Fensterheber für Gewächshaus gesucht

scully

Neuling
Hallo zusammen,

wir haben ein gebrauchtes Gewächshaus gekauft und nun möchte ich handbetriebene Fensteröffner bestellen, so ganz stinknormale.
Anbei waren automatische, aber die haben ihre beste Zeit hinter sich.

Im Anhang noch ein Foto vom Fenster und von der Marke (unter der ich aber nichts finde).

IMG_20210508_171548.jpgIMG_20210508_171507.jpgIMG_20210508_171447.jpgIMG_20210508_171429.jpg

Gruß,
scully

ps: Keine Ahnung, wie die Bilder mitten im Satz gelandet sind. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Bilder sind mitten im Satz gelandet weil der Cursor dort stand...

Bist du dir sicher das du mechanische Fensterheber haben möchtest?

Die ganzen wärmehängenden Funktionsmechanismen auf Wachsbasis, halte ich prinzipiell für klüger...

Ich habe auch mechanische Fensteröffner. Komme damit gut klar. Dann fliegen die Pflanzen bei Sturm wenigstens nicht weg.

• Die Investition für automatische lohnt sich auf jeden Fall.
    Unsere Zylinder mussten grade ersetzt werden (heute eingebaut), da GöGa sie etwas voreilig und ohne Rücksprache eingebaut hat - nach der ersten Nacht waren sie hinüber. Immerhin hat er sie auch bezahlt :D
    Dennoch sind manuelle Heber zusätzlich eine gute Investition für Zeiten, wo Nachtfrost herrscht (der die autom. erfrieren lässt) - es tagsüber aber doch schon ziemlich warm werden kann.

Evt. hilft eine kreative handwerkliche Lösung:
    für die Lüftungsfenster aus HKP im Pavillon haben wir sowas ähnliches an die Platten montiert:
    Metafranc Kleiderlüfter schwarz - 330 x 28 mm - 20 kg Tragkraft - Stabiles Material - Platzsparende Klappfunktion / Kleiderstange / Wandhaken / Klapphaken / Aufhängevorrichtung / 250317: Amazon.de: Baumarkt
    Eingehakt werden sie in die Vertäfelung. Bei dir dann eben in den Rahmen.
    Übrigens funktionieren unsere manuellen Fensterheber im GWH nach genau diesem Prinzip.

Habt Ihr ein Sanitätshaus, welches auch "Pflegebetten" stellt, in Reichweite.
    Diese elektrisch verstellbare Betten müssen nach einigen Jahren ersetzt werden.
    Die elekt. Hubzylinder sind aber meist noch in Ordnung und lassen sich für viele Anwendungen einsetzen.
    Für ein paar Euros in die Kaffeekasse hatte ich wiederholt welche, vor der Verschrottung dort ausgebaut...

• Eigentlich wollte ich mechanische, weil es bei uns ziemlich windig (angrenzend am Gewächshaus/Grundstücksgrenze sind nur Weiden) ist und ich Angst habe, dass es mir die Fenster dann weghaut.
    Oder ist das unbegründet?
    Ich dachte da zB an Sommergewitter, wenn die Fenster auf sind und dann plötzlich Wind aufkommt.

Und wir wohnen im Norden, also Wind ist hier kein laues Lüftchen. :sneaky:

Habe ja schon nach mechanischen Öffnern gesucht, aber es werden fast nur noch automatische angeboten.

@Elkevogel: Danke für den Tipp mit den Kleiderhaken.

@Galileo: Da müsste ich mich mal schlau machen, wenn sowas in Betracht kommt.

Moin @scully
    die automatischen Fensterheber halten durchaus auch kräftigen Wind aus.
    Und bei Sturm geht i.d.R. die Temperatur auch runter = Wolken = keine Sonneneinstrahlung mehr, so dass die Fensterheber selber schließen. So zumindest meine Erfahrung.
    Ich bin selber ein Fishkopp/Nordlicht und kann Deine Gedanken nachvollziehen :paar: .
    Hihi, hier denkt bei Windstärke 4/5 Bft schon gefühlt jeder an den beginnenden Weltuntergang. Und ich stehe dann da und lache "whow, dass ist wie alte Heimat:cool:"

Wie ist das GWH denn in Bezug auf eure Hauptwindrichtung aufgestellt?
    Und - was ich auf den Bildern nicht erkennen kann: habt ihr ein oder zwei Fenster?
    Nur eins und das in Hauptwindrichtung kann durchaus fatal sein. Bei zwei (auf jeder Dachseite eins) bläst es einfach durch.
    Zumindest klappt das hier seit 2016 so auch bei Sturm.
    Alle Eventualitäten lassen sich natürlich nicht ausschließen:
    Orkan, Hagel in Tennisballgröße...
    LG
    Elkevogel

Elkevogel:

Das Haus steht in der Hauptwindrichtung und hat 4 Fenster, jeweils gegenüberliegend.
    Ich habe jetzt mal mechanische bestellt, aber überlege mir doch noch automatische zu holen.

Viele Grüße