Feuchter Keller bei Hauskauf? (mit Fotos)

actaion

Neuling
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner Freundin ein Haus kaufen. Leider muss es günstig sein und nun haben wir eins entdeckt, das aber leider einen feuchten Keller hat.

- Auf dem Foto oben links sind schwarze Flecken auf dem Boden zu sehen. Ist das Kondenswasser? (Die Lüftungsmöglichkeiten sind nicht besonders gut) Oder könnte das sogar Grundwasser sein? Bekommt man im Internet irgendwo die Grundwasserspiegel heraus?

- das foto mit den schwarzen linien:
Und auf diesem Foto möchte ich gerne wissen, was das für schwarze Linien sind und wieso rechts und links Feuchtigkeit ist. Hier sieht es auch wieder so aus, als käme die Feuchtigkeit von unten, finde ich. Wie sieht eigentlich Hausschwamm auf Gemäuer aus? Könnten wir mit diesem zu tun haben? Und wieviel Geld kostet es ungefähr, den Keller eines Reihenhauses zu sanieren?

- zum 3. Foto:
Auf diesem Foto sieht man noch mehr Feuchteschäden. Was mich nun wundert: hinter der linken Wand befindet sich das nächste Reihenhaus. Wie kommt die Feuchtigkeit dort hin und kann man das überhaupt sanieren?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • Foto_887 a.jpg
    Foto_887 a.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 1.953
  • Foto_937 a.jpg
    Foto_937 a.jpg
    571 KB · Aufrufe: 3.810
  • Foto_888 a.jpg
    Foto_888 a.jpg
    548 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo,
    ist schon ein wenig schwer zu beantworten. aber ich denke, nach den fotos zu urteieln, das es sich hierbei um schimmel handelt. wahrscheinlich ausgelöst durch permanente feutigkeit durch ein undichtes fenster. beim zweiten bild ist das recht gut zu erkennen. bleibt natürlich die frage, wie lange dieser zustand schon andauert. wie riecht denn eigentlich der keller?
    die sanierungskosten kann man schlecht aus der ferne schätzen.
    aber hier hast du vielleicht den grund gefunden warum das hüschen so günstig ist.
    frag mal wie lange es schon zum verkauf steht.
     

    actaion

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ja, unter allen Fenstern ist Feuchtigkeit. Die Fenster scheinen wirklich undicht zu sein. Aber anscheinend kommt das Wasser auch noch von woanders her... diese Häuschen sind ehemalige Engländer-Häuser, Baujahr 1951. Es wird momentan eine ganze Siedlung verkauft. Die Häuser stehen seit drei Jahren leer (verkauft werden sie aber erst ab jetzt). Auf den Geruch des Kellers muss ich nochmal achten, aber beim ersten Besuch ist mir da nichts aufgefallen.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    lasst bloß die Finger von diesem Hauskauf!

    Feuchte Keller und Schimmel sind ein Faß ohne Boden!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiter suchen würde
     
  • tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Finger Weg !!!

    Sowas kauft man nur, wenn man es unbedingt erhalten will und einen großen finanziellen Backround hat.

    Tuempel der ein Haus von 1957 gekauft hat und 70.000 Euro investiert hat es aber auch vorher wusste.

    Einen feuchten Bau trocken zu bekommen ist sehr teuer und das macht man nicht mal eben so selber. Könnte jetzt hier einen Roman schreiben aber das soll nur eine Warnung sein.
     
    B

    biofreak

    Guest
    Kann Pere und Tuempel nur zustimmen, bei diesen Häusern der 50ziger Jahre wurde nicht gegen die Erde abgesperrt, d. h. die ganzen Wände (Fundament) ziehen Feuchtigkeit aus dem Boden und dadurch gibt es die weißen Flecken, reiner Salpeter. Bauphysikalisch ist das Haus abrissreif!!! Gruß Biofreak
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Das würde ich nicht geschenkt nehmen, denn es sieht nicht nur nach Schimmel, sondern nach dem großen, bösen Hausschwamm aus...

    Lass es bloss bleiben!

    Gruesse,

    Evchen
     

    eldiablo2002

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    45***
    Hey,
    da hilft nur: Wände freilegen, abdichten und anschließend im Fundamentbereich ne Drainage zu legen.
    Kommt auf den Kaufpreis an. Frag mal beim Tiefbauamt bzw bei der Unteren Wasserbehörde nach ob es Grundwassermessungen in deiner Gegend gibt. Die UWB sitzt beim Kreis.

    MfG Markus
     

    Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    Also- gut sieht das nicht aus- brrrrrrrr...
    Ich will auch nix schönreden , gewiß nicht, wir sind selbst auf Haussuche und haben trotz schmalem Budget solche Keller abgelehnt...
    Was mich nur wundert sind die scheibar frisch verlegten Rohre. Wohnen in den Nachbarhäusern schon Leute? Wenn ja, würde ich ( schon aus Neugier) mal freundlich klingeln wie´s bei denen aussieht.
    Mir wär´s zu heikel, aber es kommt ja immer darauf an, was man so kann.
    Für manche Leute ist so eine Kellersanierung ja ein Klacks.:d

    Daumendrückende Grüße
    Melli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Feuchter Keller Haus & Heim 4
    O feuchter Keller Sanierung & Renovierung 11
    EsGrüntSoGrün Vertrocknete Blätter trotz feuchter Erde Zimmerpflanzen 5
    jeannett85 Badezimmer, feuchter Fensterrahmen! Sanierung & Renovierung 10
    G Feuchter Rasen/Untergund Gartengestaltung 1
    S Feuchter Garten Gartenpflege 10
    G Rasen - feuchter Boden Gartenpflege 4
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    S Regale in einem feuchten Keller Heimwerken 28
    G Feinde im Keller Obst und Gemüsegarten 25
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    H Tierexkremente im Keller? Haus & Heim 12
    AdamK Abwasserrohr im Keller stinkt ?! Sanierung & Renovierung 14
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    D Wasser im Keller nach Starkregen Sanierung & Renovierung 5
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    C Zitronenbaum im Keller, jetzt Blütenbildung - was nun? Zitruspflanzen 10
    R Keller undicht feucht Haus & Heim 15
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18
    T Alliumzwiebeln in den Keller? Zwiebelpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten