Feige treibt noch nicht aus - kaputt?

Jujoju

0
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
Niederbayern
Hallo

Unsere Feige treibt noch nicht aus. Hatte sie den Winter über im frostfreien Keller überwintert, zwar ohne Sonnenlicht aber bei uns im Keller brennte praktisch ständig das Licht.
Jetzt steht sie schon paar Wochen daußen, aber es tut sich noch nichts. Habe einen Stängel abgeschnitten, ist grün aber relativ trocken. Wenn ich vorne an den Knospenspitzen das vertrocknete wegmache ist schon noch grün drunter.
Aber sollte der Austrieb nicht längstens begonnen haben.
Hab ein wenig Sorge, weil unsere Katze den Kübel mit samt Feige als Katzenklo verwendet hat :(

LG
Sabrina
 
  • Mein Feigenbaum hat schon viele kleine Bohnengroße Feigen angesetzt.
    Ich habe ihn aber im Freien, ich denke das die im Keller überwinterten noch ein bisal brauchen bis sie treiben!
    Einfach noch einige Zeit warten, normalerweise treibt er sicherlich aus!
     
    HALLO

    also meine feige ist auch kaputt gegangen hat den brutalen winter wohl nicht überlebt ! ich habe ihn im winter auch nicht gegossen ich trottel ! sieht aus als wäre er vertrocknet ! bis wieviel minus ist er eigentlich geeignet -10 ?


    Naja habe mir einen neuen gekauft circa 1,20 gross für 30 euro sieht sehr schön aus und habe ihn gleich ausgepflanzt !
     
  • Hallo,

    meine beiden großen Feigen habe ich gestern ca. 10m auf den Stock geschnitten.

    Ab dieser Höhe ist das Holz tot. Zuerst sahen sie noch gut aus. Dann vertrocknten die Kospen. Neuer Austrieb aus dem Stock ist aber schon vorhanden.

    Dagegen treiben meine 10 cm Minifeigen, welche es voriges Jahr bei N*rma gab, normal aus. Feigen bekommen bei mir keinen Winterschutz.

    mfg Jürgen
     
  • hallo, kommt es nicht auch drauf an in welcher Region man wohnt? marie
     
    Hallo,
    wenn du im tiefen bayern wohnst wo es im moment noch nachts kalt ist, ist es klar, dass die feigen noch nicht treiben. Du beobachtest ja etwas grünes an den zweigen, normal lebt sie dann noch.

    Hier am rhein sind die feigen schon fast reif....(naja noch nicht ganz gg).

    Grüße
    aus Karlsruhe
     
  • Also unser Feigenbaum, der den Winter draußen war, weil er da ja nun mal in der Erde drin ist:rolleyes:, treibt auch noch nicht aus. Also zumindest nicht oben, dort wo die Äste sind. Von unten kommen allerdings so kleine Ästchen mit Blättern dran. Ich bin auch schon total panisch, das die alte Feige kaputt gegangen ist. Und das ist mein Lieblingsbaum in unserem Garten....
     
    Hallo zusammen,
    bei uns treiben die Feigenbäume langsam aus.
    So wie Marie es schon geschrieben hat, kommt es auf die Region an.

    Sabrina , wenn Dein Feigenbaum etwas grün zeigt, ist er nicht "über den Jordan" gegangen, hab also etwas Geduld mit ihm.
     
    Meine - im letzten Sommer ausgepflanzte - Feige war noch sehr klein und ist nun leider sehr hin...

    Da war auch nichts Grünes mehr an und in den Ästen...
    Das, was noch übrig ist, dient nun einer Klematis als Rankhilfe.

    Phila
     
    Unsere 3 sind wohl auch gehimmelt:( 1 im kleinen Kübel, 1 im großen Kübel und eine ausgepflanzte. bin auch schon ganz knatschig deswegen, waren alle 3 Ableger von Malle;)
     
  • schließe mich hier mal an, meiner ist glaub ich auch kaputt, treibt noch garnix aus, der ist seit 3 jahren im freien und hatte letztes jahr das erstemal sehr schmackhafte früchte abgegeben und ich freute mich schon, er war mein lieblingsbaum im garten... ich warte noch ein bissel und wenn nix kommt, kauf ich ein neues
     
  • Hallo,
    habe 2008 auch 4 Feigen ausgebaut und sind erfroren, jedoch treiben sie jetzt ganz unten wieder aus. Pflanzte aber Heuer noch einige ins Freie und werde diese im Winter (Zweige) flach auf den Boden legen (binden) und gegen Frost zudecken.
    LG.
    Georg
     
    Hallo,
    Wir lassen unsere Feige im Garten ,schützen nur die Wurzel mit angehäufeltem Laub .Hat schon vor 2 Wochen die ersten Knospen getrieben aber die dünnen Äste sind so 10 cm abgefroren bei dem kalten Winter,macht sie aber jedes Jahr.Im Topf und dazu im Haus überwintern ist viel schwieriger wie im Boden im Freien!
    Gruß
    Nina
     
    Im Topf und dazu im Haus überwintern ist viel schwieriger wie im Boden im Freien!
    das kann ich nicht bestätigen. ich glaube eher das gegenteil ist der fall. habe meine feige jeden winter immer im hausflur bei 0-5° stehen gehabt. das hat prima geklappt. dieses frühjahr wurde sie ausgepflanzt, weil sie im topf zu gross wurde. dem kommenden winter sehe ich mit gemischten gefühlen entgegen....
     
    Hallo Nina,
    wenn Deine Feigen jedes Jahr 10 cm zurückfrieren bekommst Du dann noch reife Feigen? Da sind doch die ersten Blühfeigen kaputt oder hast Du eine so frühe Sorte, die das 2. mal noch reif werden?
    LG.
    Georg
     
  • Zurück
    Oben Unten