Fermentieren - Samen keimen zu früh

ok, dann brauche ich mich ja nicht verunsichern zu lassen. Da stand doch tatsächlich in einem Buch: erst Waschen im Sieb und dann in Wasser fermentieren lassen. Das habe ich überhaupt nicht nachvollziehen können.
Vielen Dank, dann mache ich so weiter. :smile:

• Och Simone, wirklich?
    Vielleicht mache ich doch ne experimentelle Reihe...
    Aber nicht mit den mir wichtigen Samen...
    Früher habe ich nie fermentiert. Nur im Sieb gewaschen. Sind auch gut gekeimt. Aber ich wollte mich mal weiter entwickeln, jetzt wo ich auch eigene Sorten habe (hoffentlich) :smile:

Ja wirklich.
    Es steht hier...also im Buch, welches gerade neben mir liegt. ;)

Die Nassreinigung mit Gärung wird bei allen Samen verwendet die diese keimhemmende Schicht haben.
    Ich mach mal ein Bild davon und poste das. ;)

LG
    Simone

• Tubi, mach Deine Eigene Erfahrungen! Meine sind äußerst schlecht mit Wasser. In jedem Fall haben die Samen zum Keimen begonnen. Du kannst allenfalls minimalst Wasser in den Brei geben, wenn er am austrocknen ist. Das passiert z.B., wenn man nur wenig Glibber hat, aus welchen Gründen auch immer.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
  • Na in dem Fall brauche ich ja kein Pic zu posten.. :d

Und meine eigenen Erfahrungen sind dann praktischerweise gleich mit in die Tonne zu kloppen. :confused:

Nicht immer ist alles Scheiße was in Büchern steht, auch wenn ich immer für eigene Erfahrungen bin. Aber manchmal muss man sich auch mal in eine Sache einlesen, und da gibt es wahrlich ineffizientere Quellen als dieses Buch!

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Nein, ein Pic geht mir ziemlich gegen den Strich, aus Sicht als Rolle eines Moderators... Weist ja Urheberrecht...

Das von Dir angesprochene Buch ist erstklassig. Steht bei mir auch im Regal. Es darf auch namentlich genannt werden: Handbuch Samengärtnerei von Andrea Heistinger.

Grüßle, Michi

Ja, habs dort jetzt auch gelesen auf Seite 44, "Nassreinigung mit Gärung" im Handbuch Samengärtnerei. Aber wo steht, welche Funktion das Wasser hat?

Mensch, seid doch net so kiebich. Erklärt mir lieber die Sache mit dem Wasser.

Simone, sorry wenn ich jetzt Deine Posts aus dem Kontext reiße. Aber es tut mir leid was ich geschrieben habe! Ich musste das entfernen.... :(

Grüßle, Michi

• Also nochmal: da steht (also auch in dem Buch), dass man Wasser dazugeben soll, aber nicht warum. Zumindest finde ich das nicht. Die Samen, die ich bisher ohne Wasser fermentiert habe, sahen schön sauber aus, fühlten sich stumpf und ohne Glibber an (bis auf eine Sorte, die ich scheints zu früh abgespült habe). Warum also das Wasser? Es ist doch der Gärprozess, der die Glibberschicht zersetzt, oder?

• In der Natur fault die Tomate ohne extra Wasser vor sich hin, von gelegentlichem Regen abgesehen. Ich würde das in etwa versuchen, nachzumachen.

Ja, aber in der Natur fallen die Samen dann auf die Erde und keimt zur nächsten Saison. Ich dachte, ich könnte sie durch das Fermentieren länger haltbar machen.

Ich habe fermentierte und einfach nur getrocknete Samen verwendet und konnte keinen nennenswerten Unterschied hinsichtlich Haltbarkeit und/oder Keimquote feststellen. Also habe ich für mich beschlossen den Aufwand mit der Fermentierung zu unterlassen, würde der Prozess einen Vorteil bringen würde sich die Arbeit lohnen, aber wegen nix...
    Na schön, die kleinen miesepetrigen Fliegen bringe ich damit um ein reizvolles Vergnügen.;)

Gruß Conya

Na schön, die kleinen miesepetrigen Fliegen bringe ich damit um ein reizvolles Vergnügen.;)

*lach*

Dieses Jahr hab ich nicht viel Samen zu machen.

Der Einfachheit halber und weil die Planbarkeit meines Feierabends die Tage und Wochen schwierig ist, habe ich entschieden dieses Jahr einfach die Samen durch ein feines Sieb unterm Wasserhahn zu spülen. Danach direkt aufs Küchenpapier zum Trocknen. Das Ergebnis sieht nicht schön aus. Fermentierte Samen sind da von der Optik her schön sauber. Denn der Glibber hat sich mit dem Wasserstrahl nicht entfernen lassen. Wie Keimquote ist, wird sich zeigen.

Ist mir aber dennoch sicherer/lieber so dieses Jahr, wie wenn die Brühe vom Fermentieren zu lang rumsteht. Denn wenn der Glibber einmal abgebaut ist, keimen sie auch dann [ohne Wasserzugabe]. Und das Risiko isses mir dieses Jahr nicht wert. Sollte ich am Abend mal keine Lust zum Samen trocknen haben, oder nicht dran denken, oder keine Zeit haben, o.ä., dann ist Kacke.

@ Tubi

In der Natur gibt es "keine nächste Saison". Zumindest nicht dort, wo die Tomate heimisch ist. Da keimt die Tomate sofort. Denn es ist immer warm.

Grüßle, Michi

@ Tubi

In der Natur gibt es "keine nächste Saison". Zumindest nicht dort, wo die Tomate heimisch ist. Da keimt die Tomate sofort. Denn es ist immer warm.

Grüßle, Michi

Ja, mag sein. Aber die Johannisbeertomaten keimen hier immer erst im nächsten Jahr. Manchmal sogar erst recht spät.

Ich habe gerade auch wieder Samen nach meinem herkömmlichen Verfahren gereinigt. In einem feinen Haarsieb aus Plastik unter fließendem Wasser. Dabei die Samen etwas mit dem Finger hin- und hergerieben. Das macht denen nichts. Und der Glibber geht auch zu einem Großteil ab. Gebe sie danach nicht auf Küchenpapier, sondern auf einem schwarz bedrucktem Kalenderblatt von Pötschke. Das saugt auch ganz gut die Feuchtigkeit. Man kann auch Löschpapier nehmen, habe ich gelesen. Aber mit dem Kalenderblatt funktioniert das super. Die bekommt man sehr gut wieder ab.

• Zurück
    Oben Unten