Schau mal hier, vielleicht hilft dir das > Ursache ist ein exotischer kleiner Floh.mein Feigenbaum hat weiße Flecken, die aussehen, als wären es Kalkrückstände.
Hallo Sandra - mehr Infos zur Feige wären da Hilfreich, Foto von der ganzen Feige, ist die ausgepflanzt oder steht die im Topf, gedüngt wie oft usw.Hallo Zusammen,
mein Feigenbaum hat weiße Flecken, die aussehen, als wären es Kalkrückstände.
Weiß jemand, ob das eine Schädlingsbefall ist und wenn ja, was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das habe ich auch gelesen. Denke aber nicht, dass es ein Floh ist. Die Bilder, die es hierzu gibt, sehen anders aus.Schau mal hier, vielleicht hilft dir das > Ursache ist ein exotischer kleiner Floh.
Die Feige steht im Topf. Habe gerade kein Bild zur Hand, liefere ich gerne nach.Hallo Sandra - mehr Infos zur Feige wären da Hilfreich, Foto von der ganzen Feige, ist die ausgepflanzt oder steht die im Topf, gedüngt wie oft usw.
Anhand eines Blattes und ohne Pflegehinweise kann man (ich) schwer beurteilen was das Problem da sein könnte...
Ja, das mit dem Floh habe ich auch nachgelesen, glaub ich aber nicht, Tippe da eher auf ein Problem das ein Dünger verursacht haben könnte ....
.....Ich hab vor 10 Tagen Dünger eingearbeitet.....
.....Aber was mach ich jetzt? Oberste Schicht Erde abtragen?.....
Wo steht die Feige, drinnen oder draußen und wie gießt du?Die Feige steht im Topf. Habe gerade kein Bild zur Hand, liefere ich gerne nach.
Das mit dem Dünger ist ein guter Hinweis. Ich hab vor 10 Tagen Dünger eingearbeitet. Muss mal schauen, ob ich die Verpackung noch habe. Es war tatsächlich nur noch ein Rest Langzeitdünger für "Balkon- und Beetpflanzen.
Aber was mach ich jetzt? Oberste Schicht Erde abtragen? Oder nichts tun und hoffen, dass es wieder weg geht?
Ich glaube, ich trage die Erde so weit wie möglich ab und entferne so auf jeden Fall das noch vorhandene Düngermaterial.
.....@ Platero und Jörg -Mit Dünger, auskristallisieren an den Blättern muss man sich halt auskennen, natürlich nicht so leicht wie Googeln und auf den dort gefundenen Floh tippen....
Aber auch dazu gibts im Internet einiges zum Lesen....
Siehe OsmoregulationHabe ich auch noch nicht erlebt, dass Dünger aus dem Substrat auf den Blättern auskristallisiert ist![]()
Na schau, hast wieder was gelernt! Und Platero auch...Noch nicht erlebt, weil es so selten vorkommt.
Bevor die Feige Salz schwitzt wie eine Mangrove, ist die Wasseraufnahme durch die Wurzeln schon längst gestört. Dann würde die Feige deutliche Anzeichen haben. Hängetracht, verschmorte, trockene Blattränder, etc.Na schau, hast wieder was gelernt! Und Platero auch...![]()