Feigensorte empfehlen bitte?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.279
Ort
Prag
Hallo,

leider ist mir meine Feige auf dem Balkon heuer eingegangen. Eigentlich sollte sie ja bis zu minus 15 winterhart sein, aber sie hat es trotzdem nicht gepackt.

Ich überlege nun eine neue Feige anzuschaffen, es soll aber eine andere Sorte werden. Davor hatte ich die brown turkey oder so ähnlich, winterfest bis minus 15. Aber da es scheinbar im Kübel anders ist wie im freien Boden, werde ich sie nicht mehr auf dem Balkon überwintern und daher ist es nicht nötig, dass sie so extrem winterhart ist.

FRAGE: könnt ihr mir bitte eine Sorte mit goldenen Fruchtfleisch empfehlen? Ich hätte gerne so eine Feige, die so honigartig schmeckt und drinnen eher gelb ist. Ich wehre mich allerdings nicht gegen andere Vorschläge.

Ich danke

Zimti
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck

    Denerio

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Bottrop
    Davor hatte ich die brown turkey oder so ähnlich, winterfest bis minus 15. Aber da es scheinbar im Kübel anders ist wie im freien Boden, werde ich sie nicht mehr auf dem Balkon überwintern und daher ist es nicht nötig, dass sie so extrem winterhart ist.
    Feige hierzulande anzubauen stelle ich mir generell als sehr schwer vor. Hattest du denn in der Vergangenheit mit anderen Sorten, zum Beispiel mit der Brown Turkey, schon mal eine Ernte gehabt?
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Feige hierzulande anzubauen stelle ich mir generell als sehr schwer vor. Hattest du denn in der Vergangenheit mit anderen Sorten, zum Beispiel mit der Brown Turkey, schon mal eine Ernte gehabt?

    ja, problemlos

    Zudem finde ich die Feige auch so an sich dekorativ genug. Es erinnert mich an meinen Urlaub in Griechenland, ich mag den Duft und hinzu kommt noch, dass auf meinem Balkon ein eindeutig mediterranes Klima herrscht und ich den Balkon entsprechend bestücken muss (süd-ost ausgerichtet).
     
  • Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Also Winterharte Feigen haben kein großes Problem mit unserem Klima. Meine Eltern haben mal vor 30 Jahren oder so einige Feigen gekauft und die stehen immer noch hier im Garten. Es ist schon mal vorgekommen das sie in einem strengen Winter stark gelitten haben sie haben aber letztendlich wieder ausgetrieben. Hat allerdings einige Zeit gedauert. Somit Zimtstange es könnte sein das sie sich doch noch mal rührt. Wenn sie nicht schon entsorgt ist würde ich dir Empfehlen abzuwarten.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Also Winterharte Feigen haben kein großes Problem mit unserem Klima. Meine Eltern haben mal vor 30 Jahren oder so einige Feigen gekauft und die stehen immer noch hier im Garten. Es ist schon mal vorgekommen das sie in einem strengen Winter stark gelitten haben sie haben aber letztendlich wieder ausgetrieben. Hat allerdings einige Zeit gedauert. Somit Zimtstange es könnte sein das sie sich doch noch mal rührt. Wenn sie nicht schon entsorgt ist würde ich dir Empfehlen abzuwarten.

    Ist leider schon entsorgt. Ich denke aber, dass sie wirklich schon im Feigenhimmel war.

    Hast du eventuell Sortenvorschläge?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.512
    Ort
    Österreich
    Ich erfreu mich schon Jahrelang an meinem Feigenbaum, er ist ausgepflanzt.
    Die ersten Jahre habe ich ihn im Winter eingepackt, damit ich keinen Verlust an Feigen hatte.
    Jetzt geht es nicht mehr, er ist schon 4m hoch....
    Die Sorte weiß ich nicht, da ich den Ableger von meinem Vater bekam vor 20 Jahren, vermehre selber mit Stecklingen.
    Die Früchte schmecken lecker, der Ertrag ist mehr als ergiebig.
     

    Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Unsere waren auch so abgestorben da man davon ausgehen musste das kein leben mehr drin war. Nach einiger zeit aber konnte man sehen das unmittelbar über dem Boden die Pflanze wieder austrieb.

    Allgemein sage ich immer das man als Gärtner Geduld haben sollte.

    Wie schon geschrieben sind die Pflanzen schon recht alt und die Sorte kann ich jetzt auch nicht so genau angeben ich meine aber es handelt sich um eine Weinberg Feige es ist die grüne Sorte.
     

    Denerio

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Bottrop
    Bin begeistert, wie viele Erfolge ihr mit dem Feigenanbau habt. Das gibt mir Mut, es selbst einmal zu probieren. Außer im Gartencenter habe ich hierzulande noch keinen erfolgreich wachsenden Feigenbaum gesehen und habe bis jetzt auch noch von niemandem gehört, dass so etwas möglich ist. Jetzt werde ich es allerdings selbst einmal probieren, weil ich Feigen selber im Türkei-Urlaub sehr zu schätzen gelernt habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bin begeistert, wie viele Erfolge ihr mit dem Feigenanbau habt. Das gibt mir Mut, es selbst einmal zu probieren. Außer im Gartencenter habe ich hierzulande noch keinen erfolgreich wachsenden Feigenbaum gesehen und habe bis jetzt auch noch von niemandem gehört, dass so etwas möglich ist. Jetzt werde ich es allerdings selbst einmal probieren, weil ich Feigen selber im Türkei-Urlaub sehr zu schätzen gelernt habe.


    In was für einer Gegend wohnst du denn? (Grob, du musst nicht deinen Wohnort verraten, wenn du nicht magst.) Ich weiß ja, dass 5b als Klimazone die Automatikeinstellung hier im Forum ist.
    Für Feigen braucht schon bei den meisten Sorten eher die milden Gegenden.
     
  • Denerio

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Bottrop
    In was für einer Gegend wohnst du denn? (Grob, du musst nicht deinen Wohnort verraten, wenn du nicht magst.) Ich weiß ja, dass 5b als Klimazone die Automatikeinstellung hier im Forum ist.
    Für Feigen braucht schon bei den meisten Sorten eher die milden Gegenden.
    Ich komme aus Bottrop im Ruhrgebiet in NRW. Gut, dass du mich daran erinnerst, die Klimazone mal einzustellen. Laut der Tabelle hier im Forum lebe ich in der Klimazone 8b, was eigentlich relativ günstig sein sollte, oder?
     
  • Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Hallo Denerio. Ich lebe im Rheinland somit dürfte es bei dir ebenfalls keine Schwierigkeiten geben Feigen zu Pflanzen und natürlich zu Ernten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich komme aus Bottrop im Ruhrgebiet in NRW. Gut, dass du mich daran erinnerst, die Klimazone mal einzustellen. Laut der Tabelle hier im Forum lebe ich in der Klimazone 8b, was eigentlich relativ günstig sein sollte, oder?


    Klingt gut! Ich wünsche dir viel Erfolg. Eine Sortenempfehlung kann ich dir leider nicht geben, mein Platz reicht nicht für eine Feige, deshalb habe ich mich noch nie um die Sorten gekümmert.

    Liebe Grüße aus Münster quasi nach "nebenan",
    Pyromella
     

    Denerio

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Bottrop
    Dank dir, Pyromella! Ich bin gespannt, wie es wird. Muss aber selbst auch noch genau überlegen, wo denn ein Feigenbaum in meinen Garten passt. Wegen den Sorten schaue ich mal in den anderen Beiträgen zum Thema Feige hier im Forum. In Münster dürftest du ja zumindest vom Klima her dann auch wenige Probleme haben. Ist ja wirklich nicht weit.

    Liebe Grüße
    Denerio
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klimatisch könnte ich ein Feige halten - mir fehlt der Platz. Ich habe nur 5m² Balkonfläche, und die steht voller Tomaten.

    Im botanischen Garten steht eine riesige grünfruchtende Feige geschützt vor der Orangerie. Sie bleibt auch im Winter draußen (ist in den Erdboden gepflanzt und würde auch durch keine Tür mehr passen) und wird nur mit etwas, das wie Bastmatte aussieht, geschützt. Sie trägt jedes Jahr Mengen an Früchten, aber die sind leider nicht für die Besucher zum Ernten gedacht.

    Mein Vater wohnt in Schwelm, also am Rand des bergischen Landes. Er hatte auch mal eine Feige auf der Terrasse, aber sie hat nie getragen. Ich weiß nicht, ob es die falsche Sorte war oder ob der Standort schon zu rau für eine Feige war.
     

    Denerio

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    Bottrop
    Ja, auf einem Balkon ist es wohl wirklich ziemlich schwierig, Obst generell anzubauen. Da muss man natürlich gut mit jedem Eckchen wirtschaften, das kenne ich. Tomaten sind da natürlich eine perfekte Wahl, die machen sich immer gut auf dem Balkon.

    Bei deinem Vater lief vielleicht etwas mit der Befruchtung des Baumes schief? Ist ja auch immer so ein Thema bei Obstbäumen. Die Feige im botanischen Garten muss ich unbedingt mal sehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Extra für dich fotografiert: Die Feige aus dem botanischen Garten - leider ohne Sortenbezeichnung. Ich weiß nur, dass sie grün abreift.

    P1060145Feige.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Feigensorte bestimmen/ausschließen Obst und Gemüsegarten 4
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    londoncybercat7 Wer kann mir Bohrer-Aufsätze empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    B Gardena Bewässerung? Überhaupt zu empfehlen? Bewässerung 28
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    L Welche Fackel würdet ihr für meinen Garten empfehlen? Gartengestaltung 19
    T Loretta Superrasen zu empfehlen Rasen 3
    Shantay Indoor-Sackkarre - kann jemand was empfehlen? Haus & Heim 4
    M Welchen Rasen könnt Ihr für unter Bäumen Empfehlen? Rasen 1
    LaraFee Wasserpumpe für eine Zisterne empfehlen Gartengeräte & Werkzeug 13
    muecke1401 Wer hat ein e-book und was würdet ihr empfehlen Bücher & Co. 19
    Whiseson Welche Pflanzen sind bei Haustieren zu empfehlen? Zimmerpflanzen 6
    B Solarheizungen zu empfehlen? Heimwerken 7
    Mr.Ditschy Druckerpatronen, aber welche sind zu empfehlen? Computerprobleme 9
    Cathy Latte Macchiato Maschine zu empfehlen??? Essen Trinken 17
    A Was für Blumen gibt es bzw sind zu empfehlen Gartenpflanzen 2
    P Welche hellen Terrassenfließen sind zu empfehlen? Sanierung & Renovierung 5
    FrauSchulze Shops - Welche sind zu empfehlen, welche nicht? Obst und Gemüsegarten 2
    Sanjassi Was würdet ihr empfehlen Gartenfreunde 2
    H Esskastanie / Maronenbaum Welche Sorten sind zu empfehlen Obst und Gemüsegarten 2
    Mysza Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen? Gartenpflanzen 9
    hermine007 Welche Bananenstaude könnt ihr mir empfehlen? Tropische Pflanzen 14
    E Kinderspielhäuser aus Holz wer kann eins empfehlen? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten