Feigenbaumableger treibt nicht aus

tetzel

Neuling
Hallo, ich habe im Herbst einen Ableger eines Feigenbaums erhalten und eingepflanzt. Bisher hat er leider nicht ausgerieben,hat keine Blätter.
Die Rinde ist innen grün und wenn man mit der Schere in das Holz schneidet, ist das Gehölz ebenfalls noch im Saft.
Seit kurzem habe ich bemerkt, daß an der GBelung der Äste Soalten entstehen, die in der Mitte schwarz sind. Bestehen irgendwelche Möglichkeiten, den Ableger noch zum Austrieb zubekommen? Gat jemand evtl. Tipps hierzu?

Anhänge

• 20250610_202143.jpg
    20250610_202143.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20250610_202126.jpg
    20250610_202126.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20250610_202115.jpg
    20250610_202115.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20250610_202106.jpg
    20250610_202106.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 29
  • Hallo @tetzel,

willkommen im Forum, auch wenn Deine Anfrage einen unschönen Anlass hat.

Da hat sich wohl eine Pilzinfektion eingenistet. Nicht gut, zumal das Holz darüber auch braun und somit tot aussieht.
    Ich befürchte, den kannst Du nicht retten.

Zu Stecklingen (mit Blättern, Sommerschnitt) und Steckhölzern (ohne Blätter, Herbstschnitt) mal ganz allgemein:
    Schnitt vom diesjährigen Holz. Die Länge beträgt je nach Pflanzenart max. ~20-25 cm. Hohe Luftfeuchtigkeit, insbesondere bei Stecklingen. Große Blätter werden um die Hälfte eingekürzt, um die Verdunstung zusätzlich zu reduzieren.
    Bewurzelungshormone erhöhen die Anwachsquote.

Ohne Gewächshaus, Frühbeet o.ä. hat man meistens mehr Ausfälle. Um das zu kompensieren, sollte immer mehr Vermehrungsmaterial verarbeitet werden, als gebraucht wird. Verschenken kann man hinterher immer noch ;)

Grüße,
    Jörg

• Siehe foto

Anhänge

• 20250611_151059.jpg
      20250611_151059.jpg
      516,9 KB · Aufrufe: 20
    • 20250611_151059.jpg
      20250611_151059.jpg
      516,9 KB · Aufrufe: 29
  • Hallo, ich habe im Herbst einen Ableger eines Feigenbaums erhalten und eingepflanzt. Bisher hat er leider nicht ausgerieben,hat keine Blätter.
    Die Rinde ist innen grün und wenn man mit der Schere in das Holz schneidet, ist das Gehölz ebenfalls noch im Saft.
    Seit kurzem habe ich bemerkt, daß an der GBelung der Äste Soalten entstehen, die in der Mitte schwarz sind. Bestehen irgendwelche Möglichkeiten, den Ableger noch zum Austrieb zubekommen? Gat jemand evtl. Tipps hierzu?
    Was ist das für ein Plastikklump unten am Stamm des Stecklings??
    Ein Foto vom ganzen Steckling machen, dann gibts mehr Ratschläge dazu - habe heute zufällig auch Stecklinge von meiner Feige gemacht - ich schreib dir dann wies funktioniert...

• Meinst Du wirklich "Steckling", also ein Stück abgeschnittenen Ast, den Du zur Bewurzelung in die Erde gesteckt hast ?
    Wenn ja, ist der viel zu lang und kann so keine Wurzeln bilden.

• Ok. das Foto passt - aber du schreibst nix von dem Zeug, dass unten am Stamm liegt, das schwarzr Plastik, Mulch oder was das sonst noch ist...
    Sonstige vermutungen helfen dir nicht wirklich weiter...:confused:
    Klar gehen Stecklinge auch in der Größe, wenn der Wurzeln dran hatte!

Aber, da muss man halt auch ein bisschen Pflege betreiben, gießen und im Winter so kleine Bäumchen/Stecklinge etwas einpacken.., der kann ja auch erforen sein.

Normalerweise haben die gesunden Feigen schon Früchte dran, die bald reif werden- aber deiner ist hinüber soweit man das sehen kann, du kannst aber- wenn ich das richtig sehe auf der linken Seite am Foto, der dünne Ast, wenn noch grün in der Rinde ist, ein Stück abschneiden, aber keine 25cm -sondern so um die 15cm, klappt besser -steck das Holz in einen Topf mit Erde und halt ihn schön feucht - oder - du stellst den Steckling in ein Glas Wasser und lässt ihn dort Wurzeln-
    ohne viel prumborium klappt das wunderbar.
    Aber zeig mir mal, wo da noch grün unter der Rinde ist ? Die gezeigten Äste sehen tot aus...
    Hab das schon bestimmt an die 30 mal so gemacht und es ist noch nie einer eingegangen....:D

So sieht grün unter der Rinde aus-
    IMG_20250611_162340.jpg IMG_20250611_162440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Nein, war ein Ableger mit Wurzeln, der neben dem Stmm herausgearbeitet vsen ist.

Alles klar.
    Du kannst mal unterhalb der verpilzten Stelle prüfen, ob er noch lebt.
    Dann würde ich ihn oberhalb der noch lebenden Knospe abschneiden und gut wässern. Mehr kannst Du im Moment aus meiner Sicht nicht machen.

Und - wenn mödlich - im Herbst einen weiteren Ableger besorgen oder jetzt direkt eine kleine Feige im Container kaufen. So teuer sind die ja nicht.

Bevor Feigen eine Chance im Freiland haben, sollten sie mehrere Jahre alt sein, der Stamm einen Umfang von mindestens 8 cm haben. Solange müssen sie im Kübel kultiviert werden und im tiefsten Winter in einen Schutzbau geräumt werden, der auch dunkel sein kann. Garage reicht.
    Die Frasstellen sind Mäusefrass. Habe ich regelmäßig an Obstzweigen, die ich im Brennholzstapel trockne. Sieht genau so aus.
    Mit anderen Worten, die Feige ist toter als tot. Das wird nix mehr.