Felsenbirne, Amelanchier ovalis

ToniH

Neuling
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
4
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen und sagen, um welchen Strauch es sich auf den Fotos handelt?

Der Baum hat im Frühling mit weißen Blüten geblüht und wirft nun die auf den Fotos zu seheneden roten Beeren ab.

Da kleine Kinder im Garten herumlaufen, ist mir nun ein wenig bange, dass es sich um giftige Beeren handeln könnte.

ImageShack© - Gallery


Grüße
 
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Strauchbestimmung

    Hallo ToniH,

    für mich sieht das aus wie eine Felsenbirne.
    Die Früchte sind essbar und sehr lecker, wenns denn eine ist.
    Heutzutage eher nicht mehr so bekannt, in früheren Zeiten sehr beliebt eben wegen der Früchte für Marmelade, Likör usw.
    Hast du evtl. ein Blütenfoto?
    Die Felsenbirne sieht so aus:
    Felsenbirne.jpg
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Strauchbestimmung

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass es eine Felsenbirne ist. Also: Keine Angst!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • ToniH

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    4
    AW: Strauchbestimmung

    Hallo,

    vielen lieben Dank an Euch beiden! Leider kann ich kein alter Foto mehr finden, auf dem man die Blüten sehen könnte.

    Soweit i´ch die Bilder bei Google gesehen habe, sollte es sich wirklich um die geanannte Felsenbirne handeln.

    Grüße
     
  • Michael63

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Kremmen
    Hallo,
    bei den Früchten der Felsenbirne brauchst Du keine Angst zu haben. Wir haben selber vier Stück davon in unserem Garten. Ich verarbeite die reifen Früchte (dunkelrot bis schwärzlich) jedes Jahr zu super leckeren Gelees bzw Marmelade.
    Als Marmelade die Früchte mit einem Pürierstab zerkleinern und mit Gelierzucker 3:1 vier Minuten kochen und gleich in die Gläser füllen. Man kann aber auch mit einem Dampfentsafter Saft gewinnen und diesen dann mit Gelierzucker als Gelee kochen. Es schmeckt auch sehr gut, wenn man zusammen mit schwarzen Johannisbeeren mixt.
    LG Michael
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ja, kann ich nur bestätigen. Hab letztes Jahr von meiner Freundin solche Marmelade geschenkt bekommen und so das erste Mal davon probiert. Einfach köstlich!
    Wir haben uns auch einen Strauch zugelegt und er hatte heuer schon: sage und schreibe 12 Früchte!!!
    2 konnte ich essen (LECKER!) der Rest fiel den Vögeln zum Opfer!
    Naja, von 10 Stück hätte man eh keine Marmelade kochen können! :D:D

    Aber nächstes Jahr....:cool:
     
  • Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    Hallo,

    ich bin auch für Felsenbirne. Wir haben selbst eine vor unserem Haus und zwei im Garten. Zum verarbeiten der reifen Früchte komme ich nicht, da die Vögel sich alle holen.
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo, ich habe auch eine Frage bezüglich Felsenbirne. Ich habe mir ein Ästchen abgerissen und wollte euch um Bestimmung bitten, aber eine Kassierin hat es gleich erkannt und mir den Namen gesagt. Nun habe ich die reifen Beeren abgepflückt und lasse sie trocknen. Soll ich sie als ganzes "säen" oder wie komme ich sonst an die Samen?
    Danke!

    greenheart
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe: Felsenbirne (Amelanchier ovalis) kümmert vor sich hin - düngen? Gartenpflanzen 1
    Ciara Gemeinde Felsenbirne, Amelanchier Wie heißt diese Pflanze? 7
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    N Leidende Felsenbirne Gartenpflege 12
    W Saskatoon- erlenblättrige Felsenbirne- Geschmack Obst und Gemüsegarten 0
    Asaret Suche: Eberesche, Schlehe, Felsenbirne, Feld/Zimtrose Grüne Kleinanzeigen 1
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    S Felsenbirne & Pfaffenhütchen tragen nie Früchte Laubgehölze 6
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3
    S Meinung zu Felsenbirne Laubgehölze 6
    B zu 95% eine Felsenbirne - gibt es fruchtlose Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Felsenbirne - giftig? Marmelade? Laubgehölze 12
    punticek Felsenbirne hat Mehltau Laubgehölze 4
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    M Mehltau an Felsenbirne Gartenpflege 1
    Mandarine Felsenbirne, Scheinquitte und Co. sind krank? Schädlinge 4
    G Felsenbirne wächst schief Gartenpflanzen 2
    B Felsenbirne, Blutbuche Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Frage zu Felsenbirne Obst und Gemüsegarten 3
    R Felsenbirne zu retten? Schädlinge 17
    K Schneeball oder Felsenbirne? Gartenpflanzen 7
    S Felsenbirne schneiden Gartenpflanzen 9
    rani67 felsenbirne, aronia und kornelkirsche gesucht Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten