Felsenbirne "Prinz Wiliam" schneiden

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein kleines Stämmchen (oder Ästchen 🤭) bestellt und irgendwie sehen die vorhandenen Äste etwas seltsam in ihrer Anordnung aus.

Bisher habe ich noch keine Ahnung vom "Richtigen Schnitt" und würde gerne wissen, ob ich hier etwas schneiden sollte oder ob ich das Felsenbirnchen einfach wachsen lassen soll.

Ich danke vorab und hoffe, man kann überhaupt was erkennen 🫣

IMG_9799.webp IMG_9797.webp IMG_9798.webp IMG_9781.webp IMG_9780.webp

• Hallo.

Hübsches Felsenbirnchen.

Die Anordnung der Äste ist in der Tat etwas einseitig.

Ich würde sie wie folgt schneiden:
    IMG_2389.webp
    (Ich habe mir erlaubt, eines deiner Bilder zu verwenden und zu bearbeiten.)

Beim Schneiden darauf achten, dass du immer oberhalb einer Knospe, die nach aussen zeigt, schneidest.

• Bisher habe ich noch keine Ahnung vom "Richtigen Schnitt" und würde gerne wissen, ob ich hier etwas schneiden sollte oder ob ich das Felsenbirnchen einfach wachsen lassen soll.

Ich würde sie schon schneiden. Aber vielleicht nicht jetzt, sondern im Sommer etwas.
    Sie kann ja recht groß werden, die Stämmchen-Form wird sonst verloren gehen.

• Ist der Tipp bzgl. der Knospe dafür, dass die Krone sich später schön auffächert?
    Ja genau. Und damit das Bäumchen etwas symmetrischer ist.

Ich weiss, gegensätzliche Tipps sind nicht immer hilfreich, aber im Gegensatz zu @JoergK empfehle ich jetzt zu schneiden. So kann die Form schon jetzt gelenkt werden.

Ich will Deine Empfehlung auch nicht vom Tisch wischen, @Linserich. So dick sind die Äste ja noch nicht, so dass sich das "Bluten" in Grenzen halten sollte.
    Es steckt aufgrund einer negativen Erfahrung halt noch in mir drin, von April bis Juni den Schnitt auszusetzen. ;)

• Zurück
    Oben Unten