fichte oder tanne? was weiß ich schon!

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Baum-

1. ich weiß nicht ob es eine Fichte oder eine Tanne ist - jedoch eins weiß ich das die nadeln stechen und meines wissens kann man sie anhand dieser information unterscheiden - nur hab ich es vergessen und im netz auch nichts gefunden.

2. Der Baum hat nun gelbe nadeln bekommen! Habe nun im Netz so einiges gelesen nur weiß ich nicht wirklich was es nun ist da ich von garten nicht viel ahnung hab. Vor etwa 3 wochen waren diese gelben nadenl nur auf einer stelle zu sehen. heute sind sie rund herum am ganzen baum was mich besorgt da dieser baum einen persöhnlichen wert hat!

Ich habe ein paar fotos gemacht und hoffe das ihr mir sagen könnt was mit dem baum nicht stimmt. Oder ist das vielleicht normal um diese Jahreszeit und mir ist es nie aufgefallen?!

Der baum ist gut 23 Jahre alt - fast so alt wie ich und den hat damals mein opa eingepflantzt. habe dann vor kurzem das ganze hier übernommen und wie schon gesagt mir liegt viel an diesem baum und würde ihn nur ungern umschneiden lassen müssen.

Danke schonmal im voraus!

mfg

Anhänge

• PA080339.webp
    PA080339.webp
    43,9 KB · Aufrufe: 534
  • PA080340.webp
    PA080340.webp
    108 KB · Aufrufe: 209
  • PA080341.webp
    PA080341.webp
    107,6 KB · Aufrufe: 238
  • PA080344.webp
    PA080344.webp
    99,7 KB · Aufrufe: 179
  • Zapfen
    Tanne: steht
    Fichte: hängt

Nadeln
    Tanne: Querschnitt flach
    Fichte: Querschnitt 4-kantig

niwashi, der die wichtigsten und einfachsten Unterscheidungsmerkmale aufführt ...

hm ... der hat keine zapfen ;/

und die nadeln müsst ich mal nachsehen ob ich das erkenn was du meinst - hab das auch gelesen bei wikipedia aber naja ;D

• selbst ist der Botaniker ... lerne erkennen, dann weißt es auch fürs nächste Mal ...

niwashi, der nur die Angel bereitstellt, aber nicht den Fisch ...

hm hab mir nun ein nadel geholt ... und denke mal sie ist flach.

und nun die gelben nadeln? normal oder krankheit?

• kommt drauf an ... trocken, alt, krank ... pics her!

niwashi, der graue Haare hat ... alt, gestreßt, gefärbt ...

hab doch bilder zugefügt im ersten thread ....

wenn die nicht reichen musst schon bitte genau sagen was du für bilder brauchst?!

Hallo makfawa,
    ich tippe auch auf eine Fichtenart, da die Nadeln um die Zweige herum wachsen.
    Guck mal hier - ist es vielleicht Fichtennadelrost, der den Baum befallen hat? Dann wären die Auswirkungen nicht schlimm, steht in dem Artikel.
    Chrysomyxa

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

ah danke Moorschnucke - ich denke genau das ist es!

es sieht zumindest genau so aus wie auf dieser HP!

danke!!

• Hallo,

noch mal was zur Bestimmung ;-) :
    wenn Du auf der Nadelunterseite 2 helle Streifen hast, dann ist es eine Tanne und piksen tun in der Regel eher die Fichten.
    Ansonsten kommt Du vielleicht damit weiter: Baumbestimmung Laubhölzer, Bestimmung nach Blattmerkmalen, Rinde, Blüten, Früchte

Ansonsten fäll mir noch dazu ein, dass auch Nadelbäume ihre Nadeln abwerfen und erneuern, wie die Laubbäume die Blätter jetzt im Herbst, nur dass das da nicht jedes Jahr stattfindet sondern erst nach einigen Jahren.
    Fichten werfen auch eher bei Stress die Nadeln ab.

viele :cool:ige Grüße

kl :eek:

• Zurück
    Oben Unten