine Winterruhe einhalten können auch mit Nährstoffen versorgt werden.
    Wie bereits von mir erwähnt, ist es sehr ratsam, Ficus auch während der Wintermonate etwa alle 4 Wochen zu düngen.

In dieser Jahreszeit sollten lediglich subtropische Pflanzen (z.B. Steineiben, Sageretien etc.), die bei einer Temperatur von ca. 5-12°C überwintern, nicht gedüngt werden.
    Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiß auch warum das so ist. :D
    Von einem sofortigen Umtopfen jetzt in dieser Jahreszeit und nach dem vorangegangenen Umzugsstress rate ich dringend ab.
    Deine Pflanze steht übrigens in einer dieser typischen 08/15 Blumenerden, in der sie auf Dauer gesehen nicht wirklich glücklich werden kann.

So sieht übrigens ein gesunder gedüngter Ficus im Winter bei ca. 13,5 °C aus:

winter5c6l.jpg

Ich belege gerne, was ich behaupte...;););)

Weißt Rentner,

auch ich habe Jahre lange Erfahrungen darin. Weist, gut das es jeder anders macht und seine Techniken darin hat.. Du auf Deine Art... ich auf meine... jeder mit mehr oder weniger Erfolge, da nutzen auch keine Bilder, denn die kann ich über all ein scannen oder hoch geladen haben... ok?

Mo wünsch Dir weiter hin gutes gelingen!

Ihr Leitla freit eich olle,
    kuckt naus wies draussen greipala schneit...
    De Weihnachtszeit is kumma,
    vergesst olln Zank un Streit...

lalalala

Voigtländische Grüße

Jetzt geht das wieder los...:rolleyes:
    Das legt sich schon wieder.
    Könnte die Moderation evtl. dieses unsäglich große Bild auf eine
    erträgliche Größe reduzieren?
    Ich bemühe mich ja auch bei meinen Bonsaibildern, die ich überall aus dem Netz stehle oder aus fremden Büchern kopiere...:rolleyes::rolleyes:

Also das ist garantiert kein Bonsai...ich habe den gleichen hier stehen, auch mal geschenkt bekommen...absolut pflegeleicht..der wird nur einmal in der Woche gegossen und hat noch kein braunes bzw. gelbes Blatt gekriegt...

Allerdings weiß ich auch nicht so genau um was für ein Pflänzchen es sich handelt.....

..ich mag keine zimmer bonsai;)

aber das forum steckt mich schoo wieder an , neue bäume zu besorgen im frühjahr mal sehn was meine bessere hälfte wieder sagt , ich weiß es ja nu spinnt er wieder lach

schönen 2.feiertag;)

bald geht ibo gans essen!

wie ich das Bild verkleinere weiß ich leider nicht xD sry
    jetzt habt ihr alle so verschiedene wege geschrieben ...
    soll ich den jetzt 1x die woche tauchen oder 1x mal die woche gießen ?
    oder jeden Tag ? xD
    brauche Konkrete Antwort bitte
    und welchen Dünger soll ich verwenden?

Oh doch...ich liebe Bonsaibäumchen....die richtig alten wertvollen haben doch einen eigenen Zauber....da mußte nur mal auf Rentner´s Profilseite die schönen Bäumchen anschauen...zauberhaft und einfach nur schön!!!

..ich mag keine zimmer bonsai;)
    Ich eigentlich auch nicht, Ibo.
    Meine sind überwiegend ehemalige, dem Tod geweihte Geschöpfe gewesen, die meine mitleidige Seele retten musste. :D

Darüber hinaus ist der Begriff "Zimmerbonsai" oder "Indoor" eh eine Erfindung.
    Diese "Indoors" sind nämlich eigentlich alle "Outdoors" und zwar dort, wo sie ursprünglich herkommen...

@ Xena

Das ist schon ein Ficus microcarpa Ginseng, bzw. neuerdings nach ITIS ein Ficus thonningii Blume
    Ginseng ist eine, sagen wir mal, Modebezeichnung. :D
    Diese Ginsengbäume werden künstlich für den Markt hergestellt.

...ich freu mich schon pit wen wir mal fachsimpeln im garten bei mir lach achja wen du draht brauchst habe ne menge kupferdraht in allen stärken kannst was mitnehmen dann , habe die durch ein bekannten der arbeitet in einer wicklerei gg

schönen 2.feirtag mf;)

• Zurück
    Oben Unten