Felberich Entenschnabel

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Hallo Gartenfreunde, mein Felberich Entenschnabel hat sich gut vermehrt und ich würde gern kleine Stücke gegen Echinacea rosa oder rot eintauschen. Er blüht sehr lange und ist sehr dekorativ.

Habe gerade gemerkt, dass ich falsch war ....

LG, Silvia
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Da staune ich aber, dass niemand solch einen schönen Felberich gebrauchen kann. Dann werde ich den wohl an unsere Stadtgärtner geben. Die freuen sich!

    LG, Silvia
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Muss jetzt schmunzeln..
    Silvi.. nicht gegen dich.. aber was hast du jetzt erwartet? Das ganze gemeinschaft auf deinen Entensnabel sich stürz? :)
    Wir müssen alle mal zwieschen durch mal arbeiten.. haushalt hinschmeissen.. und manche auch noch - Kinder versorgen.. :))
    Dazu kommt noch - dass man erst rausfinden muss wie deine Blüme aussiht (wenn man die nicht kennt).. deren Eigenschaften ect..
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo aivlis!
    Sag mal bist du auf dem Nürburgring?
    So schnell eine Antwort zu erwarten zeugt von großer Ungeduld.einer Eigenschaft, die einem Gärtner nicht zueigen ist.Also Geduld bis alle von ihren Wochenendvergnügungen wieder nach Hause zurückgekehrt sind.
    Ich habe leider nichts zu tauschen, sonst hätte ich mich vielleicht gemeldet,.
    Liebe Grüße Juma
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Muss jetzt schmunzeln..
    Silvi.. nicht gegen dich.. aber was hast du jetzt erwartet? Das ganze gemeinschaft auf deinen Entensnabel sich stürz? :)
    Wir müssen alle mal zwieschen durch mal arbeiten.. haushalt hinschmeissen.. und manche auch noch - Kinder versorgen.. :))
    Dazu kommt noch - dass man erst rausfinden muss wie deine Blüme aussiht (wenn man die nicht kennt).. deren Eigenschaften ect..

    Hallo,

    immerhin lagen da 9 Stunden dazwischen.
    Dürfte meiner Meinung nach ausreichen, um herauszufinden, worum es sich handelt.:)

    LG tina1
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hahahaha, ja ihr habt ja alle Recht! So bin ich nun mal und ich will morgen mein weißes Beet in Ordnung bringen und da steht er nun mal mittendrinnnnnn...
    Soll doch morgen schönes Wetter werden!

    LG, Silvia
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ob du es glaubst, oder nicht, ich hab auch was zu tun.:)
    Möchte doch nicht hoffen, daß du 9 Stunden am Stück herumwuselst.:)Sollte das der Fall sein, dann bedaure ich dich.

    LG tina1
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Tina..
    Man sätzt nur Preotitäten..
    Nur auf der Name ist man nicht wircklich scharf.. Ergendwelche unbekante Pflanze.. Um Interesse zu entwieckeln - muss ich Zeit inwestieren..
    Mit Erwartung ergendetwas loss zu werden in paar Stunden - muss du es auch gut presentieren.. Nur dann erreichst du nicht nur die Leute welche es schon haben und kennen.. sondern auch die welche die Pflanze nicht kennen.. und ewt haben möchten..
    :)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Was soll den die Streiterei, das kann doch jeder so machen wie er will! Ich habs so gemacht. Du musst doch nichts nehmen ... tstststs so was habe ich noch nicht erlebt ...

    Also mein Angebot steht. Felberich kennt doch jeder! Gibts auch noch die nächsten Tage.
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ aivlis..
    Wieso fasst du es als Streiterei auf?
    Ist jetzt nur ein Komentar zu den Ton.. welche Musik ausmacht.. lol.. ))
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ich persönlich finde diesen Felberich prinzipiell auch hübscher als die gelb blühenden. Bei entsprechendem Boden hat Lysimachia clethroides (= dt. Entenschnabel- bzw. Schneefelberich) aber ein extrem einnehmendes Wesen, genau wie seine gelb blühenden Brüder und Schwestern. Er wuchert grausam. Frei auspflanzen geht m.E. am besten noch auf sandigen Böden, die ich aber nicht habe. In feuchter, fruchtbarer Erde rennt er nach spätestens 2 Jahren quer durch den Garten und steht überall.

    LG
    Rosenkäfer
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Silvia

    Felberich kennt (bzw. kannte) nicht jeder. Ich gehöre leider auch zu den Unwissenden. Hab mich jetzt erst mal bei google genauer informiert......
    und siehe da, mußte feststellen, daß wir Felberich im Garten haben, Gold-Felberich. Bis jetzt war es zwar ein schönes, aber namenloses Gewächs.Aber Schnee-Felberich hab ich gewiß nicht (hätt ich aber gern).
    Hab leider keine Sonnenhut zum tauschen. Wärst du auch mit Porto einverstanden?


    LG Katzenfee
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.253
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Hallo,
    ich brauche keinen...ich wollte nur seine Ehre retten...

    Der Goldfelberich wuchert..
    und der Entenschnabelfelberich sieht so aus...
    auch von Insekten sehr begehrt


    entenschnabelfelberich_1.jpg
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Katzenfee, ich habe keinen Schneefelberich, nur Entenschnabelfelberich. Leider habe ich schon alles vergeben aber ich denke im Frühjahr wird er wieder getrieben haben und ich setze ihn dann wieder hier rein, einverstanden?

    LG, Silvia
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Silvia

    Klar bin ich einverstanden. Warten wir aufs Frühjahr. Bin aber schon wieder verwirrt. Hab anscheinend wieder irgendetwas durcheinander gebracht. Muß nochmal googeln.


    LG Katzenfee
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Zu spät, geht nicht mehr, ich hab ihn nach mehrjärhigem Kampf endgültig in den Felberich-Himmel geschickt ;)

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads

    Oben Unten