Mit der Feigenaussaat habe ich schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.Die ersten Samen habe ich aus einer überreifen Feige entnommen, im Wasser 3 Tage stehen gelassen(es war September).Innert einem Monat sind etliche gekeimt.Nach weiteren 4-6 Wochen habe ich einige vereinzelt.Nach dem Winter(März) hab ich sie dann in Töpfe gesetzt,einige auch in die Erde.Dies war vor guten 2 Jahren.Die Feigen sind inzwischen um die 50cm hoch und an der Ersten Pflanze zeigen sich jetzt die ersten Fruchtansätze.Weiss noch nicht ob sie bleiben und was daraus kommt.Beobachte weiter.
Die zweite Feigensaat habe ich letzten August mit Feigensamen aus Italien,welche ich von meiner Schwester bekommen habe,ausgesäet.Erst diesen Januar sind sie aufgegangen,dafür in Massen.Werde sie nun auch pikieren.Spannende Erfahrung!Ansonsten vermehre ich die Feigen per Stecklinge und habe die Erfahrung gemacht,das die Pflanzen im Topf früher,schneller mit der Fruchtbildung beginnen als diese welche direkt in der Erde wachsen.Trudi![]()