Feigenbaum - Fragen

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Vor ca. 3 Jahren bekam ich eine Feige geschenkt und pflanzte sie im Garten aus.
Sie steht nicht optimal, zwar Südseite, aber etwas exponiert. Sie hat jetzt mit dem Neuaustrieb begonnen und ist auch ein Stück zurückgefroren (im eisigen Winter 11/12 bodennahe, dieses Jahr sieht es durch Laubschutz besser aus).
Es stört mich, dass sie immer sehr spät austreibt, aber das ist wohl einfach so? Oder würde es einen früheren Austrieb unterstützen, wenn ich sie vollständig einpacke über den Winter? Was schützt/ ist besser, Vlies oder Luftpolsterfolie?

Ich möchte es gern noch einen Winter mit der Feige versuchen, auch wenn sie nicht meine Wahl ist. Einem geschenkten Gaul....
Aber wenn sich nichts ändert, werde ich sie wohl Entfernen. Eine Feige, die nicht zum Feigen ausreifen kommt ist irgenwie auch nicht das Wahre.
Wer hat Erfahrung mit dem Feigenbaum?

LG gardener
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Maria-Christine

    Danke für deine Antwort. Deckst du deine Feige im Winter denn jeweils ab, und wenn, mit was?

    LG gardener
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei meiner Feige ist es ähnlich wie mit deiner. Im Winter 11/12 verfroren, nachdem ich sie schon 3 Winter durchgebracht hatte. Beim Setzen war sie ca. 5 Jahre alt. Sie trieb immer sehr spät aus und die Feigen wurden nie reif. Letztes Jahr trieb sie unten wieder aus und ich habe nun einen Busch. Im Winter häufle ich immer ziemlich Laub um sie herum an und wickle die Feige in ein Flies.Dieses Jahr trieb sie sehr früh aus. War ja auch ein relativ milder Winter. Zwar lang, aber mit wenig wirklich tiefen Temperaturen. Und ich habe ca. 8-10 schon kirschgroße Feigen. Bin gespannt, ob sie groß und reif werden.
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    unsere macht immer zwei Fruchtaustriebe, meist sind die ersten ende Juli reif
    die zweiten kommen zwar nach, erreichen allerdings nicht das Reifestadium

    mal eben ein Bild gemacht, aber es Regnet und der Blitz geht nicht so weit..

    Feige 100_1270 (Large).JPG
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Gut, dann werde ich sie nächsten Herbst mal ganz gut Einpacken und dann Schauen....

    @ Maria-Christine
    Ich bin eigentlich nicht gar so ungeduldig, weiss schon, das Wachsen auch Zeit braucht. Aber dieses Zurück(frieren) und dann wieder Aufwärts, das ist schon etwas frustrierend.

    @ pepino
    Ich drück`dir die Daumen und wünsche deinen Feigen viele Sonnenstunden, dann werden sie sicher Reifen!

    LG gardener
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    meine feige ist seit 4 jahren ausgepflanzt. davor war sie drei jahre im kübel.
    ich umwickele den stamm jeden winter mit vlies (lupofolie keinesfalls, es muss luft an den stamm kommen), das soll ihn vor dem aufplatzen schützen, wenn bei eisigen temp. die sonne auf die rinde scheint.
    ausserdem mulche ich den wurzelbereich mit laub und nadel- bzw. koniferenzweigen.
    bisher habe ich gute erfahrungen damit gemacht.
    eine gute ernte hatte ich bisher leider nicht . die meisten feigen sind nicht ausgereift. die letzten 3 sommer waren für feigen nicht günstig.
     

    Mausebaer2

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Frankfurt/Hessen
    Hallo,
    Ich könnte da mal einen Rat gebrauchen. Ich habe meine Feige im zweiten Jahr. Diese Jahr bekam sie einen größeren Topf. Sie ist auch ums doppelte gewachsen und trägt irre viele Früchte. Doch nur die erste wurde reif und wurde von den Vögeln gefressen. Alle anderen Früchte werden trotz des tollen Sommers einfach nicht reif. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Danke und Grüße
    Mausebaer
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo mausebaer
    tröste dich, mein feigenbaum trägt auch jede menge früchte. reif sind die auch nicht. nach meiner erfahrung dauert das lange - auch weil es bis anfang juni kalt war. wenn wir glück haben und das wetter anhält, könnten im sept/okt. die feigen reif sein. wir müssen uns in geduld üben
     
  • spitzmaus1

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Wien-Burgenland
    Hallo,
    meine feige treibt auch erst anfang mai aus
    der winterschutz hat nix mit dem austrieb zun tun
    volle sonne, frühjahrsdüngung, regelmäßig wässern dann wird das schon.
    nur geduld.
    sie trägt 2 mal pro jahr und die vom frühjahr sind gerade reif und die anderen werden im oktober
    die pflanze steht im Kübel
    und ist ein 6jähriger wurzelableger aus istrien
    mfg aus der sahelzone Östereichs ( 2 monate kein regen aber 38 Grad)
    spitzmaus
    flausensausen.net
     

    Anhänge

    • Juni 2013 171 - Kopie.JPG
      Juni 2013 171 - Kopie.JPG
      148,2 KB · Aufrufe: 252
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo

    Mein Feigenbaum ist in den letzten Wochen kräftig gewachsen, genauso hoch wie breit und trägt winzige Feigen. Sollte es einen schönen Herbst geben, sind die Chancen aufs Reifen vielleicht gar nicht so schlecht.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Feigen mehr Früchte tragen sollen, wenn man bei der Auspflanzung eine Wurzelsperre einbaut (die sie ja bei Kübelhaltung auch haben). Vielleicht weiss jemand dazu Näheres?
    Meine Feige hatte ich leider schon gepflanzt, bevor ich zu dieser Info kam.

    LG gardener
     

    Anhänge

    • SAM_1969.JPG
      SAM_1969.JPG
      315,7 KB · Aufrufe: 382
    B

    barisana

    Guest
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Feigen mehr Früchte tragen sollen, wenn man bei der Auspflanzung eine Wurzelsperre einbaut (die sie ja bei Kübelhaltung auch haben
    hallo gardener
    das habe ich noch nie gehört oder gelesen. ich kann es mir auch nicht vorstellen.
    in süditalien wachsen feigenbäume auch nicht mit wurzelsperre und tragen immer reichlich früchte. die ersten sind anfang juni reif und die ernte geht bis ca. ende august.
    ob es viel früchte gibt, liegt m.e. vor allem am klima und am standort. der sollte so sonnig wie möglich sein. auch die sorte kann eine rolle spielen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo barisana

    Welche Sorte ich habe? Leider keine Ahnung. Ich weiss nur, er stand vorher bei meiner Schwägerin im Kübel und trug viele Feigen, ausgepflanzt jetzt bei mir weniger und halt eben spät.
    Wie auch immer, wenn er jetzt so voll im Laub steht ist er dekorativ und gefällt mir gut. Wenn nur der ach so späte Austrieb nicht wäre....

    LG gardener
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    S Feigenbaum wächst kreuz & quer Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten