Fertighauskauf von 1969

Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
1
Fertighaus von 1969 kaufen
Hallo,habe heute dieses Forum entdeckt,bin (noch) absoluter !! Neuling beim Thema Hausbau/Hauskauf und erhoffe mir etwas "Starthilfe"...
Also, nach vielen deprimierenden Hausbesichtigungen haben wir nun endlich eins entdeckt, was uns akzeptabel erscheint.Eine Besichtigung findet morgen statt.Die Lage ist gut und der Garten sehr schön.
Es wird von der Sparkasse verkauft und es liegt ein unabhängiges Gutachten vor, das bei näherem Kaufinteresse vorgelegt wird.
Das Haus ist ein Fertighaus von 1969 und in einem Kellerraum ist Schimmel erkennbar.Muß eine Drainage gelegt werden? Wie teuer und aufwändig ist es, eine Drainage zu legen?
Wie teuer ist es ungefähr, sämtliche Fenster zu erneuern (ca 10)?
Wie teuer ist ungefähr eine komplette Isolierung des Hauses?
Mir ist klar, dass es da sicherlich große Spannweiten gibt..., aber vielleicht könnte man einen ungefähren Mittelwert benennen, damit ich weiß, was außer dem reinen Kaufpreis noch dazu kommt.
Eine Besichtigung findet erst morgen statt.Worauf sollte ich VOR dem Kauf unbedingt achten, welche Fragen und Informationen sind bei der Besichtigung wichtig?
Für hilfreiche Tipps und Anregungen bin ich seehr dankbar und schaue heute nach der Arbeit schnell in mein Postfach...
LG Finja
 
  • Na das sind ja eine Menge Fragen auf einmal.
    Also was die Volldämmung des Hauses betrifft, da kommt es auf die Gesamtfläche an, das kann ganz gut ins Geld gehen.
    Genauso beim Keller. Am Besten wird es sein, wenn Du nach Besichtigung des Hauses einen Fachmann kommen lässt, der Dir für die gewünschten Arbeiten ein Angebot macht, da bist Du dann auf der sicheren Seite.
     
    Hallo Finja,

    Und heute noch im Inet stöbern, 50 Jahre alte Fertighäuser können ganz andere Probleme mit sich bringen.

    Oft genug werden solche Häuser Kernsaniert. Besichtigen, Gutachtenkopie anfordern und unabhängig beurteilenlassen (Bauing.!).

    Zu die Preise für neue Fenster/WDVS kommt auf's Deine Wunsche und das IST Situation an. Aus der Ferne nicht möglich.

    LG,
    Mark
     
  • Bei frühen Fertighäusern tart manchmal die Bildung von Chlorphenyl auf, ein Zersetzungsprodukt. Davon kann solch ein Haus unbewohnbar werden.
    Wenn das Haus also innen mieft - Vorsicht!!!
     
  • Zurück
    Oben Unten