Fenster hängt sich immer aus

log11

Mitglied
Hallo liebe Community,

Wir haben in unserem Haus 2 flüglige Fenster bei denen der Fensterflügel mit Griff zum kippen ist.
Leider hängt sich das Fenster beim kippen immer mal aus.
Das Problem ist, dass der obere Zapfen der Fensterverriegelung nicht tief genug in der Führung sitzt.
Über die Justieung unten lässt sich das leider nicht einstellen, haben wir schon versucht.
Habt ihr eine kleine Idee, was man da machen kann?
Vielen Dank.

Anhänge

• 20201003_124735.jpg
    20201003_124735.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 344
  • Leider hängt sich das Fenster beim kippen immer mal aus. Wahrscheinlich liegt es am Öffnen u. Schließen! Erst auf Schließen stellen, muss einrasten, und dann auf kippen.

• Ja wir stellen immer erst auf schließen und dann auf kippen.
    Das Problem ist m.M. nicht die Bedienung. Der obere Führungszapfen greift nicht tief genug, siehe Bild.
    Beim rechten Fensterflügel sitzt der Zapfen tiefer. Kann ich das irgendwie korrigieren?

• Ja, im Prinzip muss das gehen, aber ich weiß nicht wie, denn als wir das gleiche Problem hatten, haben wir einen Fachmann bestellen müssen. Seine Reparatur hält nun schon 4 Jahre. Hoffe, dass hier noch jemand vorbeischaut, der sich auskennt.

@Rosabelverde , danke. Wäre es möglich, dass du hier mal ein Foto vom Scherenlager eures reparierten Fensters einstellst? Das wäre super, vielleicht komme ich so weiter.

• Hallo liebe Community,
    Wir haben in unserem Haus 2 flüglige Fenster bei denen der Fensterflügel mit Griff zum kippen ist.
    Leider hängt sich das Fenster beim kippen immer mal aus.
    Das Problem ist, dass der obere Zapfen der Fensterverriegelung nicht tief genug in der Führung sitzt.
    Über die Justieung unten lässt sich das leider nicht einstellen, haben wir schon versucht.
    Habt ihr eine kleine Idee, was man da machen kann?
    Vielen Dank.
    Wie sieht das denn von der Bandseite (rechts) aus ?
    Hallo log11
    stellst Du noch das gewünschte Foto ein?
    Es gibt nämlich unterschiedliche Kantengetriebe mit Eckumlenkung und Axerarm...