Feigenbaum im Topf schneiden

alles klar, danke! ich wohne mitten in der stadt, daher geht leider nur topf...
leittrieb ist gut, damit könnte ich das bäumchen eventuell mehr in die höhe bringen und weniger in die breite
falls ich von den wurzeln vorsichtig etwas wegnehme, berichte ich :)

• Im Topf bzw. in der Schale funktioniert das ganz gut.

Hier mal ein Beispiel einer 40 Jahre alten Feige.

• @Rentner ein interessantes beispiel! als bonsai möchte ich meine aber auch nicht gleich züchten ;)
    denke, es wird ein guter rückschnitt hoffentlich was bringen, es sollen ja auf früchte drauf wachsen.
    die mangelnde düngung und das zu lange im dunklen keller war sicher ein fehler

• Es geht nicht darum, aus deiner Pflanze einen Bonsai zu gestalten.
    Es geht vielmehr um den Beweis, dass die Topfhaltung eines Ficus carica problemlos möglich ist.

P.S. Ich weiß, wovon ich rede.

• @Rentner hat wirklich eine tolle Vita, was die "Kübelhaltung" betrifft.
    Er pflegt und zeigt hier auch ab und an sein Können im Bonsaifaden.

@Sternanis wie wäre denn der Gedanke, dass du jetzt erstmal etwas Struktur in deine Feige bekommst und sie dann ordendlich überwinterst?
    (ich vermute, das nächstes Jahr der Wurzelballen immer noch nicht so verwurzelt ist, das man ihn schneiden müsste-warum willst du das überhaupt [jetzt] machen?)

Es geht nicht darum, aus deiner Pflanze einen Bonsai zu gestalten.
    Es geht vielmehr um den Beweis, dass die Topfhaltung eines Ficus carica problemlos möglich ist.

P.S. Ich weiß, wovon ich rede.

ich habe das beispiel verstanden und als interessant empfunden, das mit dem bonsai habe ich daher mit einem zwinkersmiley versehen
    ich glaube ihnen, dass sie wissen wovon sie reden :)

@Supernovae ja, dank der vielen guten rückmeldungen werde ich das bäumchen an den krakeligen ästen stark zurückschneiden und versuchen, einen leittrieb nach oben zu entwickeln
    ich habe die verwurzelung als zu stark empfunden, wenn dem nicht so ist, dann werde ich die wurzeln so belassen und einfach regelmässig düngen

Ich sag es mal so:

Wäre es meine Feige, dann ginge ich so vor, wie von @00Moni00 vorgeschlagen.
    Darüber hinaus würde ich jetzt nichts machen, schon gar nicht an den Wurzeln. Gießen und Düngen, sonst nichts.
    Im nächsten Jahre wäre bei einer eventuellen Umtopfaktion (mit Wurzelschnitt 1/3 - 1/2) ein vernünftiges Substrat angesagt. Das wäre erstmal alles.

• Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Topfgröße bzw. den Wurzeln. Ich habe die Feige zwar letztes Jahr umgetopft, aber es scheint doch wieder eng im Topf zu sein. Kann man die Wurzeln der Feige grundsätzlich zurückschneiden? Oder reicht der Topf dann ohnehin, wenn die Feige an den Ästen zurückgeschnitten ist und dadurch viel kleiner ist?
    Danke nochmals!
    Ich sag es mal so:

Wäre es meine Feige, dann ginge ich so vor, wie von @00Moni00 vorgeschlagen.
    Darüber hinaus würde ich jetzt nichts machen, schon gar nicht an den Wurzeln. Gießen und Düngen, sonst nichts.
    Im nächsten Jahre wäre bei einer eventuellen Umtopfaktion (mit Wurzelschnitt 1/3 - 1/2) ein vernünftiges Substrat angesagt. Das wäre erstmal alles.
    Genau so... (y)

• Hallo! Ich habe seit drei Jahren diesen Feigenbaum im Topf, er hat lange, wenige Äste mit sehr wenigen Trieben bzw. Blättern. Ich habe nie gedüngt, vermutlich ist das der Grund? Kann oder soll ich den Baum beschneiden, damit er dichter wird?
    Danke für Tipps!
    Hallo liebe @Sternanis!

Darf ich fragen, wie deine Feige den Schnitt letztes Jahr vertragen hat?
    Hat sie im Sommer dann noch ansehnlich ausgesehen?

Ich habe meine Feige nun den zweiten Sommer und sie sieht so aus wie auf deinem Foto.
    Ich überlege stark sie zurück zu schneiden. Allerdings tut es mir um die schönen Blätter leid, gleichzeitig tun mir aber auch die kahlen Äste leid. 🫠

Ist es jetzt Anfang Juni schon zu spät für so einen großen Schnitt?

Danke, dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten