Fernstudium

Moni1

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
266
Hallo Leute!

Hat jemand Erfahrungen mit Fernstudium und -Anbietern gemacht? Bereich "Projektmanagement" (Berufsaussichten/Chancen) und allgemein.

Wüßte gerne Eure Meinung dazu!

Gruß Moni
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jo, Du zahlst wie ein Depp monatliche Beiträge. Ich hab' mal versucht das Abi bei der
    Studiengem. Darmst*dt zu machen, böser Fehler. Erstens habe ich das Abi nicht, zweitens
    bin ich wohl nicht der Typ dafür, drittens weiß ich nun, das ich des net brauch für das was
    ich will und 4tens, haben die mich nicht aussteigen lassen, stattdessen kam der
    Gerichtsvollzieher, weil ich so stur war.
    :D

    Nie mehr.


    b.:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Projektmanagemant ... nur so pauschal???? ohne Ahnung von irgendeinem fachspezifischen Ablauf???

    niwashi, der das für rausgeschmissenes Geld hält ...
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Moni
    a010.gif


    Wenn du dir Informationsmaterial der diversen Anbieter
    schicken läßt, wirst du auf Jahre von denen,
    und auch von jeder Menge anderer Anbieter,
    mit Werbung und Informationsmaterial wöchentlich
    regelrecht zugeschüttet.....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die sich einmal Informationen hat zukommen lassen
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Moni,

    zu dem von Dir anvisierten Studiengang kann ich Dir nichts konkretes sagen, nur ganz allgemein:

    ein Fernstudium verlangt von Dir ein geradezu heldenhaftes Stehvermögen und ganz, ganz viel Disziplin. Du mußt Dich durch große Mengen an Literatur arbeiten, Hausaufgaben erstellen und abgeben, Arbeiten schreiben...und alles, ohne direkten Kontakt zu Lehreren oder Mitschülern/kommilitonen zu haben, ohne feste Unterrichtsstunden, ohne Druck. Das klingt zuerst alles ganz verführerisch und ganz easy (...da schiebe ich neben der Bügelwäsche mal eben die eine oder andere Lektion ein...), ist aber in einem normalen Alltag (Job, Familie) kaum umzusetzen.

    Ich habe das mal versucht (Fernuni Hagen), aber der Frust war gigantisch. Ich hatte einfach nicht das Stehvermögen, mich jeden (!) Abend nach der Arbeit noch hinzusetzen und fing an zu trödeln...aber es kam immer mehr Arbeit, und Geld kostete der Spaß auch noch: das war nichts für mich.

    Ich bin damals zu dem Schluß gekommen, daß sowas nur für Arbeitslose ohne Anhang gedacht sein könnte...und dann kann man auch gleich "richtig" an die Uni oder in eine Weiterbildung gehen.

    Überleg' Dir gut, ob Du die Zeit und die Selbstdisziplin hast!

    LG, Tina.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da bin ich ja froh, das nicht nur ich so "schwach" war! Danke Tina:)
    Nach der Baustelle sich noch hinsetzen und das große Latinum lernen
    ist echt krass, auch wenn es hier jetzt ja eigentlich nicht um's Abi geht-
    ist nur ein weiterer Gedankeneinwurf von mir.


    cu:eek:
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Da bin ich ja froh, das nicht nur ich so "schwach" war! Danke Tina:)cu:eek:

    Nichts zu danken, bolbi - ich glaube, das geht ganz, ganz vielen Leuten so. Dabei bin ich noch vergleichsweise günstig weggekommen: Hagen ist eine "offizielle" Uni, das kostete pro Semesternur um und bei...äääh...80DM, glaube ich.

    Die meisten Fernausbildungen sind wesentlich teurer. Ich glaube, hier wird mit relativ geringem Aufwand unglaublich viel Geld verdient.

    LG, Tina.
     

    mcblubb

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Ich habe 3 Jahre lang die Abendschule besucht und Abi nachgeholt. Das hat damals nur viel Arbeit und meine Freizeit gekostet.

    Alle Fortbildungen, die man zu seiner täglichen Arbeit aufsattelt kosten viel Kraft - aber es lohnt sich.

    In den letzten Jahren habe ich die meisten Fortbildungen, Seminare und Trainings bei privaten Unternehmen und Trainern gemacht.

    Die kosten, wenn sie gut sind, richtig Geld.

    Da sind für 2 Tage schnell mal 1.500 € abzudrücken.

    Von den privaten Lerninstituten, die oft auf der letzten Seite von Illustrierten werben habe ich mir von einem Anbieter mal Unterlagen schicken lassen (es ging damals um Grundlagen der BWL) Hat mich aber nicht angesprochen, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht war.

    Wichtig ist m.E., daß die gebuchten Kurse auf einen echten Abschluß hinführen (IHK o.ä.) Dort kann man nachfragen, ob aus dem Institut hin und wieder Absolventen zur Prüfung auftauchen.

    Wenn die Abschlüsse (FH;BA etc.) anerkannt sind, kann man soviel nicht verkehrt machen.

    Allerdings sollte man die AGB ausführlich lesen! Insbesondere die Ausstiegsklauseln.

    Es ist ziemlich naiv, einen Vertrag zu unterschreiben und danach vertragsbrüchig zu werden. Dann kommt halt irgendwann der Gerichtsvollzieher.

    Gruß

    MC
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi mcblubb!

    Wichtig ist m.E., daß die gebuchten Kurse auf einen echten Abschluß hinführen

    Möchte ich unterstreichen.

    Wichtig ist m.E., daß die gebuchten Kurse auf einen echten Abschluß hinführen

    Getan.

    Bye
    -John
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Es ist ziemlich naiv, einen Vertrag zu unterschreiben und danach vertragsbrüchig zu werden. Dann kommt halt irgendwann der Gerichtsvollzieher.

    Gruß

    MC


    Ich habe das damals als ich noch sehr jung war :D mit viel Enthusiasmus angegriffen,
    lange durchgehalten & dann zeitlich/kräftemässig nicht gepackt. Soviel zum Thema
    "vertragsbrüchig". Im Prinzip hast Du natürlich Recht, ich hab' sowas freilich nie mehr
    gemacht, aber Lehrgeld hast Du garantiert auch schon löhnen müssen, wenn auch anders.

    So, Ende der Durchsage.:eek:
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich habe 3 Jahre lang die Abendschule besucht und Abi nachgeholt. Das hat damals nur viel Arbeit und meine Freizeit gekostet.
    MC

    Es ist ein Riesenunterschied, ob man regelrecht eine Schule besucht (Abendschule/VHS etc), oder ob man den zu bewältigenden Stoff alleine zu Hause vor sich hat - nichts gegen Fortbildungen im Allgemeinen!
    Ich habe Moni aber so verstanden, daß sie in "Heimarbeit" eine Fortbildung absolvieren möchte - und da würde ich mir eben gut überlegen, ob ich das packe. Wie gesagt: ich habe das nicht geschafft.

    LG, Tina.
     

    mcblubb

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Es ist ein Riesenunterschied, ob man regelrecht eine Schule besucht (Abendschule/VHS etc), oder ob man den zu bewältigenden Stoff alleine zu Hause vor sich hat - nichts gegen Fortbildungen im Allgemeinen!
    Ich habe Moni aber so verstanden, daß sie in "Heimarbeit" eine Fortbildung absolvieren möchte - und da würde ich mir eben gut überlegen, ob ich das packe. Wie gesagt: ich habe das nicht geschafft.

    LG, Tina.

    Die meisten Institute haben auch Präsenzphasen - anyway - am Ende kostet es viel Engagement und Motivation.

    Die Frage nach einem Kurs "Projektmanagement" muss man auch mal detailliert stellen.

    Wozu braucht man das?

    Ich persönlich werde in den nächsten Wochen auch eine Fortbildung zu diesem Thema besuchen.

    Um den richtigen Kurs zu finden hat unsere Weiterbildungsreferentin mit mir meinen Schulungsbedarf genau geklärt. (Ich bearbeite seit ca. 15 Jahren diverse Projekte, seit ca. 10 Jahren führe ich Personengruppen, die Projekte bearbeiten und an mich berichten)

    Nun habe ich für mich Handlungsdefizite ausfindig gemacht, an denen ich gerne arbeiten will. Dazu den passenden Kurs zu finden ist nicht ganz einfach.

    Die Threadstarterin muss zunächst sich diese Frage selbst beantworten und dann den Kursanbieter befragen, wie das Erwartungsprofil abgedeckt wird.

    Diese Vorgehen hat 2 entscheidende Vorteile:

    1.) Der Kursanbieter muss sich klar zu Inhalten und Lernzielen äußern (Am besten schriftlich)

    2.) Der Krusteilnehmer weiß genau was er/sie will. Erwachsene Menschen kann man i.d.R. nur dann zum Lernen motivieren, wenn das erlernte auch benötigt wird. Ein teilweise undifferenziertes Lernen wie in der Kindheit findet nicht mehr statt.

    BTW: Lernen findet im Wesentlichen in "Heimarbeit" statt...


    Gruß

    MC

    PS: Die Kunst ist, aus Niederlagen zu lernen und es immer wieder zu versuchen.
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Ich oute mich mal:

    Ich mache seit 4 Jahren ein Fernstudium zur Grafik Designerin bei der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) und ich bin höchst zufrieden.

    Ich habe in dieser Zeit geheiratet, habe 2 Kinder bekommen und bin 2 mal umgezogen. Auf alle sich ändernden Lebensumstände reagierte die SGD sehr verständnisvoll und half mir so weit sie konnte, z. B. mit einer kostenlosen Verlängerung um 1 Jahr.

    Ich habe den Abschluß noch nicht in der Tasche aber ich arbeite dran. Man hat immer zwischendurch Phasen wo man keine Lust mehr hat und bei mir lagen die Lernhefte auch monatelang rum ohne einmal angschaut zu werden, aber wenn ich es dann wieder schaffe mich zu motivieren dann läuft es auch wieder.

    Selbstdisziplin braucht man im ganzen Leben, warum sollte man die ned auch noch für so ein Fernstudium aufbringen wenn man es wirklich will!

    Eine frühere Kollegin hat bei der SGD ihr Studium zum Marketingreferentin gemacht und dank dieses einen richtigen Karrieresprung geschafft, mittlerweile macht sie ein zweites Studium, nicht mehr bei der SGD aber sie steht auch da kurz vor ihrem Abschluß!

    Gruß Sonnenblume, die nicht alles daran schlecht findet nur oft ihre eigene Faulheit die zu überwinden gilt!
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Leute!

    Vielen Dank für Eure interressanten Beiträge!

    Ich! wollte das nie machen, aber die Tochter einer Freundin von mir. Bin äußerst skeptisch, was private "Institute, Akademien etc." anbetrifft (Hauptsache, deren "Kohle" stimmt) und habe auch abgeraten (sie hat inzwischen die Kataloge schon weggeworfen). Wollte mal Eure Meinung dazu hören und finde meine bestätigt. Das mit der Selbstdisziplin ist klar, aber ob der Abschluß dann auch was nützt? Hat sich damit mal jemand erfolgreich beworben. Ist das nicht ein Abschluß 2. Klasse für einen potenziellen Arbeitgeber (mangelnde Praxis)?

    Gruß
    Moni

    P.S. Sonnenblume möchte ich gratulieren! Hoffentlich kannst Du mit Deinem Abschluß dann auch was anfangen. Toi, toi, toi!
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Eine frühere Kollegin hat bei der SGD ihr Studium zum Marketingreferentin gemacht und dank dieses einen richtigen Karrieresprung geschafft, mittlerweile macht sie ein zweites Studium, nicht mehr bei der SGD aber sie steht auch da kurz vor ihrem Abschluß!

    Ich kenne jemand mit Erfolg durch die SGD! Dieser Arbeitgeber PULSION Medical Systems AG : Pulsion hat sie wegen ihrem Fernstudium eingestellt.

    Bei mir mangelt es auch ned an Praxis, denn vor meiner Elternzeit habe ich in einer Werbeagentur gearbeitet, deswegen auch das Studium angefangen und mein Arbeitgeber hat auch dafür die Kosten übernommen inkl. Hard- + Software!

    Gruß Sonnenblume
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also, ich habe da überhaupt keine guten Erfahrungen mit gemacht!

    Ich persönlich habe während meiner Ausbildungszeit noch ein Studium als Graphikerin in Design, Malerei / Fotografie machen wollen..

    Es gab da eine Hochschule, die sich Famor-Artists-Scool nannte, bei der ich mich einschrieb. Die Laufzeit war auf 3 Jahre begrenzt, aber bei pers. Schwierigkeiten auch variabel... Ich hatte nur eine Grundanmeldung und den Preis der ersten Bücherstaffelzahl vorzuschießen, die auf 3 Monate aufgeteilt war. Diese Summe betrug 2.500 DM, jedes weitere Jahr kamen - ich glaube ca. 950 DM dazu in denen das Buchmaterial enthalten war!
    Es kam ein riesen Paket mit exklusiven Ordnern und für mich war alles OK! Ich schaffte mein Pensum mit links und wartete jetzt auf die nächste Lieferung....

    Ich wartete dann noch 2 Monate, rief dort an, doch es meldete sich niemand, außer eine Putzfrau, die mir sagte: „Leider ist die Firma pleite“ – tja.....

    Ich bekam dann automatisch Post von einer Anwaltskanzlei, die eine Sammelklage anstrebte, doch ich bekam zwar Recht, aber kein Geld erstattet, weil es für die Anwaltskosten drauf ging und nichts mehr vorhanden war!

    Ich musste sehr viel Lehrgeld zahlen, denn ich war 17 Jahre alt, vollkommen auf mich allein gestellt und hatte es einfach getan...

    Ein anderes Beispiel, ein Bekannter erzählte von einem Freund eines Bekannten, der auf diesem Weg den Trainerschein zu Bodybuilder gemacht hat... Er hatte alles aus den Büchern und das Ende vom Lied... er weiß bis heute kaum worauf er achten muß, wenn er den Kiddys was beibringen soll..

    Ich kenne ihn nicht, aber ich halte so was für äußerst fahrlässig und gefährlich und würde ihn darauf hinweisen und ggf. andere Schritte gehen..


    Mo, die dazu keine so gute Meinung hat!
     
  • Oben Unten