Feuerwanzen wirksam bekämpfen

Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe ein wirksames und dabei sehr preiswertes Mittel gefunden, um Feuerwanzen loszuwerden bzw. zu dezimieren:
in meinem Garten stehen zwei große Lindenbäume und bis vor zwei Jahren hatte ich Unmengen an Feuerwanzen im Garten, die sich hauptsächlich von Linden-blüten und -Blättern ernähren. Die Viecher waren mittlerweile eine wahre Strafe Gottes geworden.
Zuerst habe ich versucht, sie durch zertreten zu dezimieren...Erfolg gleich Null. Dann habe ich mir einen Unkrautvernichtungsbrenner mit einer 11kg Gasflasche gekauft...Erfolg: fast hätte ich damit mein Gartenhaus abgefackelt.
Meine Nachbarn haben es mit der Chemischen Keule versucht, haben viel Geld für Insektizide und Vereisungsspray ausgegeben, haben es sogar mal mit kochendem Wasser versucht. Der Erfolg war lächerlich!
Dann hatte ich mal Läuse an meinen Rosen.
Mir wurde empfohlen, die Rosen mit Spüliwasser einzusprühen.
Während ich die Rosen eingesprüht habe, fiel mir ein großer Placken Feuerwanzen fast direkt daneben auf und ich hab aus lauter Wut und Ekel mit dem Spüliwasser draufgehalten.
Das Ergebnis war umwerfend!
Nach knapp 45 Sekunden bewegte sich absolut nichts mehr von diesem Haufen Feuerwanzen!
Seitdem kann ich "meine" Feuerwanzen folgendermaßen in Schach halten:
Ich habe mir eine 2 L Pumpsprühflasche gekauft, fülle sie bis zur Markierung mit Leitungs- oder Regenwasser auf, gebe einige Spritzer Creme-Seife vom DM und einen guten Schuß ALIO Spülkonzentrat vom Aldi dazu.
Schütteln braucht man das Gemisch nicht, das erledigt die Pumpe, mit der der Druck in der Sprühflasche aufgebaut wird.
Dann ab in den Garten und zu den Stellen, wo sich die Feuerwanzen gerne aufhalten. Man muß die Feuerwanzen nur "einnebeln", besprühen, man muss sie nicht zu ersäufen!
Wenn man nicht genau weiß, wo die Viecher sind, einfach nen kurzen Sprühstoß auf ein vermutetes Gelände geben, dann fangen die Tierchen an zu laufen und man kann "draufhalten".
Orte, wo sie sich bei mir gerne aufhalten:
Da, wo die Sonne gerade hingeschienen hat und wo Boden, Steine, Bäume und Sträucher sich durch die Sonne aufgeheizt haben, dort hauptsächlich im Schatten. Sie wandern inzwischen auch gerne die Lindenbäume hoch, um sich von der Abendsonne bescheinen zu lassen.
Mein offener Komposthaufen ist natürlich ein beliebter "Treffpunkt", weil ich naturgemäß die Gartenabfälle von den Linden dort entsorge.
Die Feuerwanzen scheinen sich untereinander nicht zu verständigen...oder sie ignorieren mich einfach nur: einen Meter neben einer Stelle, an der ich gerade ihre "Kameraden" eingesprüht habe, bleiben sie im Schatten liegen und hoffen wohl darauf, dass ich sie übersehe....
Das Spüligemisch ist unschädlich für Pflanzen.
Mein Rasen und meine Blumen haben bisher noch keine Schäden an "behandelten" Flächen gezeigt.
Andere kleine Insekten sollte man nicht absichtlich einsprühen, die überleben das nämlich auch nicht!
Ansonsten ist das Gemisch vollkommen unschädlich für Mensch und Tier(Laut Verpackung von DM und Aldi umweltverträglich und biologisch abbaubar!), man kann es zu jeder Tageszeit versprühen und es ist einfach in der Handhabung, billig und sehr wirksam...nach spätestens 45 Sekunden rührt sich nichts mehr!(...wenn die Mischung gut war).
Nach zwei bis drei Tagen in der Sonne sind die Kadaver verschwunden. Vergammelt oder Kanibalismuss, das weiß ich noch nicht.
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Hallo,

    wozu sollte man die bekämpfen?:confused:
    Die schaden deinen Linden doch nicht, im Gegenteil!

    Grüße
    Stefan
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.671
    Moin zusammen,

    hi Stefan, das stimmt, Feuerwanzen sind weder schädlich noch nützlich!!
    Jedes Jahr wurden es an einer Stelle im Beet immer mehr von diesen
    herrlichen Viechern, aber sie richten keinen Schaden an, sie vermehren sich
    nur wie bekloppt, :grins:
    In diesem Jahr hat sich noch keine von ihnen sehenlassen, der Winter
    war wohl diesmal doch zu unverschämt lang und eisig!!

    LG Lavi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann dir welche schicken:grins::grins:.
    Bei mir haben sie den Winter gut in Massen überlebt. Besonders viele hat es auf dem Friedhof.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.671
    Hi Pepino, du meinst doch nich etwa mich, :grins:

    Dein Angebot klingt ja so gar nicht verlockend,
    schick doch Stefan welche, der weiß sicher
    etwas damit anzufangen, :grins: Vielleicht freut
    er sich ja über diese posierlichen harmlosen Tierchen, :grins:

    LG Lavi
     
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,

    wozu sollte man die bekämpfen?:confused:
    Die schaden deinen Linden doch nicht, im Gegenteil!

    Grüße
    Stefan

    Hallo Stefan,
    sicherlich schaden die Viecher nicht, aber wenn Du im Garten sitzen möchtest und Dir laufen diese Viecher die Beine hoch, laufen über Deine Terrasse, durch Dein Haus und Du findest sie überall, wo Du sie auf garkeinen Fall haben möchtest, dann entwicklelst auch Du inständigen Hass auf dieses Viehzeug.
    Wenn es nur vereinzelte Tiere wären, wär das kein Problem, aber die vermehren sich wie blöde! (die neue Brut macht sich gerade in meinem Garten breit) In diesen abnormen Massen sind sie einfach nur eckelerregend.
    Vielleicht magst Du Dir mal vorstellen wie das aussieht, wenn Du eine kleine, grüne Conifere, ca. 1 m hoch, in Deinem Garten stehen hast, die nicht mehr grün aussieht, sondern knallrot von lauter Feuerwanzen ist, die sich auf dem Stamm und den Ästen sonnen...und vermehren...
    Das Problem mit den Feuerwanzen ist eben, dass sie keine natürlichen Feinde hierzulande haben: ich hab mal eine Lebende eingefangen und in ein Spinnenetz geworfen...selbst die Spinne hat sie rausgeworfen!
    Sei froh, wenn Du keine in Deinem Garten hast!!!

    Gruß
    Nobbi
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hi Pepino, du meinst doch nich etwa mich, :grins:

    Dein Angebot klingt ja so gar nicht verlockend,
    schick doch Stefan welche, der weiß sicher
    etwas damit anzufangen, :grins: Vielleicht freut
    er sich ja über diese posierlichen harmlosen Tierchen, :grins:

    LG Lavi

    Doch! :grins::grins:

    Ich mag diese Viecher auch nicht besonders. Wenn ich am Friedhof alte Gestecke weg mache, muss ich immer erst mit einem Stock daran rütteln. Wenn ich das nicht mache und sie einfach aufhebe, ergießen sich ganze Kaskaden "uaähhh" dieser Viecher über mich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.671
    Hi zusammen,

    Feuerwanzenschreck, das kann ich jetzt gut nachvollziehen,
    wenn das ganze Nadelgehölz voll von diesen Viechern besiedelt ist,
    würde ich auch das Handtuch schmeißen, nenne es einfach Blüten,
    ein ganz seltenes Exemplar, was keiner hat, :grins:
    Nee, aber mal im ernst, so sollte es nun auch nicht sein, hier waren sie
    nur an einer Stelle , aber auch nur außen am Beet, aber auch in Scharen!
    Eine habe ich mal auf dem Weg ins Haus erwischt, die habe ich
    in die Wüste geschickt, das ist natürlich nicht so toll, die Viecher
    auch noch im Haus zu haben!!

    Pepino, ich liebe diese Tiere auch nicht unbedingt, aber mich haben sie
    an dieser einen Stelle nicht weiter gestört. Im vorigen Jahr waren
    tausende von kleinen Nachzüglern da, aber jetzt sind sie verschwunden,
    ich sehe keine einzige Feuerwanze mehr, danke Herr Winter, :grins:

    LG Lavi
     
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    zur allgemeinen Erbauung habe ich ein Album(Fotos von letzter Woche Freitag) mit den "süßen" Tierchen eingestellt...
    Der Herr Winter hat sie in meinem Garten leider nicht so sehr dezimiert wie es bei dem Einen oder Anderen von Euch der Fall war...leider!

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag
     

    eva71

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe ein wirksames und dabei sehr preiswertes Mittel gefunden, um Feuerwanzen loszuwerden bzw. zu dezimieren:
    in meinem Garten stehen zwei große Lindenbäume und bis vor zwei Jahren hatte ich Unmengen an Feuerwanzen im Garten, die sich hauptsächlich von Linden-blüten und -Blättern ernähren. Die Viecher waren mittlerweile eine wahre Strafe Gottes geworden.
    Zuerst habe ich versucht, sie durch zertreten zu dezimieren...Erfolg gleich Null. Dann habe ich mir einen Unkrautvernichtungsbrenner mit einer 11kg Gasflasche gekauft...Erfolg: fast hätte ich damit mein Gartenhaus abgefackelt.
    Meine Nachbarn haben es mit der Chemischen Keule versucht, haben viel Geld für Insektizide und Vereisungsspray ausgegeben, haben es sogar mal mit kochendem Wasser versucht. Der Erfolg war lächerlich!
    Dann hatte ich mal Läuse an meinen Rosen.
    Mir wurde empfohlen, die Rosen mit Spüliwasser einzusprühen.
    Während ich die Rosen eingesprüht habe, fiel mir ein großer Placken Feuerwanzen fast direkt daneben auf und ich hab aus lauter Wut und Ekel mit dem Spüliwasser draufgehalten.
    Das Ergebnis war umwerfend!
    Nach knapp 45 Sekunden bewegte sich absolut nichts mehr von diesem Haufen Feuerwanzen!
    Seitdem kann ich "meine" Feuerwanzen folgendermaßen in Schach halten:
    Ich habe mir eine 2 L Pumpsprühflasche gekauft, fülle sie bis zur Markierung mit Leitungs- oder Regenwasser auf, gebe einige Spritzer Creme-Seife vom DM und einen guten Schuß ALIO Spülkonzentrat vom Aldi dazu.
    Schütteln braucht man das Gemisch nicht, das erledigt die Pumpe, mit der der Druck in der Sprühflasche aufgebaut wird.
    Dann ab in den Garten und zu den Stellen, wo sich die Feuerwanzen gerne aufhalten. Man muß die Feuerwanzen nur "einnebeln", besprühen, man muss sie nicht zu ersäufen!
    Wenn man nicht genau weiß, wo die Viecher sind, einfach nen kurzen Sprühstoß auf ein vermutetes Gelände geben, dann fangen die Tierchen an zu laufen und man kann "draufhalten".
    Orte, wo sie sich bei mir gerne aufhalten:
    Da, wo die Sonne gerade hingeschienen hat und wo Boden, Steine, Bäume und Sträucher sich durch die Sonne aufgeheizt haben, dort hauptsächlich im Schatten. Sie wandern inzwischen auch gerne die Lindenbäume hoch, um sich von der Abendsonne bescheinen zu lassen.
    Mein offener Komposthaufen ist natürlich ein beliebter "Treffpunkt", weil ich naturgemäß die Gartenabfälle von den Linden dort entsorge.
    Die Feuerwanzen scheinen sich untereinander nicht zu verständigen...oder sie ignorieren mich einfach nur: einen Meter neben einer Stelle, an der ich gerade ihre "Kameraden" eingesprüht habe, bleiben sie im Schatten liegen und hoffen wohl darauf, dass ich sie übersehe....
    Das Spüligemisch ist unschädlich für Pflanzen.
    Mein Rasen und meine Blumen haben bisher noch keine Schäden an "behandelten" Flächen gezeigt.
    Andere kleine Insekten sollte man nicht absichtlich einsprühen, die überleben das nämlich auch nicht!
    Ansonsten ist das Gemisch vollkommen unschädlich für Mensch und Tier(Laut Verpackung von DM und Aldi umweltverträglich und biologisch abbaubar!), man kann es zu jeder Tageszeit versprühen und es ist einfach in der Handhabung, billig und sehr wirksam...nach spätestens 45 Sekunden rührt sich nichts mehr!(...wenn die Mischung gut war).
    Nach zwei bis drei Tagen in der Sonne sind die Kadaver verschwunden. Vergammelt oder Kanibalismuss, das weiß ich noch nicht.

    Die Feuerwanzen sind äußerst nützliche Tiere. Sie fressen leidenschaftlich gerne Kakerlaken ! Und das dürfte Grund genug sein, sie nicht zu bekämpfen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.671


    Hier sind Feuerwanzen, 8) 8)!
     

    Anhänge

    • 024.JPG
      024.JPG
      64,5 KB · Aufrufe: 1.900
    • 023.JPG
      023.JPG
      71 KB · Aufrufe: 1.162

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.671


    Moorschnucke, genau das finde ich auch, jedes Jahr sind
    die Feuerwanzen pünktlich da, ich hatte bisher noch nie
    dagegen etwas unternommen, warum auch, 8)!!
     
    V

    Violinista

    Guest
    Mir sind sie schon unangenehm aufgefallen, weil sie mir 'frecherweise' die Samen von Malven schon weggefuttert hatten, bevor ich welche sammeln konnte für nächstes Jahr.

    Auch Hibiskussamen mögen sie sehr gerne. Das wiederum sehe ich eher positiv dann gehen nicht soviele Sämlinge auf :grins:

    Aber ansonsten sind sie doch eher possierlich, die Kleinen (also die FeuerwanzenBabys) sehen doch zum Knuddeln aus und Kinder freuen sich über die Prozessionen an Sandsteinmauern :D

    LG
    Violi

    Uuups gerade gesehen: fast nur Nachtschwärmer in diesem Fred!
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich werde auch ganz melancholisch, wenn ich so oft höre, dass Tiere und Pflanzen, die niemanden schaden, sondern nur "stören" (wie auch immer) einfach mal eben ausgerottet werden. Und dass man sich dann auch noch damit rühmt, irritiert mich sehr.

    Ich gebe zu, dass ich Nacktschnecken, die mein komplettes Staudenbeet auffressen, auch ins Jenseits befördere. Aber Tiere, die ich nur ekelig o.ä. finde und die Null Schaden anrichten, lasse ich leben. Wer bin ich, über Leben und Tod nur der Optik wegen zu entscheiden?

    Schoko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Feuerwanzen - wie loswerden? Tiere im Garten 9
    Sunfreak Feuerwanzen im Haus Nützlinge 10
    mamaleone Feuerwanzen fressen Kapernbüsche Schädlinge 4
    vogelspinnen-netz feuerwanzen Tiere im Garten 20
    Hornveilchen Feuerwanzen Schädlinge 3
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    Biggi34 Feuerwanzen als Schädlinge? Schädlinge 2
    Maggimax Feuerwanzen-Alarm! Schädlinge 8
    H Buchsbaumzünsler wirksam vertreiben Schädlinge 9
    L Unkrautvernichtung + Düngung bequem + wirksam? Gartenpflanzen 2
    G Bodenmüdigkeit bei Pflanzabstand 50 cm noch wirksam? Rosen 10
    L Efeu wirksam bekämpfen - gibt es denn kein wirksames Gift??? Gartenpflege 26
    O Katzenschreck wirksam Teich & Wasser 3
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    D Hainbuchenbefall bekämpfen(mit Bildern) Hecken 14
    P Franzosenkraut wie bekämpfen? Gartenpflanzen 7
    N Springschwänze bekämpfen Gartenpflanzen 2
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Springschwänze - wie bekämpfen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten