Es ist ein Riesenunterschied, ob man regelrecht eine Schule besucht (Abendschule/VHS etc), oder ob man den zu bewältigenden Stoff alleine zu Hause vor sich hat - nichts gegen Fortbildungen im Allgemeinen!
Ich habe Moni aber so verstanden, daß sie in "Heimarbeit" eine Fortbildung absolvieren möchte - und da würde ich mir eben gut überlegen, ob ich das packe. Wie gesagt: ich habe das nicht geschafft.
LG, Tina.
Die meisten Institute haben auch Präsenzphasen - anyway - am Ende kostet es viel Engagement und Motivation.
Die Frage nach einem Kurs "Projektmanagement" muss man auch mal detailliert stellen.
Wozu braucht man das?
Ich persönlich werde in den nächsten Wochen auch eine Fortbildung zu diesem Thema besuchen.
Um den richtigen Kurs zu finden hat unsere Weiterbildungsreferentin mit mir meinen Schulungsbedarf genau geklärt. (Ich bearbeite seit ca. 15 Jahren diverse Projekte, seit ca. 10 Jahren führe ich Personengruppen, die Projekte bearbeiten und an mich berichten)
Nun habe ich für mich Handlungsdefizite ausfindig gemacht, an denen ich gerne arbeiten will. Dazu den passenden Kurs zu finden ist nicht ganz einfach.
Die Threadstarterin muss zunächst sich diese Frage selbst beantworten und dann den Kursanbieter befragen, wie das Erwartungsprofil abgedeckt wird.
Diese Vorgehen hat 2 entscheidende Vorteile:
1.) Der Kursanbieter muss sich klar zu Inhalten und Lernzielen äußern (Am besten schriftlich)
2.) Der Krusteilnehmer weiß genau was er/sie will. Erwachsene Menschen kann man i.d.R. nur dann zum Lernen motivieren, wenn das erlernte auch benötigt wird. Ein teilweise undifferenziertes Lernen wie in der Kindheit findet nicht mehr statt.
BTW: Lernen findet im Wesentlichen in "Heimarbeit" statt...
Gruß
MC
PS: Die Kunst ist, aus Niederlagen zu lernen und es immer wieder zu versuchen.