Hallo Gerd, weil ich einen Entfeuchter in einen Neubau stellen würde und nicht in mein Haus wo ich wohne. Wenn man viele Jahre in einem alten Haus wohnt, so weiß man mit Feuchtigkeit, Wärme/Kälte und lüften umzugehen. Gestehen muß ich: in der heutigen Zeit würde ich mich nicht für ein altes Haus entscheiden. Obwohl ein neues Haus niemals so viel Ausstrahlung und Flair haben kann wie ein altes. Und wenn ich jetzt beim schreiben so richtig überlege, kommt für mich gar kein neues Haus in Frage, aber wenn ich jetzt 30 Jahre alt wäre, so würde ich einen Riesenkredit aufnehmen, das ganze Haus entkernen, dann wäre es wie neu, und ein Leben lang abbezahlen. Stimmt auch nicht, ich wäre nicht glücklich mit einem Haus das der Bank gehört. Zurück zum heute: unser Haus ist zwar alt, aber in einigen Wochen so top neu isoliert das wir ohne Schwierigkeiten den für 2008 erforderlichen Energiepaß in der Hand haben. Und noch etwas ganz anderes zum Thema Feuchtigkeit und Schimmel: ich glaube in den nächsten Jahren werde ich mit Belüftungsanlagen für die schönen neuen und 100 % dichten Häuser, noch ein paar Euro verdienen. Grüße von Monika