Feusizien vermehren

Hallo,

ist es möglich Feusizien durch Stecklinge zu vermehren? Falls ja, nur einjährige Triebe oder gehen auch mehrjährige?

Gruß

• ...ist es möglich Feusizien durch Stecklinge zu vermehren?...
    Hallo,
    geht ganz einfach, quasi von ganz alleine.
    Ich verwende halbverholzte diesjährige Triebe und stecke die einfach in irgendein beliebiges Substrat.
    Mai ist ein guter Zeitpunkt.

Das ist einer meiner Stecklinge:

forsythienstecklingrcum.jpg

Gruß,
    Pit

• Sehr hilfreich, werd ich direkt mal ausprobieren. *kopfschüttels* aber Hauptsache senfen ;) iss ja wichtig!

Nein, diesmal ausnahmsweise nicht senfen. Manchmal helfe ich auch nur gern auf die Sprünge.
    Sprache ist schon wichtig, vor allen Dingen dann, wenn sie beim Googeln nicht weiterkommt.

Schneid einfach nen Trieb mit nen paar Verzweigungen ab. Wie hier schon angemerkt, gehen halbverholzte. Die gänzlich verholzten brauchen evtl. ein wenig länger zum Ausschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielen Dank euch allen.

Wir haben hier einen recht großen "Busch", der weichen muss. Davon hätte ich halt gerne ein paar Stecker erhalten. Morgen geht es dann ans schneiden.

Gruß Dirk

Ergebnis = Wasserglas... die ersten Wurzeln zu sehen (grünes Holz). Gute 2 mm :)

Verholzt = Es wächst, neue Blätter kommen aber noch keine Wurzeln (Wasserglas und MGH).

Halb verholzt = es werden neue Blätter gebildet und der Wuchs ist zügig aber noch keine Wurzeln (Stecker in Anzuchterde im MGH und Wasserglas).

Taktkonform. Dirk

Alle erfolgreich angewurzelt und sind kräftig am wachsen.

Da fallen sicher auch ein paar Bonsais ab.

• Zurück
    Oben Unten