Fenster lässt sich nicht schließen

avenso

0
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
5.044
Ort
Nby
Hallo an alle Experten,

ich habe ein Fenster, bei dem der Griff sich nicht in die volle
Stellung -geschlossen- stellen lässt. Er macht eigentlich schon Schwierigkeiten sich auf 3/4 stellen zu lassen. Es handelt sich um eigentlich gute Holzfenster.
Ich bilde mir ein es kann nur am Schließmechanismus liegen. Ich habe aber so garkeine Ahnung wo man da was verstellen/einstellen kann. Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, das beim streichen keine Lasur in die Metallteile im Falz läuft, denn die waren schon von den Vormietern beschmiert worden. Das Fenster macht diese Probleme auch erst seit geraumer Zeit (hat sich da etwa was verzogen???) und gestrichen worden sind die von Innen zuletzt vor 6 Jahren. Von außen kriegen die alle 3 Jahre einen frischen Anstrich, außer die, die der Witterung permanent ausgesetzt sind. Da mach ich mich jedes Jahr dran. Wäre für Tipps dankbar, denn meine Nachbarn haben an einigen Fenstern genau das gleiche Problem und die sind für jede Hilfe dankbar. Anbei ein paar Foto`s vom Problemfenster. Bilder 2-4 sind der vordere Falz und Bild 5 ist vom hinteren.

danke für eventuelle Hilfe
 

Anhänge

  • DSCF9010.jpg
    DSCF9010.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 559
  • DSCF9011.jpg
    DSCF9011.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 957
  • DSCF9012.jpg
    DSCF9012.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 605
  • DSCF9013.jpg
    DSCF9013.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 568
  • DSCF9014.jpg
    DSCF9014.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 853
  • Hallo Frank,

    kann dir jetzt zwar nicht wirklich helfen, aber anscheinend ist
    dieses Problem weit verbreitet.
    Unsere Fenster haben auch so einen ähnlichen Schließmechanismus
    und so nach und nach haben wir bei allen Fenstern das Problem.

    Haben es aber nicht alleine geschafft es zu beheben, sondern den
    Fensterbauer angerufen.
    Komischerweise ging dass bei ihm in Null Komma Nix und
    die Hebel lassen sich wieder ganz leicht bewegen und in die richtige
    Stellung bringen.

    Bin aber mal gespannt was hier noch für Tipps kommen.




    LG Feli
     
    Du machst mir Mut Feli, danke. ;)

    aber besser aufpassen hättest schon können was der genau gemacht hat :grins:
     
  • ich habe ähnliche fenster.
    sie sind seit 1995 verbaut und bisher zeigte es sich an einem der wohnzimmerfenster. das ist aber passiert, als es gekippt war, ich es schließen wollte und den fenstergriff in der noch nicht geschlossenstellung schon in die senkrechtstellung bringen wollte. also zu früh sozusagen. ich habe es wieder geöffnet, an den beweglichen metallteilen gefummelt:d und dann war alles wieder ok. aber ich weiß von vielen bekannten, daß die mit dem problem seit jahren leben.
     
  • Frank ich bin doch der absolute Profimutmacher :D:D

    Du der hat das so schnell gemacht. Hier geschraubt, da geklopft,
    probiert, noch mal bissel geschraubt und fertig.

    Der hatte kein Interesse daran dass ich sehe wie er es macht.
    Muss ich ihn doch so nächstes mal wieder anrufen.

    :rolleyes:
     
    Hallo, ich habe die gleichen Schließmechanismen , und die gingen nicht mehr bis zum Anschlag rauf, bzw. runter.
    Ich habe überall Multifunktionsspray ( Liqui-Moly) reingesprüht, jetzt flutscht alles wieder.
    Ob das bei Euch auch hilft ??? Ausprobieren !!
     
  • Hallo,
    bei Bild 2 könnte wirklich zu viel Farbe in das Gestänge gelaufen sein. Nimm ein bisschen Lackreiniger und säubere die Metallteile. Dann mit harzfreien Öl in die Vertiefung (Bild 3 sieht man es am besten) einölen. Der Nippel ( 3 ) muss sich mit der Hand drehen lassen!
    Beim nächsten streichen, die Metallteile abkleben!
    Die Schrauben ( 5 ) evtl. etwas nach ziehen. Falls nicht klappt Fensterbauer kommen lassen.
     
    Die müssten doch verstellbar sein, wir hatten mal Holzfenster vom Vermieter der Tischler war selsbst gebaut, die konnte man nachjustieren.

    Suse
     
    werde ich mal versuchen. ;) danke für die tipps, aber das nachjustieren würde mich auch interessieren
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Bild 5, rechts, das U ein bisschen links oben nach innen biegen. Der Dorn o. Nippel, rechts geht in das U rein und erzeugt einen größeren Anpressdruck. Falls nicht, muss das ganze Teil nach rechts etwas versetzt werden.
    Links oben und unten, an dem abgebildeten Fenster, an dem Rahmen, nachsehen ob die Halterungen fest sind. Evtl. Verkleidung (Plastik) hoch schieben und Schraube drehen. Vorsicht, Fenster kann hoch oder runter gestellt werden.
     
  • Bild 5, rechts, das U ein bisschen links oben nach innen biegen. Der Dorn o. Nippel, rechts geht in das U rein und erzeugt einen größeren Anpressdruck. Falls nicht, muss das ganze Teil nach rechts etwas versetzt werden.
    Links oben und unten, an dem abgebildeten Fenster, an dem Rahmen, nachsehen ob die Halterungen fest sind. Evtl. Verkleidung (Plastik) hoch schieben und Schraube drehen. Vorsicht, Fenster kann hoch oder runter gestellt werden.

    :D:D:D
    sorry, sei mir nicht böse, aber der beitrag ist soooo geil!!!:D:D:D
     
    :D:D:D
    sorry, sei mir nicht böse, aber der beitrag ist soooo geil!!!:D:D:D

    aber Bernd, Dir hätte ich solche Gedanken garnicht zugetraut.....:D

    ich glaube ich hätte mich auch nicht zurückhalten können.

    ruppi, trotzdem Danke für die Tipps. Sollte ich das hinkriegen lass ich es Euch wissen.....und nicht sauer sein, aber wenn man gedanklich etwas abschweift, dann kommt man schon ins schmunzeln beim lesen.
     
    Hi,

    dann gebe ich mein Senf dazu. (ohne gedanklich abzuschweifen).

    Im Regelfall ist am oberen Scharnier ein Innensechkantschraube zum justieren der Fensterflügel vorhanden.

    Wenn gut justiert und das Problem noch besteht, dann die Abdeckbleche abschrauben, alles reinigen (Gestänge, Führungen) und schmieren (aufpassen das nichts verloren geht). Damit ist das Problem i.d.R. behoben. (es kann über die Jahre schon sehr viel Staub , Farbtropfen und andere Schmutz zu Probleme Führen). Bei diese Gelegenheit auf Verschleiß, Ablagerungen in die Gegenhalter (evt. hat sich ein Grat gebildet) usw prüfen.

    LG,
    Mark
     
    Hi,
    den Flügel durch die Schraube am oberen Band nicht zu weit zurück und hoch ziehen,sonnst kann es Ärger mit der Kippfunktion geben.
    Ältere Fenster setzen sich manchmal so,das der weg im Schließstück(im Rahmen)für diese kleinen Rollen,bei neueren Fenstern in Pilzform nicht ausreicht.Bei diesen kleineren Rollen ist neben der Öffnung für den Imbusschlüssel ein kleiner Punkt. Zeigt der nach außen hat das Fenster wenig Anpressdruck,der Griff läßt sich leicht bewegen.Dreht mann den Punkt nach innen wird der Flügelstark gegen die Dichtung gepresst.Bei nicht perfekt eingebauten oder verzogenen Fenstern geht da aber der Griff oft sehr schwer.
    Am unteren Bandteil des Flügels ist eine senkrechte Öffnung,dort wird der Flügel auf die richtige Höhe gebracht.An dem Teil dieses Bandes ,das am Rahmen sitzt, ist noch eine Schraube für den Anpressdruck und eine zum seitlichen verstellen des Flügels.
    Ich glaube aber ich könnte das einstellen leichter vor Ort zeigen als hier beschreiben.
    VG
     
    Ich versuch es mal.
    Hi Frank,
    nimm etwas Ballistol, das hilft oft.
     
    Oder mal ein Fenster vom Fachmann einstellen lassen und im mal über die Schulter schauen.Kundendienstmonteure arbeiten meißtens alleine und sind froh wenn Du sie in ein Gespräch verwickelst.
    Oft sind blos Kleinigkeiten nachzustellen,manchmal verziehen sich die Verschlüße so,das Dein Fenster mal gar nicht mehr geht.
    Das jährliche Ölen zähle ich da mehr als Pflege.
    VG
     
    danke für die Beiträge
    ich will jetzt nicht auslachen, sondern ich sehs mal etwas belustigt

    Ich werde die Tipps von Mark, ruppi und franz01 der Reihe nach abarbeiten. Nächste Woche wird es milder, da kann ich ruhig mal etwas länger am offenen Fenster werkeln.

    Sollte ich es in den Griff kriegen, also der Nippel keine Gebrauchsspuren oder Ablagerungen zeigen und ich den manuellen Betrieb aufrecht erhalten kann auch ohne weitere Hilfe Dritter, dann werde ich hier eine ausführliche Aufklärung machen. so und nun muß ich erstmal ablachen und zur Ruhe kommen, denn mein Freupuls muß erst mal wieder runter geholt werden .....

    halb geöffnete Grüße
     
    Ich glaube aber ich könnte das einstellen leichter vor Ort zeigen als hier beschreiben.
    VG

    franz01, hiermit bist Du offiziell eingeladen. Sagen wir Frühling ? Grill lauert schon hinter der Garagentür und scharrt mit dem Rost. Ich sage mal schlappe 3 1/2 Std. , mehr nicht. Überlegs Dir.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    So, danke an alle die mit ihren Tipps dazu beitragen wollten mir zu helfen.

    Ich habs tatsächlich geschafft, denn das Fenster bzw. der Griff lässt sich wieder voll auf schließen stellen.

    Letztlich glaube ich war der Tip von ruppi
    Dann mit harzfreien Öl in die Vertiefung (Bild 3 sieht man es am besten) einölen.
    der wohl entscheidende. Allerdings habe ich alle Öffnungen geölt und nach jeder versucht das Fenster zu schließen. Natürlich vorher mehrmals den Griff gedreht.
    Als ich dann die untere Öffnung (im Bild 4 am besten zu sehen) ölte, und den Griff bewegte, da lies sich das Fenster wie von Geisterhand super schließen.
    Die Schrauben zum einstellen hab ich mir auch etwas vorgenommen, d.h. als ich dran drehte, hab ich bemerkt, das die in einer vollen Umdrehung in verschiedene Positionen gebracht werden können. Da es aber daran nicht lag, habe ich sie wieder in ihre Ausgangsposition gebracht und nun ist alles ok.
    Danke nochmals an alle die mitgemacht haben.

    Was mach ich jetzt mit der Einladung für franz01...die steht natürlich weiterhin

    also, machen wir uns was per PN aus, denn man kann ja nie wissen, vielleicht bist Du, franz, ja mal zufällig in der Nähe.

    Wohnort gibts bei Interesse per PN
     
    eine gute frage wurde gestellt, aber nach ein paar antworten habe ich bemerkt, dass zunächst nichts produktives kam. also habe ich es mir gespart den rest durchzulesen und frage noch einmal: hat jemand eine lösung dafür gefunden? ist ja wirklcih sehr weit verbreitet dieses problem.

    ich hab mal demjenigen der bei uns kam und sie zum ersten mal gerichtet hat, auf die finger gesehen und bemerkt, dass im grunde nur die fenster sich mit der zeit anscheinend verschieben. nun kommt es natürlich drauf an, in welche richtung sie sich verschoben haben. meist, durch das gewicht, zunächst mal nach unten, aber manchmal auch zu einer seite. jetzt gibt es die möglichkeit zunächst das fenster nach oben zu verschieben, mittels einem imbuss, welcher je nach fenster, meist aber unten an der ecke, zu finden ist. ein wenig herumspielen damit kann nicht schaden, am besten immer merken, wie viele umdrehungen man hatte, sodass man sie wieder zurückverstellen kann, zur not.

    das nächste ist, dass man die metallteile, die sich bewegen ölen sollte. allerdings weis ich selbst nicht genau, welches öl man dazu verwenden darf. jemand eine idee?
     
    bist du dir sicher:rolleyes:
    ganz sicher, es funktioniert und das sowas von leichtgängig !


    ealso habe ich es mir gespart den rest durchzulesen und frage noch einmal: hat jemand eine lösung dafür gefunden? ist ja wirklcih sehr weit verbreitet dieses problem.Post 28


    das nächste ist, dass man die metallteile, die sich bewegen ölen sollte. allerdings weis ich selbst nicht genau, welches öl man dazu verwenden darf. jemand eine idee?

    ich habe ein harz-und säurefreies Ölspray von Nigrin benutzt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Schliesszapfen am Fenster - Anpressdruck verstärken Heimwerken 4
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    M Bleiverglastes Fenster Heimwerken 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni "Fenster und Türen" Archiv 20
    luise-ac Fotowettbewerb Juni 2019 „Fenster und Türen“ Archiv 21
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    Mauerblümchen Kletterpfanze am Fenster? Zimmerpflanzen 23
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7
    G Käferplage vor dem Fenster und in der wohnung Schädlinge 11
    N Fenster von Innen verschließen / Zudämmen Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Fenster und Türensicherung zum nachträglichem Einbau Sanierung & Renovierung 13
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    Jazz Brazil Transparentes Stöffchen für's Fenster. Haus & Heim 30
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7
    Billabong Orthomol-Werbung über Login-Fenster Support 54
    T Fenster schattieren - Sonnenbrand vermeiden Obst und Gemüsegarten 37
    K Schimmelphänomen am Fenster / Aluleiste gammelt Heimwerken 36
    M Fenster direkt bis zur Zimmerdecke? Hausbau 8
    Mr.Ditschy Fenster Isolierfolien als Kälte- oder Wärmeschutz Sanierung & Renovierung 25

    Similar threads

    Oben Unten