Feige lässt die Blätter hängen

😁 okay, dann geh ich es nächste Woche an. Jetzt muss ich nur ein Plätzchen finden.

• Kann es möglicherweise auch Staub und Pollen sein? Mein Kumquat hat gleiche Stäube auf den Blättern.

Anhänge

• IMG_7506.jpeg
      IMG_7506.jpeg
      597 KB · Aufrufe: 42
  • Und hat er denn keine Chance an dem Standort? Unser Garten ist nicht so breit und bei 5-6 m würde er mittig stehen.
    Ich sehe aber ein, dass er etwas zu nah an dem Baum der Nachbarin steht.
    Ach Mensch, ich würde ihn gerne an dem Ort lassen 😬
    Was muss ich dann einbüßen?
    Nina, die Feige steht zu nah am Zaun, ein Stück weiter weg setzen.
    Ansonsten - wenn nötig, schneidest im Herbst Zweige zurück und du hast trotzdem Früchte drauf im Sommer...
    Mache ich jedes Jahr so und meine Feige ist voll mit Früchten..
    IMG_20250518_122218.jpg IMG_20250518_122255.jpg IMG_20250518_122302.jpg IMG_20250518_122531.jpgaktuelle Fotos von jetzt gerade...
    Ich schreibe immer aus meiner langjährigen Erfahrung mit meinen Feigen, die ich schon so 25 Jahre besitze, viele gezogen habe und verschenkt und - kann das auch mit vielen Fotos dokumentieren wenn du möchtest, wie die von heute....
    Meist werden sogar die zweiten Früchte im Herbst reif.
    Also lass dir nix einreden, lass ihn so stehen, Feigen sind gut Schnittverträglich - das einzige was ich an dem Standort bemängeln könnte, dass die Pflanze nicht geschützt vor einer Hausmauer oder dergleichen steht, ansonst passt alles.

Was die weißen Flecken, punkte am Feigenblatt sind kann ich nicht sagen, wie Feli schon schrieb, nimm mal den Gartenschlauch her und spritz das/die Blätter ab und beobachte ob sich das Blattbild wieder so zeigt nach einiger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann sein. Bei Spinnmilben vermisse ich die typischen, silbernen Saugstellen. Nimm einfach den Gartenschlauch und spritz die hart ab. Das ist gegen beides gut. Weg ist weg. 😉

• Sie meint wohl den asymmetrisch geschnittenen Baum auf Foto 4 in #24, der deutlich weiter vom Zaun entfernt steht als Nina´s Baum.

• Danke für den Hinweis - aber es wäre mir auch egal, mit diesem Vorwurf könnte ich leben. So steht es eben innerhalb eines Beitrags, also würde mich interessieren, was damit gemeint ist....

Ob Du darauf eine Reaktion bekommst, ist fraglich.
    Ich warte bis heute..... Ne, stimmt nicht, hab´s mittlerweile aufgegeben ;)

Bitte keine weiteren Anspielungen mehr, danke. Wir widmen uns jetzt wieder dem Kern dieses Threads, der Feige von Nina.
    Ich weiß nicht, was mit "Anspielungen" gemeint ist - der Kern dieses Threads ist ja, Nina zu helfen. Und das gelingt sicher nicht, wenn in einem Beitrag zwei widersprüchliche Ratschläge stehen. Das sollte doch klargestellt werden, und wenn schon nachträgliche Änderungen/Richtigstellungen vorgenommen werden, dann bitte vollständig! Ist meiner Meinung nach auch eine Aufgabe der Mods....

Leute, bevor ich jetzt falsch umsetze: ich hätte vielleicht zwei Möglichkeiten?! Die Sonne ist ganztägig bis 17 Uhr aktuell und zieht von links nach rechts.
    Denkt ihr, rechts, also links neben dem Gewächshaus bekommt er nicht genug Sonne?

Anhänge

• IMG_7531.jpeg
      IMG_7531.jpeg
      905,4 KB · Aufrufe: 25