Feuerbrand

• Ersteller Ersteller sibujo
  • Erstellt am Erstellt am
S

sibujo

Guest
Hallo Experten!

Ich habe hier eine Korkenzieher-Haselnuss.

Hat der Feuerbrand? Bzw. Kann er das kriegen?

Wenn nicht, was ist das?

Wenige braune Flecken, ansonsten gehts im "gut", ich weiss nur nicht ob die weitermachen.

Bei uns ist gerade "Feuerbrandalarm", die Nachbarin hat schon den ersten gesichtet.

Ich bin euch schon im Voraus dankbar für Hilfe!

LG
Simone, die sowas gar nicht weiss............

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Simone,
    du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen, deine Korkenzierhaselnuss kann gar kein Feuerbrand bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das einfache Blattfleckenpilze sind, die deiner Pflanze, solange sie nicht in größerem Maße vorkommen, nicht schaden.

Hallo Mikey!

Das war ja mal eine schnelle Antwort, DANKE!

Nun bin ich erleichtert, den will ich nämlich im Herbst umsetzen.

Weisst du auch, WAS für Pflanzen den Feuerbrand bekommen können? Nur Obstbäume?

LG
    Simone, *tiefdurchatmet*

• DANKE API!!!!

Hab ich mir gleich in meine Favoriten genommen!

Hier scheint der grad rumzugehen. Die Gemeinde erteilt keine Einzelgenehmigungen zum Verbrennen auf eigenen Grundstücken mehr, die haben eine Pauschalgenehmigung im Amtsblatt verkündet.
    Lt. denen kommen täglich aus dem Ostallgäukreis 20-30 Meldungen rein.

Ich hoffe, ich bleibe verschont.

LG
    Simone, die Wachsame..........

jaja...diese feuerbrand-geschichte....
    für einmal ein leidiges thema...hoffen wird nicht viel nützen....

in meinem garten hat er einzug gehalten....
    ein baum ist mit sicherheit betroffen (die fuzzis vom kanton waren hier letzen, oder vorletzten freitag...probe mitgenommen....und markiert....jetzt hat er ne gelbe schleife mit ner 1 drauf...leider nicht der erste platz, sondern der erste baum in der gemeinde....)

noch ist kein "rodungs-befehl" gekommen....ich bete jeden abend für die bäume...wer weiss.... evtl. hilft das.....besser als "nur" hoffen...
    ich drück dir die daumen, dass du verschont bleibst, simone...resp. deine bäume...

ich glaub es würde mir das herz brechen, wenn ich sämliche apfel und birnbäume fällen müsste....das sind nämlich noch "echte" bäume....nicht diese bäumchen, bei denen man nie so richtig weiss ob es auch ein strauch oder wohl eher ein busch hätte werden wollen...

herzliche grüsse
    el tomatero

ah ja...by the way...hier noch ein zusätzlicher, sehr informativer link ACW - Feuerbrand

• Zurück
    Oben Unten