Fensterläden streichen

Junior

0
Hallo,
ich wollte meine Fensterläden und mein Gartentor streichen. Ich habe Bilder gemacht, ist eh besser als jede Erklärung. Was für eine Farbe das ist, keine Ahnung, ich vermute mal alte Lattexfarbe aus DDR-Zeiten.
Jetzt meine Fragen: mit welchem Verfahren würdet Ihr da rangehen, um die alte Farbe
runter zu bekommen? Und mit welcher Farbe (am besten genaue Bezeichnung ), würdte Ihr
streichen? Die Kosten sind dabei eher zweitrangig, es muss gut decken und lange lange halten! Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Anhänge

• P1010362(1).JPG
    P1010362(1).JPG
    440,5 KB · Aufrufe: 555
  • P1010363(1).JPG
    P1010363(1).JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 336
  • P1010364(1).JPG
    P1010364(1).JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 358
  • schleifen, schleifen, schleifen ......

zu den Fensterläden:
    wenn dann die Finger durch sind (vom schleifen, gibt ja auch Maschinen), dann erstmal imprägnieren (die rohen Holzstellen). Du kannst natürlich auch abbeizen, aber ......
    Ich würde eine Holzdeckfarbe (Acrylbasis) verwenden, da Du sicher nicht alle Farbreste abbekommen wirst und somit keine Lasur verwenden kannst.
    Diese Farben kriegst Du sogar in sehr vielen Farbtönen und zweimal streichen mußt Du es sicher auch.

zum Gartenzaun:
    da wirst Du auch sehr viel schleifen müssen, aber wenn Du schreibst das die Kosten eher zweitrangig sind, dann würde ich eher in neue Zaunfelder investieren anstatt in viel Farbe und die wirst Du am Zaun sicher brauchen.

Hi junior,
    das sieht ja alles gold gelb aus, heiland nochmal. Wie von Avenso schon richtig bemerkt, wegreissen oder neuer Anstrich.
    Zum Zaun: wahrscheinlich ist wegreissen und neu bauen schneller und billiger. Ansonsten,
    da, wo Du mit ner Maschine hinkommst, mit Maschine (Rotex, hat nen besseren Abtrag als Schwingschleifer) soweit wie möglich runterschleifen. Rest ist Hand und Spachtelarbeit. Als Anstrich empfiehlt sich eine Zaunlasur, welche dreimal gestrichen werden sollte und den Vorteil hat, da sie in das Holz eindringt, daß sie nicht abblättert. Imprägnierung ist bei dem Zaun rausgeworfenes Geld, also nicht zu empfehlen. Soll der Zaun farbig werden, ist mit einer getönten Holzschutzlasur zu streichen. Aber, auf Grund des abgewitterten Holzes kann es zu Farbtonverschiebungen kommen. Alle anderen Farbvorschläge sind gut gemeint, neigen aber bei Zäunen über kurz oder lang zum abblätten.
    Die Fensterläden / Türverschläge blätterne Farbe mit Spachtel abstoßen und dann gründlich schleifen, erstmal mit 60 Korn (Schleifpapier) dann mit 80 Korn nachschleifen und bei Bedarf mit 100 Korn feinschleifen. Anstrich: zwei- bis dreimal mit sogenannter Holzfarbe, die ist etwas elastisch eingestellt und verhindert ein schnelles reißen der Farbe. Holz arbeitet bekanntlich immer, dadurch entstehen bei den anderen Farbe Risse, Nässe kann eindringen und die Folge siehst Du selber. Hinweis: Die Holzfarbe ist nicht geeignet für dicht schließende Hauseingangstüren, Fenster, Wohnungstüren etc. !

Frohes Schaffen

Grüße aus dem schönsten Freistaat der Welt sendet

Karl der Heinz

• ich würde bei den fensterläden über eine standölfarbe nachdenken. die ist hochelastisch und aht den vorteil, dass man sie ohnes erneutes schleifen überstreichen kann..
    bevor du dich ans schleifen machst, würde ich grob die farbe erst mal mit der heißluftpistole entfernen

• Hey Leute, Ihr macht mir ja richtig Mut!
    Das Gartentor wegreissen.Ok da geh ich noch mit, aufgrund der Mimelarbeit (ugs Kleinarbeit)
    Mal erkundigen, was sowas kostet. Aber ob ich mich wirklich durchringen kann ???
    Zu den Fensterläden. Die würd ich gern behalten. Welcher Schleifer wär´s den für euch?

Gut das du dich für einen neuen Zaun erwärmen kannst.
    Das ist nämlich ne sch**** Arbeit den zu streichen.

Bei den Fensterläden machst es so wie Avenso das geschrieben hat.

LG Feli .. die sich neue dran machen würde

• Hallo Junior,

Beim Gartentor würde ich nur die Latten auswechseln und
    das "Gerüst" (sofern das Holz noch intakt ist) schleifen und lasieren.
    Die Fensterläden erstmal mit `ner Spachtel und dann mit der Rotex oder einem Bandschleifer bearbeiten.

Grüsse
    Stefan, der Holz sehen will, wo Holz ist
    und deshalb nur lasiert oder ölt...

Hallo Junior, den Gartenzaun wie auch die Fensterläden würde ich ablaugen, dies ist zwar eine mittelgroße Sauerei aber das Holz ist hinterher wieder einwandfrei sauber. Es gibt Malerbetriebe die zumindest die Fensterläden ablaugen lassen können, würde ich dort in Auftrag geben. Den Gartenzaun müßte man halt Stück für Stück selbst ablaugen, Vorsicht nur mit Schutzkleidung, laugenfeste Handschuhe-Schutzbrille-alte Kamotten. Nach dem Ablaugen das Holz gut trocknen lassen, danach mit einer offenporigen Lasur streichen, etwas anschleifen (100er Körnung) und danach nochmals 1-2 mal streichen. Garantiert hast Du dann lange Zeit Ruhe und zudem hat die offfenporige Lasur den Vorteil daß beim nächsten streichen nichts vorbehandelt werden muß. Gruß Biofreak