Hallo orchi und alle,
feuchte Kellerwände bei regenreichem Wetter sind in der Regel kein Problem.
Dort nun zum Schutz vor aufsteigender Nässe eine Schicht in die Mauerwand einzubringen, ist nicht notwendig. Diese Maßnahme hat nämlich, außer, dass du viel Geld ausgibst und Nerven lässt, keinerlei positive Auswirkungen auf dein Haus. Die so viel propagierte "aufsteigende Feuchtigkeit" gibt es nicht. Und ich empfinde es als ein Unding, dass es trotzdem noch immer als Fakt gehandelt wird. In einer ausführlichen Studie bewies das Fraunhofer Institut, dass Feuchtigkeit aufsteigt: und zwar genau einen Stein
Mehr nicht. Das liegt am Fugenmaterial, also dem Mörtel. Zu tun hat das etwas mit Kappilarkräften und Widerständen.
Auch einer Abdichtung von Außen würde ich absolut abraten. Bauphysikalisch ist auch das völliger Unsinn: Du dichtest von Außen ab - und dann? Wohin soll deine Mauer mit all dem Kondensat? Alle Luftfeuchtigkeit, die sie aufnimmt, muss sie nun ausschließlich in den Innenraum abgeben ... Man muss wirklich einmal etwas intensiver darüber nachdenken - das ist ein völliger Irsinn...
Das, was dich pressiert, ist ein hoher Wasserdruck auf die Kellerwand, der sich an besonders nassen Tagen durch erhöhte Wandfeuchtigkeit bemerkbar macht. Ich kann nur sagen: Ein Keller ist eben ein Keller. An dieser Stelle einen Raum zu wollen, der den Verhältnissen eines Obergeschosses entspricht, halte ich für überdenkenswert. Die Grundfeuchte eines Kellers ist natürlich höher als die einer oberen Etage - das ist aber doch nicht schlimm
Falls du Angst vor Schimmel, oder anderen Feuchtigkeitsproblemen hast, riete ich dir dazu, den alten Putz abzuschlagen, so sich welcher auf den Wänden befindet, und dann die Mauer mit einem Luftkalkputz neu zu verputzen. Kalk ist so alkalisch, dass sich keine Schimmelsporen daran festsetzen können - ein natürliches Fungizid.
Von Baumarktputzen rate ich hier ab, da dort wo "Kalk" drauf steht, nicht immer auch Kalk drin sein muss. Jedenfalls nicht nach neusten EU-Richtlinien.
Reiner Kalkputz, z.B.: von HAGA Natur, ist nicht viel teurer, ökologisch einwandfrei (da frei von jedweden Zusätzen) und du hast wirklich etwas davon.
Ich wollte hier eigentlich gar nicht schreiben, sondern nur lesen - im Gartenforum - dann habe ich mich zufällig verklickt, und landete hier ... Und bei diesem Thema musste ich einfach etwas sagen, weil ich es ein Unding finde, wie große Firmen den Leuten noch immer raten, aus ihren Kellern ein Schwimmbecken zu bauen: Von draußen kann nichts rein, aber was drin ist, kann nicht raus...
Dich traf es nun - von allen "Feuchte Keller Threads".
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bzw. wenigstens ein paar Anregungen liefern.
lg
FrauJ
EDIT: Na toll, nun sehe ich, wie alt der Beitrag ist *grml* ... Vielleicht konnte ich ja dennoch jemandem helfen ... und, orchi, mich interessiert nun natürlich, wie du seither das "Problem" in den Griff bekommen hast ...