Feldwespen – interessante Insekten!

Lilli S.

Mitglied
Hallo zusammen :)

Jedes Jahr beobachte ich in meinem Garten diese heimische Wespenart, genaugenommen Haus-Feldwespe (Polistes dominula). Diese Tiere sind harmlos und friedlich
Haus-Feldwespen.webp Polistes dominula.webp
Vor kurzem habe ich im Gartenschuppen eine spannende Entdeckung gemacht, die ich gerne teilen möchte.
+++++
Vorab zwei Links zu diesem Thema > Feldwespen
+++++
~ Meine spektakuläre Entdeckung ~
Im Garten habe ich einen alten Geräteschuppen aus Fichte, etwa sieben Jahre alt
Gartenschuppen aus Fichte.webp
Feldwespen bauen ihre Nester aus zerkauten Holz- und anderen Pflanzenfasern. Sie schaben das mit dem Mundwerkzeug ab. Dann wird das Material mit Speichel vermischt und zu einer papierartigen Masse gemacht. Daraus entsteht ein Nest mit kleinen sechseckigen Brutwaben.
Da sind sie bei der Arbeit und „zerlegen“ meinen Schuppen :giggle:
1.webp 2.webp
Gemeine Wespen gibt es hier auch, deshalb schaue ich regelmäßig im Schuppen nach, ob da was im Gange ist. Und Ende Mai habe ich das entdeckt – zwei verlassene Feldwespen-Nester nebeneinander, offensichtlich aus Holzfasern meines Schuppens!
1.webp 7.webp 6.webp
Das kleine Nest
2.webp 3.webp
Das große Nest
4.webp 5.webp
Ich habe sie mitgenommen, damit ich sie besser untersuchen kann
0.webp
Aufnahmen unter dem Mikroskop
Wespen-Ei
1.webp 2.webp
Wespen-Puppe
5.webp
Was das ist, weiß ich nicht - ???
Diese Tropfen glänzen wie Bernstein und sind winzig klein
3.webp 4.webp
Warum die Wespen nicht weiter gebaut haben, ist mir ein Rätsel :unsure:
Das ist das erste Mal in 7 Jahren, dass sie überhaupt was gemacht haben. Im Schuppen ist unheimlich war, wenn die Sonne scheint. Und angefangen haben sie wohl, als wir noch Eisheiligen hatten - sie wussten noch nicht, dass die Hitze kommt...​

Hat noch jemand interessante Beobachtungen gemacht?
Oder auch Bilder ;)

• Meine Feldwespen nisten jedes Jahr in zwei Keramikköpfen. Habe sie im Frühling immer ausgekratzt, das waren sie alle leer. Das war genau richtig, habe ich mir vom Bund Naturschutz sagen lassen. Sie gehen nie ins alte Nest. So habe ich immer übern Sommer meine Felswespengäste hier.
    Habe sie mal in meiner Vogeltränke beobachtet, dachte sie gehen unter und wollte sie retten. Derweilen fächeln sie sich nur kühle Luft zu und tragen sie in ihre Brut zum kühlen. Habe meine Kamera auf Sportaufnahme eingestellt, dann habe ich den Flügelschlag festhalten können.

Anhänge

• Feldwespe0519.webp
      Feldwespe0519.webp
      184,8 KB · Aufrufe: 14
    • Feldwespe 0224.webp
      Feldwespe 0224.webp
      328,3 KB · Aufrufe: 14
    • Feldwespe 0124.webp
      Feldwespe 0124.webp
      155,4 KB · Aufrufe: 14
    • Feldwespe 0324.webp
      Feldwespe 0324.webp
      616,3 KB · Aufrufe: 15
  • Ich find die Wespenart auch sehr spannend, da sie wirklich total friedlich sind.

Wir haben sie regelmäßig unter unseren Dachziegeln und an den Abdeckungen der Dachfenster.

Sie knappern nicht nur an Holz, sondern auch an alten trockenen Blütenstielen, wie z.B. vom Allium.

• Vor einigen Jahren bauten Wespen ein Nest in einem kleinen Vogelhäuschen an unserem Apfelbaum.
    Als der Innenraum nicht mehr ausreichte, bauten sie außen eifrig weiter.
    Das Material knabberten sie von den Stäben des Miscanthusgrases.
    Einige Zeit später war kein Betrieb mehr zu sehen und wir holten das verlassene Nest
    herunter.
    Das Einflugloch war angeknabbert.
    im Nest sah man deutlich die Waben und darin befand sich die junge noch nicht ausgereifte Brut.
    Warum die Wespen ihren Nachwuchs verlassen hatten blieb uns ein Rätsel.

DSCF4967 (2).webp DSCF4974 (2).webp DSCF4992.webp

DSCF5006 (2).webp DSCF5018 (2).webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten