Feigenbaum im Topf zum Blühen bringen

Registriert
06. März 2007
Beiträge
19
Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Feigenbaum im Topf gekauft welcher schon kleine Früchte dran hatte. Diese sind mir allerdings alle unreif abgefallen. Ich hatte ihn jetzt den ganzen Winter in der Wohnung an einem hellen Fenster stehen, was er sehr gemocht hat und richtig schon viele Blätter bekam. Dann plötzlich wurde das Wachstum weniger und ich habe ihn dann umgetopft und wenig später nach draußen auf den Balkon gestellt. Na ja und nun mickert er ein wenig vor sich hin. Er treibt zwar immer noch wenn auch wenige Blätter aber von Früchten ist nichts zu sehen. Leider weiß ich auch nicht die genaue Sorte (war ein Baumarktkauf). Bekomme ich ihn vielleicht überhaupt nicht zum Blühen?
Grüße Lissy
 

Anhänge

  • PICT0267.webp
    PICT0267.webp
    147,1 KB · Aufrufe: 1.430
  • AW: Feigenbaum

    Hallo Lissy78,
    mir erscheint der Topf reichlich klein. Die Größe eines Mörtelkübels wäre angemessener, soll sie vernünftig weiter wachsen. Und du kannst sie auch im Winter auf dem Balkon lassen, wenn du den Kübel ein wenig vor eventuellem Frost schützt.

    Gruss
     
    AW: Feigenbaum

    ich finde den topf auch viel zu klein.
    zur winterhärte würde ich von hier aus keine aussage machen wollen, feigen würde ich grundsätzlich als bedingt winterhart bezeichnen - manche mehr und manche sicher überhaupt nicht.
    zudem wirst du mit der warmen überwinterung deinen baum ziemlich überanstrengt haben, denn wennn in warmen gegenden auch nicht grundsätzlich alles laub abfallen mag, so hält er doch ruhe im winter. also wenn du ihn demnächst drinnen überwinterst, bitte kühl bis kalt
     
  • AW: Feigenbaum

    Hallo, danke für die Antworten! Ja ich finde den Topf auch ziemlich klein. Als ich ihn gekauft hattte war er aber noch in einem kleineren Topf. Und ich habe einfach die nächste größe genommen. Dann werde ich das Bäumchen mal in einen großen Topf umpflanzen. Und hoffen dass sich vielleicht doch noch Früchte bilden (ist denn da jetzt die Jahreszeit?)

    Grüße Lissy
     
  • AW: Feigenbaum

    Hi Lissy!

    In der Vorderpfalz, der deutschen Toskana, wachsen und gedeihen Feigen prächtig. Bei mir in Baden-Württemberg, 550 Meter über NN., sehe ich keine Chance.

    Wenn Dein Baum aber bisher noch keine Blütenansätze hat, wird das in diesem Jahr auch nichts mehr werden.

    Bye
    -John
     
    AW: Feigenbaum

    Oh schade :-(.
    Ich bin leider auch nicht aus so einer warmen Gegend (auch Baden Württemberg). Und ich esse Feigen doch so gerne...
    Na ja. werd trotzdem mal umtopfen...
     
  • AW: Feigenbaum

    also bei mir - weinbaugebiet saale-unstrut - habe ich vor anfang juli keine "blüte". reifetzeit entsprechend spät, etwa mitte oktober/anfang november
     
  • Zurück
    Oben Unten