Feigenernte

L

Leobibi

Guest
Hi Leutchen

was macht denn die Feigenernte?

Letzte Woche hat es bei uns begonnen. Von 2 Pflanzen mal locker 50 Feigen geerntet.

Auch wenn die sehr grün aussieht, die schmecken wunderbar und sind schön süß.

Grüßle
Leobibi
 

Anhänge

  • P1010865.JPG
    P1010865.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 312
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Soeben die erste direkt vom Baum gefuttert. ABER: das hier ist Schleswig-Holstein. Nicht wirklich perfektes Feigenanbaugebiet...:cool:

    ich finde es schon bewundernswert, daß die hier überhaupt wachsen!

    LG, Tina.
     
    B

    BlueSue

    Guest
    Hallo!

    Meine Ernte: Gestern eine und heute auch. Sind meine allerersten eigenen Feigen und ich freue mich wie ein Schnee... äh... Sonnenkönig :)

    Ein paar dicke Hängen noch dran, die kleinen werden wahrscheinlich nicht mehr reif, oder???

    Viele Grüße aus dem Frankenland,
    Sue
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Tina und Hi Sue

    Schlewig-Holstein ist wahrlich nicht das ideale Anbaugebiet, aber macht Hoffnung für zwei Forumsteilnehmer denen ich Feigenpflanzen in diese Region geschickt habe. Das ganze ist sehr von der Feigensorte und natürlich von der Sonne abhängig. Wir hatten ein sehr gutes Händchen mit unserer Sorte. Unsere Urmamafeige ist jetzt über 20 Jahre alt und der helle Wahnsinn. 20 - 30 Feigen täglich. Die Frau von meinem Kumpel hat schon die ersten beiden Gläser Feigenmarmelade produziert.

    Sue wenn wir einen schönen Herbst bekommen, können auch die "Kleinen" noch etwas werden. Im Supersommer 2003 haben wir bis Mitte November Feigen geerntet. Die Herbstfeigen sind aber nicht mehr so groß und auch nicht mehr so süß.

    Das unsere Feige gut schmecken merken wir an der Amselinvasion in unseren Bäumchen.
    Da wir aber genügend Früchte haben, sollen die auch was abhaben.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Ach, so muß man die ernten!!! Ich hab meine erst abgepflückt, als sie dunkel wurden und ich kann Euch sagen: schauderhaft!!!! Na, jetzt wundert mich gar nix mehr. Und ich wollte mich schon von dem strupseligen Ding trennen, aber wenn das so ist...

    Gruß,
    Malix
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Malix

    Man kann bei Feigen nicht immer auf die Farbe vertrauen. Manche bleiben recht grün, manche verfärben sich in gelbbraun, wieder andere in blauviolett.
    Am besten man drückt ein wenig auf die Frucht, wenn sie weich ist, kommt der nächste Test, die Frucht um 120 Grad gegen den Stamm drehen, wenn sie reif ist löst der Stiel von ganz alleine.

    Grüßle
    Leobibi, dem die Feigen langsam zuviel werden, denn die haben eine "abführende" Wirkung.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Habe gestern meine erste geerntet und gegessen :D. Sie war schon recht groß, weich und grün mit braunen Tupfen. Innen war sie schon zartrot. Das Innere schmeckte sehr gut, süß, und die Haut war noch etwas fest, aber essbar.
    Da ich noch nie eine frische Feige gegessen habe, bin ich zufrieden. Bisher kannte ich nur die grünen aus der Dose und die getrockneten. Nur einmal habe ich mir eine in der Obstabteilung gekauft. Sie war wahrscheinlich überreif, nicht zu essen.
    Ich wohne in Oberösterreich!
    Hoffentlich reifen die anderen auch noch :).

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    sancho

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lieboch - Steiermark - Österreich
    Ich hab auch gestern meine 1 eigene Feige geerntet und gegessen :D
    Sie hat super geschmeckt - sie war auch noch grün - aber schon weich - innen zart rosa.
    Alle anderen sind noch kleiner und härter.

    Es hat noch ganz viele Feigen - kaum zu glauben - viele Feigen auf so einem kl. Bäumchen Platz haben...



    Hatte voll die Freude - das Feigenbäumchen steht bei mir auf der Terrasse - dort hat es viel Sonne und schön warm - wohne in der Steiermark - Österreich.


    Ich hab mir von dem Bäumchen - 2 Ableger gemacht - diese schauen ganz gut aus und bekommen schon neue Blätter - außerdem hab ich mir von Kroatien ebenfalls 2 Feigenableger mitgenommen - ich hoffe sie wachsen an.

    Wenn alle 4 überleben werde ich jeweils einen in den Garten pflanzen...
    Bin schon gespannt, ob die es dann überleben...

    lg Gabi
     
    G

    greenheart

    Guest
    Heute habe ich wieder zwei geerntet. Sie waren hellgrün, vorher dunkler, und sehr weich. Geschmacklich fand ich sie besser ausgereift, als die erste, sehr süß und die Schale butterweich! Sogar mein Jüngster fand sie lecker :rolleyes:.

    greenheart
     

    Averell

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Hunsrück / Mosel
    Meine Eltern haben einen Feigenbaum und da sind die Feigen ungenießbar. Beim ernten kam auch eine sehr klebrige weiße Masse teilweise zum Vorschein.
    Mein Onkel, der wohnt 50 m weiter, hat eine andere Sorte und diese sind super.
    10 auf einen Streich konnte ich erhaschen. Ich werde nun probieren, von diesen Feigenkernen nun einen Baum zu ziehen.

    Die Farbe ist braun violett!
    Sehr lecker.
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Averell,

    ich hatte heute dieselbe Idee, hast du das schon mal versucht
    und kann man die dann in einen Kübel pflanzen, das die nicht so
    groß werden??? Habe mir jedenfalls die Samenkörnchen zur Seite
    gelegt. Sind ja lecker, schmecken mir besser wie die getrockneten.

    Gruß Jutta
     
  • Averell

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Hunsrück / Mosel
    Hallo Jutta,
    ich habe es leider noch nicht probiert, werde mich aber morgen wohl mal daran geben.
    Ich habe einen Steckling, der noch im Kübel ist. Allerdings denke ich, dass ich diesen bald pflanzen muss, denn der wird immer größer.
    Allerdings habe ich mal gelesen, dass du diese auch im Kübel kultivieren kann. Der Kübel muss nur groß genug sein. Ca. 50 - 60 cm, also in Litern ungefähr 30!
    Ich bin mir aber nicht 100% sicher.
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Averell,

    kann man den Samen denn jetzt schon säen, oder muß
    der erst trocknen und dann im Frühjahr säen, obwohl trocken ist der
    ja eigentlich schon. Und wenn man die Pflanze im Kübel immer
    zurück schneidet?? Denn die werden ja eigentlich recht groß die Feigenbäume oder -büsche. Obwohl 4 Meter was ist das denn schon,
    eine Mango soll ja 40 Meter groß werden, wenn ich das richtig gelesen
    habe. Okay Averell erstmal danke, ich werde es einfach versuchen.

    Gruß Jutta
     

    Averell

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Hunsrück / Mosel
    Hallo Jutta,

    ich wollte es nach der Anleitung aus meinem Buch machen.
    Ich zitiere:
    Man kann auch Feigenbäumchen aus den winzigen Samen ziehen, allerdings nur aus frischen...Früchten. Die kleinen Samen werden vorsichtig mit Wasser gereinigt und dann je zu 8 - 10 Stück in torftöpfchen gesetzt und dünn mit substrat bedeckt. Zum keimen stellt man sie warm (ca.22 bis 25) und hält das Substrat immer feucht.
    Die Sämlinge brauchen einen warmen, hellen Standort. Nach der Keimung belässt man pro töpfchen nur die stärkste Pflanze.
    ..."

    Kübelfeigenpflanzen sollen auch im Winter kühl stehen.
    Rückschneiden wirst du sie wohl können!

    Grüße
    Averell
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Averell,

    bist ein Schatz, Danke. Ich Versuchs, sähe heute schon mal ein
    paar Samen und behalte mir noch was fürs Frühjahr, falls es nicht
    klappt.


    Gruß Jutta
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Das is ja toll. Habt ihr auch mal ein Foto von eurem Baum im ganzen? Habt ihr die draußen im Garten und´wie groß werden die hier?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Noses

    Wir haben zwei Feigenbäume ca. 20 und 8 Jahre alt.

    Beide sind ausgepflanzt. Die 20jährige im Vorgarten, die 8jährige mitten im Garten. Bilder anbei. (eben aufgenommen)

    Es handelt sich um eine sehr winterharte Sorte die massig Früchte trägt.

    Ich warte auf einen warmen Herbst, dann gibt es die zweite Ernte (siehe Bild 2)

    Die Feige verträgt sehr gut einen Rückschnitt (dann kann man massenhaft neue Stecklinge machen).

    Die 8jährige wurde noch nie geschnitten ist jetzt etwa 2,5 Meter hoch und etwa genau so breit.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1020032 (2).JPG
      P1020032 (2).JPG
      201 KB · Aufrufe: 132
    • P1020032.JPG
      P1020032.JPG
      106,7 KB · Aufrufe: 194

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    seit heuer im Frühjahr bin ich auch Feigenbaum-Besitzerin.

    Eine liebe Freundin hat mir einen Ableger gegeben.
    Allerdings erwarte ich erst nächstes Jahr die ersten Früchte.

    Ich bewundere Eure Geduld, einen Feigenbaum auszusäen.
    Stecklinge gehen bedeutend schneller, vielleicht kann Euch jemand einen
    abgeben. Im Herbst werden viele Feigenbäume ja sowieso zurückgeschnitten,
    da fällt sicher etwas ab.

    Viel Erfolg
    und guten Appetit

    :eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Averell

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Hunsrück / Mosel
    Hallo,

    könnte ihr mir das erklären, wie ihr das mit den stecklingen macht, also abschneiden und wie geht es dann weiter?

    danke und grüße!:p
     

    clemshome

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo Averell

    ja einfach abschneiden alle Blätter und Früchte entfernen und dann ein oder zwei Tage im trockenen liegen lassen, so dass die Zweige etwas austrocknen und die Milchstellen / Blätter und Fruchtansätze verschlossen sind.

    Nach den 24-72 Stunden hat der Ast durst und kann ins Wasser gestellt werden. Nach ca 2-3 Wochen haben die meisten Zweige dann Wurzeln.

    Nun ab in die Erde und an die Sonne sowie fleißig gießen und nach ein zwei Jahren hast Du eigene Früchte.


    So hat es bei mir funktioniert.

    Ich hatte es auch mal direkt "in die Erde oder ins Wasser sowie mit Früchten und oder Blätter" probiert leider kein Erfolg....

    Hat jemand andere Erfahrungen?

    Gruß Clemshome
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Averell

    ja einfach abschneiden alle Blätter und Früchte entfernen und dann ein oder zwei Tage im trockenen liegen lassen, so dass die Zweige etwas austrocknen und die Milchstellen / Blätter und Fruchtansätze verschlossen sind.

    Nach den 24-72 Stunden hat der Ast durst und kann ins Wasser gestellt werden. Nach ca 2-3 Wochen haben die meisten Zweige dann Wurzeln.

    Nun ab in die Erde und an die Sonne sowie fleißig gießen und nach ein zwei Jahren hast Du eigene Früchte.


    So hat es bei mir funktioniert.

    Ich hatte es auch mal direkt "in die Erde oder ins Wasser sowie mit Früchten und oder Blätter" probiert leider kein Erfolg....

    Hat jemand andere Erfahrungen?

    Gruß Clemshome

    Hi Clemshome und Averell

    Wir machen das noch einfacher. Warten bis Herbst, dann sind die Blätter und Früchte so oder so ab. 40 - 50 cm lange Stöckchen abschneiden. Gute Erde in eine Styroporbox, Stöcken zu 50 % reinstecken, Wasser rein, Folie drüber und in eine frostfreie Ecke stellen. Feucht aber nicht NASS halten. Auch wenn es etwas länger dauert (wir machen das ja nicht im Frühjahr), aber ca. 400 Stecklinge in 10 Jahren sprechen für sich ODER?

    Grüßle
    Leobibi
     

    Averell

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Hunsrück / Mosel
    hallo leobibi,

    werde ich dann direkt mal ausprobieren. herbst ist gut, da muss ich eh traubenlesen und da kann ich nebenbei noch flott ein paar stecklinge abschneiden, grins! :p

    danke für die tolle info! :)
     
    G

    greenheart

    Guest
    Heute habe ich mir drei Feigen im Geschäft gekauft. Der Geschmack war enttäuschend, richtig fade. Sie waren außen violett und innen rot. Zwei lass ich jetzt noch liegen und hoffe auf mehr Geschmack.

    greenheart :(
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    ... drei Feigen im Geschäft gekauft. Der Geschmack war enttäuschend, richtig fade...
    greenheart :(

    In Deutschland habe ich in einem Geschäft kaum einmal wirklich gute Feigen erwischt. Ich denke die Feigen sind einfach viel zu empfindlich für den Transport, wenn sie wirklich reif sind. Daher bekommen wir, wie so oft, unreif gepflücktes Obst, was bei Kiwi, Bananen und Zitrusfrüchten recht unproblematisch ist, geht bei Feigen nicht, sie reifen nicht richtig nach.

    Es geht nichts über eine vollreife Feige frisch vom Baum!
     
    B

    barisana

    Guest
    Meine Eltern haben einen Feigenbaum und da sind die Feigen ungenießbar. Beim ernten kam auch eine sehr klebrige weiße Masse teilweise zum Vorschein.


    Hallo
    das ist eine wilde feige, d.h. sie ist nicht veredelt.
    deren früchte kann man nicht essen.
    mein mann stammt aus süditalien und der kennt sich damit aus.
    gruss barisana
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    mein bäumchen ist noch sehr klein.
    im letzten jahr hatte ich es im topf auf der terasse stehen - im herbst ist es ins wohnzimmer umgezogen und hatte promt nochmal losgelgt und neue blätter bekommen.

    in diesem frühjahr hab ich mich getraut und den baum ausgepflanzt.
    jetzt hat der feigenbaum etwa 6-7 feigen unterschiedlicher größe. wird wohl nix mehr in diesem jahr, aber ich hoffe, ich hab eine bauerfeige erwischt, die in norddeutschland auch den winter übersteht. dann kann ich vielleicht auch feigen ernten...

    happy day
    phila
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich beneide euch um eure Feigen. Ich habe ja auch zwei große Büsche die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Nun hatten sie das erste Mal Früchte angesetzt. So gar wie es sich gehört zweimal nacheinander. Aber die Früchte werden nur mäßig groß und bleiben von innen weiß-pelzig. Zur Zeit fallen wieder viele ab. Wie beschrieben, von außen werden sie gelblich in der Schal und innen Pelz. Ob es wohl bei uns zu kalt ist in SH? Und wir hatten ja nach dem Mai so gar keinen Sommer mehr. Grüße sendet euch Mutt
     

    Averell

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Hunsrück / Mosel
    Hallo
    das ist eine wilde feige, d.h. sie ist nicht veredelt.
    deren früchte kann man nicht essen.
    mein mann stammt aus süditalien und der kennt sich damit aus.
    gruss barisana[/QUOTE]

    Hallo barisana,

    das war eine sehr interessante Information. Super. Vielen Dank
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Hallo, ich beneide euch um eure Feigen. Ich habe ja auch zwei große Büsche die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Nun hatten sie das erste Mal Früchte angesetzt. So gar wie es sich gehört zweimal nacheinander. Aber die Früchte werden nur mäßig groß und bleiben von innen weiß-pelzig. Zur Zeit fallen wieder viele ab. Wie beschrieben, von außen werden sie gelblich in der Schal und innen Pelz. Ob es wohl bei uns zu kalt ist in SH? Und wir hatten ja nach dem Mai so gar keinen Sommer mehr. Grüße sendet euch Mutt

    Wenn die Feigen nicht ausreifen, dann bleiben sie weis und schmecken nicht gut. Es müssen keine Bocksfeigen sein.
    Heute habe ich 2 Feigen geerntet. Ich hatte nicht mehr mit dem ausreifen gerechnet. Richtig reif waren sie auch noch nicht. Sie waren etwas verfärbt. Sie waren essbar, könnten aber süßer sein. Ein paar weitere Feigen werde ich wohl erst Ende November probieren. Es waren Früchte von Feigen, die ich erst dieses Jahr gekauft hatte. Von den Feigen, die ich schon früher hatte und die im Winter zurückfroren hat nur die Feige von Herrn Meeder dieses Jahr gefruchtet.
    Kennt ihr noch Feigensorten, welche nach dem zurückfrieren noch im selben Jahr Früchte tragen? Ich lebe zwar in Zone 7 b, aber in den letzten Wintern sind die Feigen bei - 20 Grad immer zurückgefroren, obwohl es sich um die frosthärtesten Sorten handeln soll. Hoffentlich erlebe ich das auch mal anders.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Paulche !

    Da gibt es einige ... ich rate zur Brown Turkey und Ronde de Bourdeaux.

    Servus !

    Kurt
     
    M

    Maomi

    Guest
    Guten Morgen,

    @ Punica: wie sieht es da mit der Bayernfeige 'Violetta' aus? Oder ist sie nur bekannt für gute Winterhärte?

    Hmmm, leider hab ich dieses Jahr keine einzige Feige ernten können :(:(:(.
    Der Strauch, der als Baum gezogen war, war so weit zurückgefroren, daß er sich wohl erst erholen mußte.
    Jetzt hängen 'tausende' Hutzelfrüchte dran, ich darf gar nicht hinschauen, da blutet einem das Herz.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Guten Morgen,

    @ Punica: wie sieht es da mit der Bayernfeige 'Violetta' aus? Oder ist sie nur bekannt für gute Winterhärte?

    Hallo,
    seit wann ist denn die Violetta bekannt für gute Winterhärte? Das behauptet nur der Lizenzinhaber.
    In allen Foren, die ich kenne, ist Violetta bekannt dafür, dass sie nicht besonder winterhart ist, sondern im Gegenteil früher als manch andere Sorte zurückfriert. Ausserdem soll sie nicht besonders gut schmecken und wegen der teuren Werbung ist sie ausserdem teurer als andere, ungeschützte Sorten.

    Besonders Winterhart bei gutem Gescmack ist Brown Turkey. Etwas weniger Winterhart als diese, aber noch besser schmeckend die Ronde de Bordeaux, Negronne, auch Madeleine des deux Saisons und Pastiliere.

    Alle hier genannten Sorten sollen winterhärter sein und bessser schmecken als Violetta.

    Gruss
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Ja, stimmt !


    Violetta wird erst winterhart wenn sie einen dicken Stamm hat, also erst einmal 2 - 4 Jahre im Topf halten.

    Der Geschmack ist gut.

    @ Maomi : Welche Sorte ist es denn ?
    Wenn nicht wieder so ein harter Winter kommt, dann hast nächstes jahr wieder eine gute Ernte.

    Servus !

    Kurt
     
  • Oben Unten